verändern Monitor Controller den Sound

Die Frage ist, ob es sich nicht eher lohnt, das Geld zu sparen und in ein größeres Interface zu investieren. Bei RME ist die ARC USB "Fernbedienung" richtig gut. Da kannst Du zwischen mehreren am Interface angeschlossenen Boxenpaaren hin und herschalten, ohne dass es eines tonraubenden Moitorcontrollers bedarf.
 
Palmer monicon L kann ich empfehlen. Habe auch keine bemerkbaren Gleichlaufschwankungen damit, läuft schon ein paar Jährchen sauber. Gibt sicher besseres, aber nicht für das Geld.
 
Geht mit de Babyface nicht schon TotalMix? Dann kannst Du ganz bequem mit der RME Fernsteuerung die beiden Outs getrennt voneinander regeln. (Zumindest geht das beim MADIface pro so) Einmal die Outs vom Babyface und einmal über einen Adapter den Kopförerausgang. (Ja ich weiß, das passt nur bedingt und ist dann auch noch unsymmetrisch… aber wenn ich die Diskussion hier richtig überflogen habe, würde das schon vernünftig gehen…
 
Die Frage ist, ob es sich nicht eher lohnt, das Geld zu sparen und in ein größeres Interface zu investieren. Bei RME ist die ARC USB "Fernbedienung" richtig gut. Da kannst Du zwischen mehreren am Interface angeschlossenen Boxenpaaren hin und herschalten, ohne dass es eines tonraubenden Moitorcontrollers bedarf.
Da bin ich bei RME aber gleich b. 4 Scheinen und wechseln (RME) will ich eig. nicht. Dafür ist mein Babyface viel zu zuverlässig.
 
Geht mit de Babyface nicht schon TotalMix? Dann kannst Du ganz bequem mit der RME Fernsteuerung die beiden Outs getrennt voneinander regeln. (Zumindest geht das beim MADIface pro so) Einmal die Outs vom Babyface und einmal über einen Adapter den Kopförerausgang. (Ja ich weiß, das passt nur bedingt und ist dann auch noch unsymmetrisch… aber wenn ich die Diskussion hier richtig überflogen habe, würde das schon vernünftig gehen…
Das (KH-Ausgang/Adapter) mach` ich schon im Probenraum u. habe damit immer Bauchschmerzen. Ist für mich keine Lösung. Trotzdem danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mir den Palmer Monicon L kaufen. Hat jemand Erfahrung damit?
 
Yes. Der tuts schon, aber L/R-Verschiebung im unteren drittel des Regelwegs war bei meinem deutlich ausgeprägt (wie bei allen günstigen, passiven MC).
Im Studio hab ich den Monicon XL, der ist für das Geld richtig gut und das Panorama bleibt stabil.
Aber auch mit dem L kann man natürlich arbeiten.
 
Eine Frage ganz allgemein. Gibt's einen MC der die Lautstärken v. zwei Monitor-Paaren getrennt regeln kann? Monitore sind ja nicht alle gleich laut.
 
Eine Frage ganz allgemein. Gibt's einen MC der die Lautstärken v. zwei Monitor-Paaren getrennt regeln kann? Monitore sind ja nicht alle gleich laut.
Keiner eine Idee oder ein Denkfehler meinerseits?
 
Dafür gibts die Böbbelscher hinten am Monitor.

1650812179609.png


1650812212506.png
 
Wenn man mit mehrere Monitorpaaren arbeitet, dann misst man das ein, mit entsprechend gleichem Abstand und Referenzpegel. Dann wird einmal hinten gefummelt und dann passt das beim Umschalten.
 
Ich weiß schon aber am MC zu regeln wäre deutl. bequemer...
Der Nero kann das und sicher andere auch. Lies dir halt einfach die Specs durch. Wird halt am Ende des Tages auch aufs Budget ankommen.

Wobei ich es so machen würde wie es @muffy vorschlägt weil du dann freier bei der Auswahl des Monitorcontroller bist.
Ich würde dir nach wie vor Baby Ram empfehlen. An Zweiter Stelle Audient Nero oder irgendeinen Drawmer. Auf jeden Fall nix drunter weil du immer Stereo Mismatch hast.
 
Ich weiß schon aber am MC zu regeln wäre deutl. bequemer...
Wieso? Das stellst Du einmal an den Monitoren ein, so dass sie gleich laut sind und fertig ist die Wurst.
 
Wenn man mit mehrere Monitorpaaren arbeitet, dann misst man das ein, mit entsprechend gleichem Abstand und Referenzpegel. Dann wird einmal hinten gefummelt und dann passt das beim Umschalten.
Frage wie (einmessen)?
 
Der Nero kann das und sicher andere auch. Lies dir halt einfach die Specs durch. Wird halt am Ende des Tages auch aufs Budget ankommen.

Wobei ich es so machen würde wie es @muffy vorschlägt weil du dann freier bei der Auswahl des Monitorcontroller bist.
Ich würde dir nach wie vor Baby Ram empfehlen. An Zweiter Stelle Audient Nero oder irgendeinen Drawmer. Auf jeden Fall nix drunter weil du immer Stereo Mismatch hast.
Das Problem (für mich jedenfalls) ist aber, dass die alle Klinke statt XLR haben (bis auf den Palmer komischerweise). Sogar SPL!!
Ich finde das semiprofessionell...
 
XLR ist das Maß der Dinge.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben