Verkabelung Mischpult * Soundkarte * Mic * Effekte

  • Ersteller Home-Recorder
  • Erstellt am
Home-Recorder

Home-Recorder

Registriert
15.08.04
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo,

ich bin leider nicht ganz fit im Verkabeln von Studiogeräten. :-(

Gerne möchte ich an mein Mischpult ein [g=116]Mikrofon[/g] und ein Effektgerät anschliessen. Ebenso ist mir leider nicht klar, wie ich letztlich alles am besten über meinen Rechner per Soundkarte aufnehmen soll.

Das Effektgerät habe ich nun über die AUX Sends/Returns angeschlossen. Dies wurde mir von Behringer so erklärt. Der Effekt liegt nun auf einer Stereosumme. Hier ist mir nicht klar, wie weit die Fader aufzudrehen sind. Ich hatte früher das Effektgerät einfach "zwischengeschalten". Somit ging das volle Signal durch und wurde bearbeitet. Nun bin ich mir unsicher, wie weit die Fader aufzudrehen sind. "Wieviel" von dem Signal des Effektgerätes wird denn "dazugegeben"? Ist das überhaupt richtig, wie ich das mache?

Das [g=116]Mikrofon[/g] möchte ich eigentlich gerne an die 48V-Phantmspeisung des Mischpults anschliessen. Leider habe ich aber keine "Direct Outs" wie zum Beispiel beim Behringer MX8000, von denen ich das Signal direkt in die Soundkarte des Rechner routen kann. Wie gelangt das Signal auf die Soundkarte, um den Gesang aufzunehmen? Ich habe darüber nachgedacht, das [g=116]Mikrofon[/g] direkt an die Soundkarte anzuschliessen. Jedoch müsste ich dann jedesmal "umstöpseln", wenn ich das gesamte Mainsignal (komplettes Lied mit allen Sounds und Gesang) über die Soundkarte aufnehmen möchte. Sollte ich einfach eine Soundkarte mit mehreren Eingängen kaufen oder ist es doch professioneller, das [g=116]Mikrofon[/g] für Gesangsaufnahmen über das Pult "laufen zu lassen" und irgendwie auf die Soundkarte zu routen?

Ist es üblich (professionell), ein fertig abgemischtes Lied über die [g=185]Balanced[/g] Main Outputs ([g=15]XLR[/g] Ausgänge auf der Rückseite eines Mischpults) per PC-Soundkarte aufzunehmen und dann auf CD zu brennen oder wird dies wenn man professionell arbeiten möchte anders gemacht?

Ganz schön viel Fragen, ich würde mich sehr über ein paar Tipps freuen, damit ich endlich loslegen kann :)

Danke, Jörg
 
Und Hallo,

alles was Du wissen willst ist hier bereits zu finden. Probier es mal mit der Suchfunktion. Nichts für ungut!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
M
Antworten
5
Aufrufe
785
MichaelHH
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben