NiCKEL
- Reaktionen
- 1.498
Es gab hier in der Vergangenheit immer wieder hitzige Diskussionen über den PreDelay Parameter. Werte von z.b. 20ms wurden dort diskutiert, ziemlich sinnbefreit imho, glaube die Trägheit des menschlichen Ohres liegt bei ca. 40ms?
Das Gehör ist viel feiner, wenn es um Ortung geht. Es gab vor vielen Jahren mal einen Artikel im (glaube) Prof. Audio Mag, wo ein Herr für höhere Sample Rates bei Abspielmedien warb. Er beschrieb da einen Test, wo man seinen Kopf seitlich zu einer tickenden Wanduhr halten und dabei das zur Uhr gerichtete Ohr zuhalten sollte. Nun gab es verschiedene Abstandvorgaben. Ich bekomme das leider nicht mehr alles zusammen, da das schon so lange her ist... Aber der Test sollte aufzeigen, dass wir Unterschiede in der Richtungsortung wahrnehmen, die mit 44,1 KHz nicht mehr darstellbar sind. Allerdings sehe ich nicht, dass mich diese Erkenntnis beim einstellen von Hallprogrammen oder bei der Wahl der Sampling Frequenz meiner Projekte beeinflusst
Zum Thema. In der heutigen Pop- und Rockmusik gibt es doch so etwas wie eine richtige Tiefenstaffelung kaum noch, da das meiste sich ganz vorne abspielt - vor allem Drums und Vocals. Was liegt schon noch hinten? Pads vielleicht, aber das tun die ja schon meist von ganz alleine
So wähle ich bei zu wenig räumlich klingenden Tracks i.d.R. ER-Programme, die gut zu der jeweiligen Spur passen. Das können für verschiedene Spuren auch mal unterschiedliche Programme sein. Einige andere bekommen vielleicht auch garnix ab. Den Job, dem ganzen mehr Räumlichkeit und Tiefe zu verschaffen, übernehmen Delays. Zumindest in dichten Arrangements. Dann gibt es bei nicht rein elektronischer Musik noch einen Haupthall, wo von fast allen Bussen anteilmäßig was drauf kommt. Der ist aber weniger für Tiefe, sondern eher für den Alles-in-einem-Raum-Eindruck. Klar kann auf Snare und Vocals auch mal die Platte. Das hat dann aber weniger mit Tiefenstaffelung zu tun.