Frage zu RME Total Mix - DSP Effekte Live zum HP nutzen?

  • Ersteller Gast92251
  • Erstellt am
G

Gast92251

Guest
Hallo Leute,
ich habe vor wieder mehr Musik zu machen und möchte aus Workflow-, Kosten- und Platzgründen nur noch ITB fahren.
Jetzt kam der erweiterte Gedanke auf, unserem (sehr dynamischen) Sänger einen ausgewogenen HP-Mix in den Aufnahmeraum zu schicken.
Ich möchte seinen Gesang ohne Effektierung trocken und unbearbeitet aufnehmen.
Jedoch soll er schon ein komprimiertes Live-Signal seiner Stimme bekommen.
Wäre dies mit einer RME UC X resp. UFX (FX) möglich?
Man kann dort ja interne DSP Kompressoren zuschalten.
Kann man das dann im Total Mix so routen, dass der HP quasi in Echtzeit ein vorkomprimiertes Audiosignal zum HP Out durchschleift?
Reverb als HP-Wohlfühlhall ansich wäre ja nicht das wirkliche Problem, da würde ich wie bisher über die ITB DAW was zumischen.
Nur das mit der "Live Komprimierung" wäre rein per ITB ja leider reichlich latenzbehaftet.
Arbeitet jemand mit einer RME FX und kann etwas darüber sagen?
Ich hatte bisher nur die FF 400 und nutze momentan die normale UC USB, also ohne den Total Mix FX DSP.
Danke euch!

Grüsse
 
Wäre dies mit einer RME UC X resp. UFX (FX) möglich?
Man kann dort ja interne DSP Kompressoren zuschalten.
Kann man das dann im Total Mix so routen, dass der HP quasi in Echtzeit ein vorkomprimiertes Audiosignal zum HP Out durchschleift?
Ja. Genauso funktioniert das.
Nur das mit der "Live Komprimierung" wäre rein per ITB ja leider reichlich latenzbehaftet.
Kommt drauf an. Die RMEs können ja auch ziemliche niedrige Latenzen bei entsprechenden Einstellungen, wenn es Dein PC im jeweiligen Projekt packt.
 
Ja. Genauso funktioniert das.
Das klingt doch schon mal gut, danke dir!
mal schauen wann die neue RME UCX II lieferbar ist. Wäre ja ein guter Kandidat für mein Vorhaben. ;)
Kommt drauf an. Die RMEs können ja auch ziemliche niedrige Latenzen bei entsprechenden Einstellungen, wenn es Dein PC im jeweiligen Projekt packt.
Ja, ich werde da noch experimentieren. Kann bisher auch nicht wirklich klagen über mein i7 System plus RME UC.
Sicherlich folgt im kommenden Jahr ein neuer stärkerer Win Rechner (Ryzen?) oder ggf. ein Apple M1.
Eine RME mit FX wäre daher zwecks o.g. Anwendungsfall für mich sehr interessant.
Grüsse
 
Bei mir läuft das alles so mit dem Fireface 802. Die eingebauten Effekte sind allesamt völlig ok. Auch Reverb oder Delay kann man gut zum Monitoren benutzen. Ja, bei mir steht auch in absehbarer Zeit ein neuer Rechner an. Der jetzige ist schon fast 9 Jahre alt. Aber mir sind die derzeitigen Prozessoren mit ihrem Energieverbrauch nicht geheuer. Ich warte auf Intels 14., die soll deutlich effizienter werden. Solange muss die alte Gurke durchhalten.
 
Kann ich empfehlen. Starke Leistung, lautlos bis leise und genügsam in der Energieaufnahme......
habe bereits etliche Testberichte hierzu durch... der absolute Preis/Leistungshammer und dann dazu die geniale Akkulaufzeit und kein Lüftergeräusch... stimme dir zu.
 
Ich bin sozusagen Dauertester.... (;

Im Forum Nebenan hatte ich einen Strang eröffnet zum Erfahrungsaustausch. Das war November 2020. Also fast zwei Jahre her. Da war es noch die 13 Zoll Variante mit 8GB. Unterdessen habe ich die 14 Zoll Variante mit 32GB. Da bleiben dann wirklich keine Wünsche mehr offen. Der hat so viel Leistung, dass ich da nie an die Grenzen komme. Nur wenn ich es forciere und die CPU auf Anschlag fahre, hört man mal was von dem. Sonst steht der still und leise auf dem Schreibtisch und macht, was er machen soll.

So hatte ich mir früher immer einen anständigen Rechner vorgestellt. Jetzt habe ich ihn.... (;
 
Ich bin auch Dauertester uns hab die Kiste wieder bei ebay reingesetzt.

Man ist gefühlt mehr am updaten als am arbeiten. Das 8GB Modell ist mit der Zeit irre träge. Alles nur optimiert auf Logic. Mit Cubase sind die Obstkörbe eine reine Zumutung.

Letzte Jahr hieß es - ja bei einem M1 entsprechen 8GB RAM ungefähr 32GB bei einem Windoof System. Man könne das garnicht miteinander vergleichen, weil der M1 ja so völlig ultimativ neu wäre. Bullshit. Warum werden dann heute 32GB Ram angeboten wenn man mit 8GB doch schon im Reich der Glückseligkeit sein sollte.

Ich bin 2x auf den ganzen Apfel Marketing Quatsch reingefallen. Nie wieder. Und die Internetforen sind voll von Usern, die im Auftrag vom großen A. die Werbesprüche verteidigen.
 
Soviel Müll in einem Post. Respekt!
 
Ich bin auch Dauertester uns hab die Kiste wieder bei ebay reingesetzt.

Man ist gefühlt mehr am updaten als am arbeiten. Das 8GB Modell ist mit der Zeit irre träge. Alles nur optimiert auf Logic. Mit Cubase sind die Obstkörbe eine reine Zumutung.

Letzte Jahr hieß es - ja bei einem M1 entsprechen 8GB RAM ungefähr 32GB bei einem Windoof System. Man könne das garnicht miteinander vergleichen, weil der M1 ja so völlig ultimativ neu wäre. Bullshit. Warum werden dann heute 32GB Ram angeboten wenn man mit 8GB doch schon im Reich der Glückseligkeit sein sollte.

Ich bin 2x auf den ganzen Apfel Marketing Quatsch reingefallen. Nie wieder. Und die Internetforen sind voll von Usern, die im Auftrag vom großen A. die Werbesprüche verteidigen.
Ich hatte den M1 mit 16GB und habe ihn nach 6 Monaten frustriert verkauft. Der lief mit dem ganzen Rosetta-Gedöns mit Ableton live nicht wirklich stabil und hat mir mehr als eine session zerschossen. War auch mein zweiter und letzter Versuch mit Apfel. Wenn man sich nur im Apple Kosmos bewegt ist alles fein, aber Dritthersteller habens schwer. Und der User damit auch.
 
Wenn man sich nur im Apple Kosmos bewegt ist alles fein, aber Dritthersteller habens schwer. Und der User damit auch.
Sicher nicht. Wie bei allen technischen Gerätschaften sollten Zweck und Ziel vorher bedacht werden. Will ich eine stabile, erprobte und zuverlässige Lösung für eine bestimmte Software, sollte ich das dann auch prüfen, vor der Anschaffung entsprechender Hardware. Ableton hat auch ausführlich auf die Probleme hingewiesen, die mit der M1 CPU zusammenhängen und auch keinen reibungslosen Betrieb garantiert.

Wenn sich das dann jemand trotzdem kauft, tja dann ist er selber Schuld, wenn er Probleme hat. Das war ja schon vorher klar. In dem Fall sowieso, da es auch noch eine neue CPU Architektur ist.

Abgesehen davon, technische Innovationen verlangen zuweilen eben Anpassungen bei Software Herstellern. Das ist auch nicht unbedingt neu.

Unterdessen ist Ableton M1 kompatibel und läuft damit nativ ohne Rosetta.
 
Auch native lief es bei mir NICHT reibungslos und der Murks mit einigen Plugins und Rosetta war einfach nur schwach. Natürlich auch von div. Programmierern ...
Egal. Computer können schon nerven. Egal ob Windows oder Apple
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben