Neulingsfragen :-) Verkabelung von Synthesizer und Interface, MIDI, usw.

T

Toxicane

Registriert
25.04.18
Beiträge
13
Reaktionen
7
Punkte
36
Mein erster Beitrag hier...
Erstmal "Hallo!" in die riesengroße Runde :)

Kurze Hintergrund-Info: Bislang hab ich an meinem Macbook mit Logic Pro X ausschließlich mit einem AKAI 25-Tasten-USB-Keyboard und ein paar AKG Kopfhörern bewaffnet, rumexperimentiert. Gewisse Grundkenntnisse in Logic und erste halbwegs hörbare Ergebnisse Richtung EDM / Trance sind also durchaus vorhanden. Technisch konnte man ja nicht viel falsch machen, USB-Kabel dran, Kopfhörer rein und gut.

Nun möchte ich das ganze ein wenig ausbauen in Richtung vernünftiges Home-Studio. Folgendes Equipment habe ich mir dazu (teils neu/teils gebraucht) fürs erste angeschafft:
-Korg Triton Classic
-Behringer U-Phoria UMC 404 HD Audio Interface
-Presonus Eris 4.5 Studio Monitore

Zum einen möchte ich den Triton natürlich als Masterkeyboard benutzen, um am Mac die Soft-Synths zu spielen, z.B. Alchemy oder Sylenth1. Gleichzeitig wäre es schön, wenn ich umgekehrt auch den Triton irgendwie von Logic aus ansteuern könnte. Also als Beispiel ich wähle im Triton irgendein Lead oder Pad, kreiere in der Piano Roll von Logic eine kleine Komposition, spiele das ab, und höre dann die Sounds vom Triton welche ich mit dessen Reglern in Echtzeit verändern kann... ich hoffe das geht so wie ich es mir vorstelle?

So, nun die Anfänger-Frage(n): wie verkabele ich das alles richtig bzw. sinnvoll? Die Lautsprecher an das Interface anschliessen kriege ich hin, ebenso wie USB zum Rechner. Der Triton hat einen Main-Audio-Out, ich nehme an der kommt in z.B. Input 1 und 2 vom Interface. Was mache ich mit den MIDI ports? Triton hat IN/OUT/THRU, das Interface hat IN/OUT. Wie muss da was rein und raus? Reicht ein MIDI-Kabel oder brauche ich zwei?

Der Triton hat dazu noch vier weitere Audio-Outputs, hat es für mich als Home-Studio-Anfänger irgendeinen Nutzen, noch zwei davon in das Behringer-Interface zu stöpseln, das hat ja vier Eingänge? Oder umgekehrt, die "Playback"-Outputs vom Interface in die Audio-INs des Triton? Welche Möglichkeiten würden sich dadurch jeweils ergeben?
Und zu guter letzt, was kann man eigentlich mit den vier sogenannten "Insert"-Buchsen am Interface anfangen? Bietet sich da irgendeine sinnvolle Verkabelung mit dem Triton, um z.B. dessen Effekte auf die Spuren von Logic anzuwenden oder ähnlich??

Ich habe schon viel zu den Fragestellungen gegoogelt, aber das meiste hat mich mehr verwirrt als geholfen. Ich hoffe ich bekomme hier ein paar knackige und leicht verständliche Antworten. :) Danke schonmal im Voraus,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
:welcome:

Was mache ich mit den MIDI ports? Triton hat IN/OUT/THRU, das Interface hat IN/OUT. Wie muss da was rein und raus? Reicht ein MIDI-Kabel oder brauche ich zwei?
Du brauchst zwei Kabel:

Eines geht vom MIDI-In des Triton ins MIDI-Out des U-Phoria. Das andere vom MIDI-Out des U-Phoria in das MIDI-In des Triton.
MIDI-Verbindungen sind so etwas wie EInbahnstraßen: Es wird immer von MIDI-Out zu MIDI-In gesendet. Wenn Du also mit dem Triton nur etwas ansteuern möchtest dann reicht ein Kabel (Triton MIDI-Out -> U-Phoria MIDI-In). Soll der Triton auch etwas empfangen, dann muss natürlich auch die zweite Verbindung her.

Der Triton hat dazu noch vier weitere Audio-Outputs, hat es für mich als Home-Studio-Anfänger irgendeinen Nutzen, noch zwei davon in das Behringer-Interface zu stöpseln, das hat ja vier Eingänge?
Das macht Sinn, wenn Du mehrere verschiedene Klänge des Triton gleichzeitig aufnehmen möchtest um diese später separat nachzubearbeiten. Ob es Dir nutzt, hängt von Deiner Arbeitsweise und dem Gebrauch des Tritons ab. Ich vermute, dass es anfangs reicht den Stereo-Out des Triton mit dem U-Phoria zu verbinden.

Oder umgekehrt, die "Playback"-Outputs vom Interface in die Audio-INs des Triton? Welche Möglichkeiten würden sich dadurch jeweils bieten?

Der Triton kann samplen. Du kannst also Audio aus dem Computer in das Triton einspielen und dort mit der internen Klangerzeugung "verwursteln" und diese dann wieder spielen. Das kann klanglich interessant sein.

Und zu guter letzt, was kann man eigentlich mit den vier sogenannten "Insert"-Buchsen am Interface anfangen? Bietet sich da irgendeine sinnvolle Verkabelung mit dem Triton, um z.B. dessen Effekte auf die Spuren von Logic anwenden oder so??

Die Inserts am Interface machen Sinn, wenn Du z.B. mit weiteren externen (Effekt-) Equipment arbeitest, wie z.B. Kompressoren. Bei Deinem Setup dürftest Du Dir eine diesbezügliche Verkabelung sparen dürfen und die Inserts erst mal ignorieren können.
 
Vielen Dank für die sehr guten Erklärungen, dann werde ich morgen losziehen und ein paar Midi- und Klinkenkabel kaufen. ;)
Ich denke ich werde erstmal nur den Main-Out des Triton benutzen, und dazu die Rückführung des Audio-Signals vom Interface in den Triton-Eingang. Das mit dem Sampling hört sich sehr intersssant an, schauen was die Kiste da so drauf hat. :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben