Verdammt, Karumba bei Musotalk again!

  • Ersteller TonyPizza
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... wir hatten (haben) hier drei Profis sitzen. Und die haben irgendwie untereinander diskutiert.
Und nichts ist dabei rumgekommen. Der Thread hat sich selber kaputtgelabert.
 
Ohne Outbard hättest du keine Kunden....ein paar wenige vielleicht pro Jahr.

Aber PlugIns zu besitzen ist nicht ausreichend um damit auch zu Ergebnissen zu kommen. Angenommen Digital wäre genauso "gut" wie Analog, so würde das trotzdem nicht bedeuten, dass jeder der die entsprechenden Plugins hat zu guten Ergebnissen kommt.
 
@ jeze


Du musst das so sehen:

Morgen macht Bordon den Gang zur Bank und nimmt einen Kredit auf. Erstellt seine Homepage für ein neues Mastering Studio mit super Hardware.

Er wird trotz fehlender Referenz Aufträge bekommen.

Würde er jetzt ohne Kredit eine Homepage erstellen und Bilder seiner Plugins reinstellen, dann sieht es mager aus.

Das ist nun mal so. Mastering Studios sind wie Frauen, machen sie sich schick und sexy, dann ziehen sie mehr Männer an wie mit Öko-Look.

Die Frau kann die selbe sein, das spielt keine Rolle. Ein UAD 1176er Plugin zieht mehr Leute an wie der Logic Compressor, obwohl er FET kann.

Ob jemand dann wegen UAD besser Mischt ist eine andere Sache, aber das Geld wurde ausgegeben.
 
@ jeze


Du musst das so sehen:

Morgen macht Bordon den Gang zur Bank und nimmt einen Kredit auf. Erstellt seine Homepage für ein neues Mastering Studio mit super Hardware.

Er wird trotz fehlender Referenz Aufträge bekommen.

Würde er jetzt ohne Kredit eine Homepage erstellen und Bilder seiner Plugins reinstellen, dann sieht es mager aus.

Das ist nun mal so. Mastering Studios sind wie Frauen, machen sie sich schick und sexy, dann ziehen sie mehr Männer an wie mit Öko-Look.

Die Frau kann die selbe sein, das spielt keine Rolle. Ein UAD 1176er Plugin zieht mehr Leute an wie der Logic Compressor, obwohl er FET kann.

Ob jemand dann wegen UAD besser Mischt ist eine andere Sache, aber das Geld wurde ausgegeben.

Hey, ich bekomm doch kein Kredit von meiner Bank....und zum Erstellen eine Homepage bin ich auch zu blöd.... ;-)
 
Jungs. ab jetzt wird es peinlich. ich bin seit fast 20 Jahren in dem Geschäft, aber das jemand auf Grund seines Equipments nachhaltig am Markt erfolgreich ist und Kunden nur deshalb kommen habe ich noch nicht gesehen. Und gerade die größeren und oder erfolgreichen Kunden lassen sich von ein Paar Geräten nicht blenden. Musiker haben vielleicht nicht alle Ahnung von Technik, auch wenn das heute immer mehr zunimmt, aber ab einen bestimmten Kaliber haben sie mindestens gute in vielen Genres auch excellente Ohren und eine ziemlich konkrete Meinung dessen was sie hören und da ist es egal, wie es blinkt, da zählt es nur wie es klingt.
 
Deshalb auch der Loundess War, weil er so gut Klang....
 
Das ist eben die Frage. Wenn der Unterschied völlig irrelevant ist, weil der jeweilige Engineer durch seine Individualität das sowieso wieder aushebelt ist das doch auch eine wichtige Erkenntnis.

Die Erkenntnis haben wir doch schon. Mir kommt es eher so vor, dass man immer noch nach einem Grund sucht um zu sagen: analog klingt ein ticken besser...

Befürworter der Analogtechnik sind die, welche analoges Zeug haben und damit die Kunden fischen.
"Kommt zu mir, ich habe feinstes Outboard das klingt dann professionell."

Ich bin echt müde von diesen Leuten. Ich akzeptiere es, wenn jemand sagt er kann an einer Konsole besser mischen wie mit der Maus und sich deshalb der Mix am Schluss besser klingt, aber ich akzeptiere nicht: analog klingt besser, diese Zeiten sind doch lange um.

Ich wäre Dir schon sehr dankbar wenn Du mir hier nicht Dinge in den Mund legst die ich nie gesagt habe oder beabsichtige. Wenn es für Dich keinen Unterschied macht und Du eh schon alles weisst, dann verstehe ich auch überhaupt nicht warum Du hier so einen Alarm machst? Das hier sollte etwas zum HÖREN werden weil ich den Eindruck hatte das sich einige Leute dafür interessieren und nicht nur zum QUATSCHEN. Ich hätte mir dafür die Zeit genommen aber ich brauche das nicht! Ich kenne die Unterschiede sehr genau und muss Dir ganz bestimmt nichts beweisen. Da liegst Du wirklich falsch!
 
Lautheit war und ist ein Teil einer gewünschtes Ästetik in einem Teilbereich der Musik. es geht ja bei Musik nicht immer nur um Mainstream vor allem wenn man über Qualität und nachhaltiges Wirken von Musik redet. aber das hat trotzdem nichts mit Deiner Behauptung zu tun, das Geräte Kunden bringen würden. Da hätte ich doch gern mal Bespiele für. also erfolgreich arbeitende Leute die gute Geräte aber nichts auf der Pfanne haben und somit ohne Ihre Geräte nichts zu tun hätten.

So sind die Behauptungen einfach nur heiße Luft. und den Loudness War in einer Diskussion über mögliche Qualitäts- oder Workflowvorteile als Argument gegen die Fähigkeit von Musikern zur Beurteilung von Sound zu bringen, ist nicht nur eine Nebelkerze, sondern die arrogante Unterstellung, dass Musiker generell keinen guten Sound hören oder erkennen können. Wissen Deine Kunden, dass Du Ihnen die Fähigkeit zu Hören absprichst? oder betreibst Du das nur als Hobby und hast gar keine Kunden, oder musst zumindest nicht von denen Leben?
 
es sei denn, alle unsere kunden sind idioten, die sich durch analogen bling bling blenden lassen, und dafür hats hier fast nur besser wissende...

So sieht es aus. Welcher deiner Kunden kennt sich den überhaupt so gut aus? Würden sie es besser wissen dann würden sie selbst Mastern...

Ohne Outbard hättest du keine Kunden....ein paar wenige vielleicht pro Jahr.

ich kenne deine kunden nicht - musst wohl welche haben, hast ja den adelstitel "lord" bekommen - meine kennt man

http://www.echochamber.ch/index.php/referenzen

ich hatte im übrigen auch ziemlich viele, als ich rein digital unterwegs war - die menge wurde nicht deutlich mehr, aber die liga hat sich seither markant geändert & unterdessen muss ich auch viele arbeit weitergeben.
ich würde übrigens keinen meiner kunden als idioten bezeichnen & der eine oder andere scheint einiges auf dem kasten zu haben... und genau deshalb mastern sie zumindest ihre eigenen sachen nicht (und einige von ihnen haben auch eine beeindruckende referenzliste als masteringtechniker).
vielleicht solltest du ganz einfach deinen mund nicht zu voll nehmen...
 
So sind die Behauptungen einfach nur heiße Luft. und den Loudness War in einer Diskussion über mögliche Qualitäts- oder Workflowvorteile als Argument gegen die Fähigkeit von Musikern zur Beurteilung von Sound zu bringen, ist nicht nur eine Nebelkerze, sondern die arrogante Unterstellung, dass Musiker generell keinen guten Sound hören oder erkennen können.

Ich sage dir wie es bei mir ablaufen tut:

Ich rede mir jedes mal den Mund fusselig um zu erklären warum es keine gute Idee ist das der Mischer auch das Mastering macht!

Ich sage das ich im Mix evtl. einen "Fehler" haben könnte der dann im Mastering mit einfliessen könnte.
Alleine das klar zu machen kostet Energie, weil die Leute eben auch Geld sparen wollen.

"Hey, mach doch noch etwas Mastering und gut ist."

Das ist halt weil sie es nicht besser wissen. Sie verstehen nicht das ein Mischer nicht so oft mischt wie ein Mastering Engineer mastert. Der Mastering Engineer hat mehr Übung darin wie etwas draussen zu klingen hat wie ein Mischer, so ist es nun mal.
Des weiteren ist der Mischprozess aufwendig. Mann kann nicht im Mix alles so klingen lassen das es kein Mastering bedarf.

Aber hier ist der Unterschied: ich schicke die Leute zum Mastering Engineer wegen des Können und nicht wegen Hardware.

Und ja, ich habe mich auch von manchen Mastering Studios blenden lassen, man denkt sie sind professionell, aber manche machen auch Unterschied zwischen Hobby Musiker und Profi Musiker. Das heisst: gleicher Preis aber nicht gleiche Qualität.

Bei mir gibt es immer nur eine Qualität: das beste was ich hinbekomme, egal ob Hobby oder sonst was Musiker.
 
LordOfMixing schrieb in #672:

...
Und ja, ich habe mich auch von manchen Mastering Studios blenden lassen, man denkt sie sind professionell, aber manche machen auch Unterschied zwischen Hobby Musiker und Profi Musiker. Das heisst: gleicher Preis aber nicht gleiche Qualität...

Dass ist aber die Frage einer Charakterschwäche und passiert einem Überall und Immer in allen Lebensbereichen.
 
Diese Charakterschwäche brachte mich damals dazu meine Tracks aus iTunes zu nehmen.
Und selbstverständlich kostete es noch mal extra, denn ein Vertrieb nimmt es nicht umsonst raus.

Weis halt nicht ob man bei Veröffentlichungen noch locker über solche Dinge sehen kann. Klar, ich war nicht Dani König oder so, aber Geld ist Geld und da erwartet man was, wenn man bezahlt.
 
Diese Charakterschwäche brachte mich damals dazu meine Tracks aus iTunes zu nehmen.
Und selbstverständlich kostete es noch mal extra, denn ein Vertrieb nimmt es nicht umsonst raus.

Weis halt nicht ob man bei Veröffentlichungen noch locker über solche Dinge sehen kann. Klar, ich war nicht Dani König oder so, aber Geld ist Geld und da erwartet man was, wenn man bezahlt.

Ich verstehe dass schon.
Aber dieses Trauma hat nichts mit dem eigentlichen Content des Threads zu tun.

Davon abgesehen wird man laufend in allen anderen Lebensbereichen eingeseift.
Man wird dem nur nicht gewahr, weil man seinen Aufmerksamkeit nicht darauf richtet.
 
Diese Charakterschwäche brachte mich damals dazu meine Tracks aus iTunes zu nehmen.
Und selbstverständlich kostete es noch mal extra, denn ein Vertrieb nimmt es nicht umsonst raus.

Weis halt nicht ob man bei Veröffentlichungen noch locker über solche Dinge sehen kann. Klar, ich war nicht Dani König oder so, aber Geld ist Geld und da erwartet man was, wenn man bezahlt.

Ich verstehe dass schon.
Aber dieses Trauma hat nichts mit dem eigentlichen Content des Threads zu tun.

Davon abgesehen wird man laufend in allen anderen Lebensbereichen eingeseift.
Man wird dem nur nicht gewahr, weil man seinen Aufmerksamkeit nicht darauf richtet.

...kann man denn jetzt ein Resümee ziehen, nach über 6 Wochen Diskussion ?

Es wird ja diskutiert, damit etwas Nahrhaftes hängenbleibt für den einzelnen User.
3 Profis waren hier ständig Gast. Aber ganz ehrlich, viel hat es (mir) nicht gebracht...
oder hab ich etwas überlesen oder sehe ich das jetzt zu negativ ?
 
Diese Charakterschwäche brachte mich damals dazu meine Tracks aus iTunes zu nehmen.
Und selbstverständlich kostete es noch mal extra, denn ein Vertrieb nimmt es nicht umsonst raus.

Weis halt nicht ob man bei Veröffentlichungen noch locker über solche Dinge sehen kann. Klar, ich war nicht Dani König oder so, aber Geld ist Geld und da erwartet man was, wenn man bezahlt.

Ich verstehe dass schon.
Aber dieses Trauma hat nichts mit dem eigentlichen Content des Threads zu tun.

Davon abgesehen wird man laufend in allen anderen Lebensbereichen eingeseift.
Man wird dem nur nicht gewahr, weil man seinen Aufmerksamkeit nicht darauf richtet.

...kann man denn jetzt ein Resümee ziehen, nach über 6 Wochen Diskussion ?

Es wird ja diskutiert, damit etwas Nahrhaftes hängenbleibt für den einzelnen User.
3 Profis waren hier ständig Gast. Aber ganz ehrlich, viel hat es (mir) nicht gebracht...
oder hab ich etwas überlesen oder sehe ich das jetzt zu negativ ?

Du siehst dass nicht zu negativ.
Du siehst es zu egoistisch :)

Es geht nicht um deinen speziellen Vorteil.
 
Diese Charakterschwäche brachte mich damals dazu meine Tracks aus iTunes zu nehmen.
Und selbstverständlich kostete es noch mal extra, denn ein Vertrieb nimmt es nicht umsonst raus.

Weis halt nicht ob man bei Veröffentlichungen noch locker über solche Dinge sehen kann. Klar, ich war nicht Dani König oder so, aber Geld ist Geld und da erwartet man was, wenn man bezahlt.

Ich verstehe dass schon.
Aber dieses Trauma hat nichts mit dem eigentlichen Content des Threads zu tun.

Davon abgesehen wird man laufend in allen anderen Lebensbereichen eingeseift.
Man wird dem nur nicht gewahr, weil man seinen Aufmerksamkeit nicht darauf richtet.

...kann man denn jetzt ein Resümee ziehen, nach über 6 Wochen Diskussion ?

Es wird ja diskutiert, damit etwas Nahrhaftes hängenbleibt für den einzelnen User.
3 Profis waren hier ständig Gast. Aber ganz ehrlich, viel hat es (mir) nicht gebracht...
oder hab ich etwas überlesen oder sehe ich das jetzt zu negativ ?

Du siehst dass nicht zu negativ.
Du siehst es zu egoistisch :)

Es geht nicht um deinen speziellen Vorteil.

Hahaha, sorry Borden nicht persönlich nehmen aber der war wirklich gut.

Aber mal ernsthaft, das was Du sicher mitnehmen kannst ist, wenn die Produktion nicht vor dem Mastering schon sehr gut ist sollte man auch nicht zu viel erwarten.
 
Diese Charakterschwäche brachte mich damals dazu meine Tracks aus iTunes zu nehmen.
Und selbstverständlich kostete es noch mal extra, denn ein Vertrieb nimmt es nicht umsonst raus.

Weis halt nicht ob man bei Veröffentlichungen noch locker über solche Dinge sehen kann. Klar, ich war nicht Dani König oder so, aber Geld ist Geld und da erwartet man was, wenn man bezahlt.

Ich verstehe dass schon.
Aber dieses Trauma hat nichts mit dem eigentlichen Content des Threads zu tun.

Davon abgesehen wird man laufend in allen anderen Lebensbereichen eingeseift.
Man wird dem nur nicht gewahr, weil man seinen Aufmerksamkeit nicht darauf richtet.

...kann man denn jetzt ein Resümee ziehen, nach über 6 Wochen Diskussion ?

Es wird ja diskutiert, damit etwas Nahrhaftes hängenbleibt für den einzelnen User.
3 Profis waren hier ständig Gast. Aber ganz ehrlich, viel hat es (mir) nicht gebracht...
oder hab ich etwas überlesen oder sehe ich das jetzt zu negativ ?

Du siehst dass nicht zu negativ.
Du siehst es zu egoistisch :)

Es geht nicht um deinen speziellen Vorteil.

was heißt jetzt Vorteil? Vorteil von was ? Bei wem ?
möchte keinen Vorteil . Möchte Information, die ich dann für mich verarbeiten kann. Ob das dann zu meinem Vorteil ist, kann ich nicht sagen. Sehe ich nicht egoistisch, denn ich habe mich ja auch an der Diskussion beteiligt. Deswegen kann ich deinen Einwand jetzt auch nicht ganz nachvollziehen.
;-)
 
@AndyGallas schrieb:
Aber mal ernsthaft, das was Du sicher mitnehmen kannst ist, wenn die Produktion nicht vor dem Mastering schon sehr gut ist sollte man auch nicht zu viel erwarten.

...nach 6 Wochen Diskussion, diese Erkenntnis und dem Geplärre von Be my Toy... ?
Hoffe, der Song wird hier in den Nächsten 100 Jahren nicht mehr gespielt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben