Mischpult Verkabelung

  • Ersteller MichaelHH
  • Erstellt am
M

MichaelHH

Registriert
19.06.20
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo Alle,
bin neu hier. Teilzeitmusiker im fortgeschrittenen Alter ;).
Brauche Hilfe bei folgendem Thema. Anschliessen Mischpult im Home Recording:
Ich gehe mit dem Master aus dem Mischpult auf die Studioboxen und in die Soundkarte (Richtung Cubase 10.5). Jetzt möchte ich das Signal zurück haben, um es auf Kopfhörer zu haben und weitere Spuren aufnehmen. Bestenfalls so, das ich für z.B. Gesang noch ein bisschen Raum oder Hall aus dem Pult (xenyx) hinzugeben kann ohne das es mit auf die Aufnahme kommt. Wo schliesse ich das jetzt sinnvoll an? Einen normalen Kanal? Tape input, aux input, oder oder? Soviel im Netz gefunden, aber nichts hierzu.
Lieben Dank für das durchlesen und helfen.
Gruß aus Hamburg
Michael
 
hi,

schreib mal, was du für equipment hast. welches xenyx genau, welche soundkarte. so ists zu dürftig, um gezielte hinweise zu geben.
:)
 
Ok. Leuchtet ein. Danke.
Xenyx 1832FX geht ins steinberg UR22, von da in den Rechner auf Cubase 10.5. Klappt auch alles prima, nur eine anständige Abhörfunktion wie beschrieben bekomme ich nicht hin.
 
UR22 Line Out zurück zu Xenyx routen auf Kanal 11/12 zB
.
Control Room Out des Xenyx zum UR22 per Klinkenkabel TRS.
FX to CTR-Room abschalten.
An Main Out deine Monitor Boxen.
Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
vorschlag für mono, also mic und so... stereo (keyboard o.ä.) aufnahme wird schwierig, mit fx nebenher, GLAUB ich..edit: nö, sollte gehen, sind ja 2 aux + FX kanal.

vom ur22 2x line auf stereo z.b. in 7/8, also L+R von der DAW kommend, das instrumental.
dann vom xenyx mic-kanal aux1 (AUX-Send 1) mit einem ur22 line-in verbinden, um aufzunehmen.
so kannste gleichzeitig via aux2/fx das mic verhallen, auf den headphones und nur das trockene signal geht in den rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super. Vielen Dank. Ich teste es am Wochenende. Freue mich nun die Lösung zu haben.
Schönes Wochenende euch allen
 

Ähnliche Themen

montybunker
Antworten
33
Aufrufe
5K
montybunker
montybunker
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
346
Recording.de
Recording.de
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben