- Reaktionen
- 1.299
Moin Leute,
hab mir in der Theorie ein paar Gedanken zum Vocalmixing gemacht und steh grad massiv auf dem Schlauch.
Wenn folgendes vorliegt:
A - Chorus
- Main Vocals Chorus
- Backing Vocals Chorus (die üblichen Varianten)
B - Verse
- Main Vocals Verse
- Adlibs Verse
- Gesprochene Parts
Wie arbeite ich da am idealsten mit den Sends?
1. Chorus und Verse -> SUBMIX (Gate/ De-Esser/ De-Plosive/ Declicker) - also ein SUBMIX zum "Putzen" für alle Vocals.
2. Vom Send aus dann Chorus in SUBMIX CHORUS schicken und Verse an SUBMIX VERSE senden, um sie individuell zu behandeln. Auch die Backing Vocals (Chorus) bekommen einen Submix.
3. Als letztes dann die drei Submixe in einen Gesamt-SUB für alle Vocals schicken, damit sie hier nen Summenkompressor bekommen und verschmelzen können.
Abschließend den GESAMT-SUB per Fuser auf den Instrumentensub.
An welche Stelle würdet ihr Reverb/ Delay packen?
Ist mein Gedankengang sonst schlüssig oder unnötig kompliziert?
Danke fürs Reinschauen
zoolander
hab mir in der Theorie ein paar Gedanken zum Vocalmixing gemacht und steh grad massiv auf dem Schlauch.
Wenn folgendes vorliegt:
A - Chorus
- Main Vocals Chorus
- Backing Vocals Chorus (die üblichen Varianten)
B - Verse
- Main Vocals Verse
- Adlibs Verse
- Gesprochene Parts
Wie arbeite ich da am idealsten mit den Sends?
1. Chorus und Verse -> SUBMIX (Gate/ De-Esser/ De-Plosive/ Declicker) - also ein SUBMIX zum "Putzen" für alle Vocals.
2. Vom Send aus dann Chorus in SUBMIX CHORUS schicken und Verse an SUBMIX VERSE senden, um sie individuell zu behandeln. Auch die Backing Vocals (Chorus) bekommen einen Submix.
3. Als letztes dann die drei Submixe in einen Gesamt-SUB für alle Vocals schicken, damit sie hier nen Summenkompressor bekommen und verschmelzen können.
Abschließend den GESAMT-SUB per Fuser auf den Instrumentensub.
An welche Stelle würdet ihr Reverb/ Delay packen?
Ist mein Gedankengang sonst schlüssig oder unnötig kompliziert?
Danke fürs Reinschauen
zoolander
Zuletzt bearbeitet: