verlagsdeal

  • Ersteller rockryder
  • Erstellt am
Nein! Ein Verlagsdeal ist erstmal ein exclusiver Vertrag! Du bist im Grunde Angestellter des Verlages, und verpflichtest dich damit, zu 100% zu Gunsten des Verlages zu ARBEITEN. Dein Vertragsdeal beinhaltet ja auch, das du jährlich x Produktionen abgibst.
Bist du also gebunden und produzierst trotzdem ungefragt bei nen anderen Verlag/Künstler... wird dein Verlag das über die [g=119]GEMA[/g] bzw. [g=314]GVL[/g] schon rausfinden. Dann kannst du mit ner saftigen Konventionalstrafe rechnen.
 
aber dann darf ich ja nur alleine arbeiten, auch nicht mit ner anderen person (die bei nem anderen verlag ist) zusammen nen song schreiben.
 
rockryder schrieb:
aber dann darf ich ja nur alleine arbeiten, auch nicht mit ner anderen person (die bei nem anderen verlag ist) zusammen nen song schreiben.

das musst du mit deinem verlag absprechen, ob sie was dagegen haben...
 
Entsprechen die Einnahmen nicht dem Vorschuss, muss der Künstler die Differenz zurückzahlen.

so ein vertrag ist mir gottseidank bisher nicht untergekommen, weder vom indie, noch vom major und sowas würde ich auch nie und nimmer unterschreiben.

ist das nicht irgendwie überheblich und unfair dem anderen verlag gegenüber?
ähm - nein.

lg
flox
 
hmm... also ich hab da echt bedenken. hinterher kriegt das der andere verlag irgendwie mit (jeder kennt ja jeden in dem business) und der andere verlag springt ab (weil ich den dann ja hintergangen habe irgendwo) und ich steh mit nichts da... :-(
 
hinterher kriegt das der andere verlag irgendwie mit (jeder kennt ja jeden in dem business) und der andere verlag springt ab (weil ich den dann ja hintergangen habe irgendwo) und ich steh mit nichts da...

ich denke du machst dir da einen zu großen kopf darum.

lg
flox
 
glaub auch! :) kann man sowas denn als hintergehen deuten? ich mein: ich würd ja gerne auch bei dem anderen verlag unterschreiben, aber will halt auch noch wissen, wie meine möglichkeiten sonst noch so sind, quasi meinen "marktwert" ausloten! :)
 
rockryder schrieb:
glaub auch! :) kann man sowas denn als hintergehen deuten? ich mein: ich würd ja gerne auch bei dem anderen verlag unterschreiben, aber will halt auch noch wissen, wie meine möglichkeiten sonst noch so sind, quasi meinen "marktwert" ausloten! :)

... das kann dir keiner beantworten der dein schöpferisches Gut nicht kennt. Und keiner weiß, was der Verlag letztendlich mit dir vorhat.

Ein Künstler, eine Band usw. steigert den, indem sie beim Puplikum präsent sind, viel touren, einen Bekanntheitsgrad haben, ein Pressfertiges Demo abliefern und im Allgemeinen gestandene und optisch vermarktbare Persönlichkeiten sind. Dazu kommt natürlich das künstlerisch & technische KnowHow.
Hast du das nicht, oder nur eins/zwei davon nicht, dann wirst du immer im Hintergrund arbeiten oder den typischen Weg des "Produzenten" einschlagen. Sowas ist im Moment alles Andere als gefragt. Deswegen vermute ich, das sie dich für andere Acts brauchen. Wie gesagt, es ist eine Vermutung so wie du das hier alles beschrieben hast.
 
klar, sie brauchen mich für andere acts als songwriter. live auftreten oder so mach ich nicht! :) will auch lieber im hintergrund arbeiten.
 
Na logisch, dann is ja alles klar. Durch den "Deal" den sie dir anbieten kommen sie günstig an gute Ideen dran.
Schage denen vor, das du jeden Song einzeln anbietest, ähnlich wie bei nen Bandübernahmevertrag mit Einzelabrechnung. Anderenfalls bekommst du nur ne prozentuelle Beteidigung, und die ist erschreckend gering!!! Der bindet dich auch nicht an einen Verlag!
 
aber es würde doch über songausschreibungen laufen. ich würde also songanfragen von verscheidenen künstlern bekommen. und wenn ich mich beim verlag nicht exklusuv verpflichte, schicken die mir sicherlich keine songausschreibungen mehr... denn dann könnte ich ja auch die ausschreibungen nutzen, nen song schreiben und dann direkt an die ausschreibende plattenfirma weiterleiten. (was ich allerdings der fairness halber nicht machen würde...)
 
Du solltest schon einen deal oder einen verlag haben weil die künstler ungern zahlen!und es immer blöd kommt wenn man sagt ,hey gib mir meine kohle
das soll dann der verlag regeln oder das label
 
@mheadsshot
check ich jetz nicht, wie meinste das genau?
ich will ja nen verlag haben (woher sonst die songausschreibungen), nur halt ungern exklusiv. und ich frage mich halt, ob ich auch durch nen verlag an songausschreibungen komme, wenn ich non-exklusiv für nen verlag arbeite?
 
@rockryder:

Bist du nicht der, der intelligente Texte schreiben wollte?

Geht ja scheinbar alles recht schnell bei dir, Respekt -)-)
 
ich will mich textlich ja nur weiterentwickeln. :)
 
hat keiner ne idee? weiß nicht so recht, was ich jetzt machen soll...
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben