verständnisfrage zu resonanzen / auslöschungen

  • Ersteller jeandado
  • Erstellt am
J

jeandado

Registriert
22.04.07
Beiträge
74
Reaktionen
1
Punkte
98
hallo mal wieder,

das beim sweep von 20-20.000hz hier und da was lauter ist verstehe ich ja noch einigermassen.
dröhnt zb der bereich 32-36 hz (wie bei mir der fall) dann habe ich da wohl ne raummode und müsste da gezielt ran mit nem helmholtz o.ä. (ist doch richtig so, oder?)

aber wenn zB der frequenzbereich 69 -100 hz (so ein zufall - genau die werte in meinem raum :D) im sweetspot fast völlig verschwindet, wie geht man akustikbauerisch dagegen vor?

mit dem sweep nur auf einer der speaker ist die auslöschung auch schon wesentlich dezenter, aber immernoch da. es gibt also nicht nur ein problem mit dem raum, sondern auch eins mit den boxen bzw deren aufstellung?


ich weiß, um genau auf meinen fall einzugehen bräuchtet ihr skizzen und messwerte, aber ich warte noch auf mein messmikro, daher versuche ich solange die theorie dazu zu verstehen.

vielen dank !
jean
 
Es waren schon ein paar Kandidaten im Thread, schade dass keiner eine Antwort hinterlassen hat, aber ich ich versuch das wiederzugeben, was ich hier gelesen hab.

Moden sind ebenso für Berge und Täler verantwortlich, je nachdem ob du dich in einem Bauch- oder Kreuzungspunkt befindest. Siehe unten.

fbd6c4b4f5.jpg


Durch die Basicakustikbehandlung (Bassfallen&Co) und die optimale Boxenaufstellung (Messen+Schieben) sollte man die gröbsten Probleme schon in den Griff bekommen

Die hartneckigen Moden können dann am Schluss mit gezielt mit zB HH bekämpft werden.

Stickeys hast du sicher schon gelesen.

Ganz nettes Praxisbeispiel:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-72-1358.html
 
wow, vielen dank!
damit hat sich auch das rätsel ein bisschen gelöst.

den link kannte ich noch nicht! habe alles darin durchgelesen und die letzten stunden gerechnet, ausgemessen und mit sinustönen im raum die boxen verschoben :)

folgendes kam dabei heraus:

raum: 5,03m x 3,63m (höhe 2,76m)

meine (theoretischen) modi liegen bei 34, 68, 102 hz
es sind aber eher 34 (maximum), 71(minimum), 94, 123.

die ersten beiden kommen ja hin und deuten auf die längenmodi. ich konnte jeweils eine von ihnen auch schon durch verrücken stark abschwächen, aber nicht beide gleichzeitig, da ich nicht auf 1/4 raumlänge mit den boxen komme, da ich sonst genau in der mitte des raums sitze...

hinter die 123 komme ich nicht. ich dachte es wäre ein längenmodus, vielleicht der dritte von der 34er reihe... es ist der stärkste aller modi, aber durch herrumrücken der boxen und auch durch gezieltes positionieren an die schallschnellen der 1., 2., oder 3. modi konnte ich sie nicht abschwächen (längst und breit).

wie kann ich genauer suchen? :D
 
Werden die vorhandenen Raummoden bedämpft, dann reduzieren sich meist auch die entsprechenden Frequenzgangeinbrüche, da dem Raum ja Schallenergie entzogen (und in Wärme umgewandelt) wird, was auch oftmals die Überlagerungen / Auslöschungen anteilig reduziert.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
1K
Gel Mitglieder 16064
G
B
Antworten
103
Aufrufe
22K
Audiodrom
Audiodrom
Antworten
1
Aufrufe
20K
stefangeidel
stefangeidel
Welle_CA
Antworten
8
Aufrufe
2K
funkyfloh
funkyfloh

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben