Mischpult vor Looper

  • Ersteller montybunker
  • Erstellt am
montybunker

montybunker

Registriert
28.12.04
Beiträge
2.184
Reaktionen
771
Ort
Bochum
Punkte
5.474
Hallo Gemeinde!
Habe einen Boss RC 300 Looper und er bringt mich immer wieder schnell auf neue Ideen.
Aux, Mic und ein Line Input vorhanden. Somit schließe ich aktuell Mikro und Gitarre an. Gerne würde ich mein Digitalpiano und einen Bass anschließen. Frage: wenn ich ein kleines Mischpult vorschalte und immer nur den entsprechenden Kanal aufnehme geht das doch, oder? Denkfehler? Was für ein kleines Pult könnt Ihr empfehlen?
LG
Nils
 
Klar geht das, brauchst nur ein Pult mit ausreichend Eingängen für die gewünschten Instrumente und Mute-Taste pro Kanal, dann machst Du nur den Kanal bzw. die Kanäle auf, die Du gerade aufnehmen willst und hängst das Pult mit den Main-Outs an den Looper
 
Ja, das geht, mach ich auch so.

immer nur den entsprechenden Kanal aufnehme
Der Looper wird über nen Send-Weg von den Instrumenten-Kanälen beschickt. Looper-Ausgang sollte man besser an Mixer-Kanäle anschliessen statt an die Returns.

Problem dabei:
Wenn du Digi-Piano loopst und alle anderen Kanäle sind offen kriegste Mikro-Lärm und Git/Bass-Gebrumme mit auf den Loop.

Was ein Mischpult für Looperei haben sollte:
  • Mute-Knöppe mit denen man unbenutzte Kanäle abstellen kann
  • genug Inputs, lieber ein paar mehr als man aktuell braucht
  • stereo-line-Input für den Looper ist sehr praktisch
  • keine Lautstärke-Knöppe sondern Fader
Ich bin mit meinem QSC Touchmix sehr zufrieden, guter Sound, alles drin was man braucht, und kann ohne Computer auf ner Festpladde Mehrspur-Aufnahmen machen.
Wieviel willste ausgeben?
 
Schickt doch mal bitte Links. Preislich weiß ich noch nicht. 4-6 Kanäle reichen
 
hängst das Pult mit den Main-Outs an den Looper
Ich tät lieber den Looper mit den Outs ans Pult hängen. Dann kamma die Lautstärke des Loopers am Pult regeln und muss sich nicht bücken. Außerdem müssen die Direktsignale der Instrumente nicht über den Looper laufen.
 
Viel gleichzeitige Schreiberei gerade...

Schickt doch mal bitte Links.
https://www.qsc.com/de/live-sound/produkte/touchmix-mixer/

4-6 Kanäle reichen
Hm...
  • Mic
  • Bass
  • Gitarre
  • Piano (stereo?)
  • Looper-Ausgang (stereo)
Das sind schon mal 7 Kanäle. Vielleicht willste irgendwann noch ein Instrument anschliessen, vielleicht spielt mal ein Gastmusiker mit...
Ich würd ein paar Kanäle mehr einplanen sonst musst du bald das nächste Mischpult kaufen.
 
Ich tät lieber den Looper mit den Outs ans Pult hängen. Dann kamma die Lautstärke des Loopers am Pult regeln und muss sich nicht bücken. Außerdem müssen die Direktsignale der Instrumente nicht über den Looper laufen.

Das stimmt, aber dann wäre es doch noch schicker, wenn das Pult ne Subgruppe mit Group-Outs hat, an die die Ins vom Looper angeschlossen werden. Die Outs auf zwei Kanäle, die auf Main routen, was aufgenommen wird auf die Gruppe geroutet, der Rest läuft zusammen mit dem Looper auf die Outs
 
Ich dachte eher an so eine Behringer Kiste für 150 oder so... Das müsste es doch auch tun...?
 
Das stimmt, aber dann wäre es doch noch schicker, wenn das Pult ne Subgruppe mit Group-Outs hat, an die die Ins vom Looper angeschlossen werden. Die Outs auf zwei Kanäle, die auf Main routen, was aufgenommen wird auf die Gruppe geroutet, der Rest läuft zusammen mit dem Looper auf die Outs
Ist kein Unterschied zu der Send-Variante, nur das Mischpult wird teurer.

Ich dachte eher an so eine Behringer Kiste für 150 oder so... Das müsste es doch auch tun...?
Kommt auf den Anspruch an. Ich hab mir mal so ne Bäh-ringer-Büchse geliehen und ausprobiert, das tu ich mir aber net an.
 
Hat gerauscht und mit Phantomspeisung an hat´s sehr laut gebrummt.
Das war aber ein sehr kleines Pult, sind bestimmt net alle so schlecht.
Ich trau Behringer bei beweglichen Teilen (Knöppe, Fader, Tasten) net übern Weg. Da wird oft billiges Zeugs verbaut was schnell ausleiert.
 
Ich verstehe. Brummen ginge gar nicht. Ansonsten soll es für Ideen und Skizzen sein. Aufgenommen wird eh am Rechner mit Cubase und Co über Interface
 
Aufgenommen wird eh am Rechner mit Cubase und Co über Interface
Dann würd ich nach nem Mixer mit USB schauen.
Aber Vorsicht:
Bei manchen Mixern kannste über USB nur die Stereosumme aufnehmen, bei anderen gehen auch Mehrspur-Aufnahmen.
 
Die günstigste Variante:
https://www.thomann.de/de/the_t.mix_xmix_802_usb.htm
Vorteil, du hast AUX Sends, wahlweise PRE oder POST Fader, somit kannst du deine Instrumente via AUX zum Looper schicken, dessen Out auf eine Stereo Inputkanal (z.B.7/8) und hast somit die Möglichkeit,den Looper individuell zu "beschicken" und die einzelnen Instrumente mit oder ohne Looper auszugeben...
Aus den Main Outs gehst du entweder in dein Interface oder benutzt das im Pult befindliche.(Nur Main Out stereo auf USB)
 
Wenn du den Looper in der DAW aufnehmen willst sollten Looper und DAW per MIDI-Clock synchronisiert werden. Manche BOSS-Looper sind da pingelig und funzen nur als Master. Wie das beim RC300 is weiss ich net. Notfalls kann man die DAW auf den Looper syncen, andersrum find ich´s besser wenn man das Tempo in der DAW einstellen könnte.
 
Brauche den Looper nicht in der DAW. Nur die Ideen ;-)
 
Wohnzimmer
Kopfhörer
A Gitte Gibson
Kondenser
Zettel
Stift
Rc 300
Liebe dieses Intuitive ohne Rechner und DAW... Bringt mich gerade in Sachen Tempo direkt auf neue Ideen
Dudele die Gibson, loope Licks n Chords, overdub zweite Gitte
Gesangsideen notieren
Jetzt noch Klavier und Bass dazu - siehe Thread Start - und ich bin glücklich und ballere Euch ein tolles Album um die Lauscher
 
Ok, du willst also Ideen uffm Looper sammeln und in der DAW komplott von vorne anfangen ohne den Looper aufzunehmen? Kann man schon machen.

Ich würd den Looper zur DAW syncen und als Guide-Spur aufnehmen, dann hat man in der DAW schon mal nen Startpunkt von dem aus man weiter basteln kann.

Aber die Geschmäcker und Workflöhe können ja von Mensch zu Mensch verschieden sein...
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
1K
Gelöschtes Mitglied 80290
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
J

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben