verlagsdeal

  • Ersteller rockryder
  • Erstellt am
ne, die alternativ wäre ein titelvertrag!
 
und wenn der verlag da nicht drauf eingeht?
 
erkläre ihnen deine bedenken. ich selbst hatte auch mal einen titelvertrag bei der emi. die freuen sich sogar drüber, weil sie weniger vorschuss zahlen müssen.
 
Dann such dir was anderes!!
2 bekannte von mir haben bei universal nen deal über 25000 euro bekommen,dafür das sie erst seit einem jahr produzenten sind ist das wie ich finde ganz schön viel
Lass dich von dem verlag nich verarschen
Entweder titelvertrag oder gar nix
 
von rockryder:

@gslam
das ist es ja, ich hab doch keine andere möglichkeit! und wenn der verlag die songs weitervermittelt, sind die 40% ja auch gerechtfertigt. alternative wäre: nichts machen und die songs in die schublade legen...

...oder andere möglichkeiten suchen, wenn du es denn wirklich willst!
 
Ein Verlagsdeal kann unter umständen einige vorteile bringen.
Wenn du einen Persönlichen Ansprechpartner hast, der dich nicht auf dem trockenen sitzen lässt, ist es von Vorteil. Gerade bei großen Firmen ist der Übergang von den Leuten im Verlag und den A&R fliesend....Sprich wenn du die richtigen Leute auf dich aufmerksam gemacht hast, werden die auch bemüht sein, deine Songs an den Mann/Frau/Band zu bringen.
Da diese ja auch davon leben.
4000.- Euro sind OK...du musst ja bedenken das es eine art Kredit ist und du diese 4000.- auch erst mal wieder einspielen musst. Für einen Newcomer schon ganz schön viel Geld.
Und wenn du ein solches Angebot bekommst kannst du davon ausgehen das die mit dir zusammen arbeiten wollen.
Ich würde da einfach ein offenes Gespräch mit den Verantwortlichen suchen und Ihnen deine Bedenken äußern.

Wie gesagt, wenn die Leute im Verlag für dich arbeiten und dort ein guter kreativer Austausch möglich ist, würde ich es machen.
Was leider wahr ist, gerade bei großen Firmen kommt man schnell, aber man ist eben auch schnell wieder vergessen.

Man bekommt auch Verlagsdeals angeboten die deutlich höher ausfallen... aber nur wenn man schon Veröffentlichungen hat oder eben Songs für jemanden sehr bekannten geschrieben hat und diese auch Verwertet werden. Denn wie gesagt, den Vorschuss muss man erst mal einspielen.
 
und was ist wenn man den vorschuss nicht einspielt?^^
 
Moin,

das Positive an dem Deal ist, das du ein Angebot bekommen hast. Wenn du noch keinen Vertrag unterschrieben hast, kannst du jetzt noch bei anderen Verlagen anklingeln und denen ein Angebot machen. Immer mit der Referenz, das Verlag XYZ schon Interesse haben. Das kannst du auch deinen Verlag so sagen! Das ist nichts Verwerfliches sondern ganz normal und gehört zum Geschäft.

Ähm, du hast schon einen schriftlichen Vertrag? Wenn ja, dann lass ihn vom Anwalt (Medien&Musikrecht) checken. Der wird dir im Einzelnen sagen können, ob zwischen den Zeilen versteckte "Nettigkeiten" stehen, die dir das Genick brechen könnten.
Nicht der Deal ansich ist der Haken, sondern das was letztendlich im Künstlervertrag steht. Jeder Verlag formuliert seine Verträge immer so, das sie zu Gunsten des Verlages ausgelegt sind. Grade bei Newcommer kann das der Fall sein.

Wie schon erwähnt kannst (solltest) du dich auch an renomierte Songwriter wenden, und denen ein Co Autoring vorschlagen. Der Vorteil bei sowas ist, das du viel enger in dem Prozess des Produzierens eingebunden sein kannst. Die haben i.d.R. auch schon die ganze Abzocke hinter sich und können dir letztendlich sagen, wie du nicht abgezockst wirst und wie du dich selber vermarkten kannst. Je höher deine Referenzen und Erfahrungen, desto höher ist dein Marktwert.

Nochmal, du bist im Moment in einer wirklich guten Ausgangslage, versau dir das nicht indem du das erste Angebot unterschreibst! Scheinbar bist du gut, und das solltest du ausnutzen ;)
 
also andere verlage anschreiben und denen meine songs schicken? und dann schreiben, dass erlag xy mir schon ein angebot gemacht hat? ist das nicht irgendwie überheblich und unfair dem anderen verlag gegenüber?

klar, werden den vertrag checken lassen.

was meinst du mit an renomierte songwriter wenden? denen meine songs schicken und fragen ob die bock haben, mit mir zusammenzuarbeiten? kann ich das auch noch machen, wenn ich den verlagsdeal unterschrieben habe?
 
mheadshot schrieb:
und was ist wenn man den vorschuss nicht einspielt?^^

... ein Vorschuss KANN ein rückzahlbarer KREDIT sein. Entsprechen die Einnahmen nicht dem Vorschuss, muss der Künstler die Differenz zurückzahlen.

Es kann genauso gut bedeuten, das der Vorschuss vom Künstler NICHT zurückgezahlt werden muss. Werden die 4000 Euro nicht vom Verlag erwirtschaftet, geht es zu Lasten des Verlages. Der Künstlervertrag endet dann nur und wird auch nicht verlängert. Er kann unter Umständen auch vorzeitig aufgelöst werden.

Das steht aber im Vertrag wie es geregelt ist!!!

In beiden Fällen geht aber beim Erreichen des BreakEvens (4000Euro) der Vorschuss in Lizenzen bzw. Tantieme über.
 
rockryder schrieb:
was meinst du mit an renomierte songwriter wenden? denen meine songs schicken und fragen ob die bock haben, mit mir zusammenzuarbeiten? kann ich das auch noch machen, wenn ich den verlagsdeal unterschrieben habe?

... du kannst das innerhalb des Künstlervertrages nicht mehr machen, du arbeitest dann exclusiv für deinen Verlag! Eventuall kannst du unter anderen Namen veröffentlichen, aber auch das muss vertraglich geregelt werden! So einfach geht das nicht.

Du hast eben schon geschrieben: "deren vision? wie meinste das? ich bekomme halt immer diese anfragen für songs, die andere bekannte künstler (z.b. catterfeld) suchen."
... da wäre meine erste Idee http://www.valicon.de/ Setz dich mit denen in Verbindung oder fahr kackdreist dahin und lege denen ohne Termin deine Songs auf den Tisch ;)
 
also einfach kackendreist bekannte songwiter/producerteams anschreiben, denen meine songs schicken, behaupten ich bin gut (hören die dann ja hoffentlich auch - oder halt nicht) und denen vorschlagen, zu kooperieren?
 
... wenn du finanziell nicht auf die 4000Euro bzw. einen Verlagsdeal angewiesen bist, dann ja!
 
Na was denn sonst?
Oder wie bist Du an diesen Verlag geraten?
Sag bloss, die haben bei Dir geklingelt ??
Oder ist das zufälligerweise Dein Nachbar, Dein Onkel ...
 
was denn sonst? die verlage anschreiben und keine anderen songwriter. so bin ich auch an das angebot gekommen. hab es halt nur bis jetzt bei einem verlag versucht.

hat zufällig jemand von euch kontaktadressen?
ein paar hab ich gefunden, aber bmg z.b. finde ich nicht. aber suche mal weiter...
 
aber ich kann doch im grunde auch andere writerteams anschreiben, obwohl ich exklusiv bei nem verlag bin? wenn man sich die tantiemen teilt, spielt es doch keine rolle, wer jetzt in welchem verlag ist. ist doch sehr oft so, dass z.b. der texter bei bmg ist und der writer bei emi oder sonst wo...
 
rockryder schrieb:
aber ich kann doch im grunde auch andere writerteams anschreiben, obwohl ich exklusiv bei nem verlag bin? wenn man sich die tantiemen teilt, spielt es doch keine rolle, wer jetzt in welchem verlag ist. ist doch sehr oft so, dass z.b. der texter bei bmg ist und der writer bei emi oder sonst wo...

selten. in aller regel gibt das label die songs an eigene autoren ab.
 
wie, an andere autoren ab? also ich schreibe nen song und autor x verkauft das dann als seinen eigenen song?!!!
 
haste mal ne kostprobe^^
 
rockryder schrieb:
wie, an andere autoren ab? also ich schreibe nen song und autor x verkauft das dann als seinen eigenen song?!!!

nein...z.b künstlerin gabi musterman ist bei plattenfirma ichklaudirdeingeld, dann beauftragt plattenfirma ichklaudirdeingeld meistens ihren eigenen verlag und der haut seine autoren an. so bleibt das ganze geld im konzern ichklaudirdeingeld.
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben