verändern Monitor Controller den Sound

C

cpeb

Registriert
25.11.12
Beiträge
1.544
Reaktionen
375
Ort
Leipzig
Punkte
2.883
Moin,
kurze Frage. Spielt es soundtechnisch eine Rolle ob ich beispielsweise einen Behringer Control 2 oder ein SPL Mark One verwende?
 
Kann passieren. Ich hatte mal was von Palmer und das Bild war verschoben..
 
Ich meinte jetzt nicht explizit Bugs sondern ob es grundsätzlich Soundunterschiede gibt. Habe zwar eben den MC-Vergleichstest von Amazona gefunden, dort wir`s zwar bejaht, aber ich frage trotzdem in die Runde.
 
Ja, wenn sich das Sterebild verschiebt, also zu einer Seite aus der Mitte hinaus hängt, mehr Soundunteschied kann doch gar nicht sein. Und ja, alles was im Signalweg hängt, kann den Sound verändern. Daher lieber kurze Wege, keine unnötigen Geräte einschleifen.
 
Ja, wenn sich das Sterebild verschiebt, also zu einer Seite aus der Mitte hinaus hängt, mehr Soundunteschied kann doch gar nicht sein. Und ja, alles was im Signalweg hängt, kann den Sound verändern. Daher lieber kurze Wege, keine unnötigen Geräte einschleifen.
Problem ist aber wenn mehr als 2 Monitore am Start sind.
 
Auch kein Monitorcontroller kann den Sound verändern, nämlich wenn du digital immer sehr runtergepegelt bist, dann hörst du nicht mit voller Auflösung ab :schulterzuck:

Aber ja, also da gibts schon Unterschiede. Ob die jetzt stark ins Gewicht fallen, sei mal dahin gestellt. Der *alte* Mackie Big Knob zb. empfand ich als ziemlich sound-verschlechternd. Mein Palmer irgendwas Dingdong hingegen passt mir schon einige Jährchen ganz gut in den Kram.

Ich denke, auch aktuelle von Behringer sind völlig brauchbar.
 
Kann passieren. Ich hatte mal was von Palmer und das Bild war verschoben..
Kann bei passiven Controllern durchaus passieren, wenn man nur im unteren Bereich regelt.
Hat mit dem Widerstand und verbauten Poti zu tun.
Am Besten so einpegeln, dass man die diversen Abhörstufen so ab der Hälfte des Reglers hat.
Beim unteren Drittel kann es zu Problemen kommen und ist ziemlich nervig.
 
Ich nutze seit Jahren den SPL 2Control.
Wenn man einmal das Crossfeed eingeschaltet hat, mag man es gar nicht mehr ausschalten. Das Teil läuft schon seit zwölf Jahren komplett stressfrei.
 
Im unteren Bereich wird es erst ab Drawmer, Audient Nero und Heritage Baby Ram interessant. Ich lehne mich weit aus dem Fenster, bin mir aber ziemlich sicher das alles darunter nur normale Stereopotis verwenden. Hier hat man dann je nach Stellung des Reglers teilweise Abweichungen zwischen links und rechts von mehr als 0,5 dB und da wandert dann die Phantommitte fröhlich hin und her.

Die 3 besagten Controller haben 4fach Stereo Potis verbaut und diese wirken diesem Problem entgegen. Hier sind mögliche Abweichungen zwischen links und rechts im irrelevanten Bereich. Drawmner und Nero sind aktive Kisten, deswegen hat man hier sicher keinen Höhenverlust in bestimmten Stellungen.
Heritage hat es mit seiner passiven Schaltung aber auch geschafft hervorragende Signaltreue da zu lassen.

Ich würde den Heritage nehmen. Keine zusätzlichen Kabel auf dem Tisch und immer gut wenn man eine Kiste weniger hat die Strom frisst.
 
nd ja, alles was im Signalweg hängt, kann den Sound verändern.
So ist es. Im Prinzip können schon zwei Buchsen und ein dazwischen hängendes Kabel den Sound verändern, wenn man Pech hat.
Problem ist aber wenn mehr als 2 Monitore am Start sind.
Geh mal in Dich und stelle Dir ernsthaft die Frage, ob Du wirklich mehr als 2 Paare brauchst. So viele Monitore sind ein starkes Indiz dafür, dass etwas mit dem Raum nicht stimmt und Du dies mit viel Gear zu kaschieren versuchst.
 
Soweit ich mich erinnere waren beide Paare eher semi, dann lieber ein gescheites und den Controller weglassen.
 
Das ist ja ein generelles Problem. Man kauft sich das erste paar Billigmonitore. Dann kommt irgendwann ein etwas bessers Paar dazu. Aber richtig prall ist das auch nicht nicht. Irgendwann hat man 3 paar mittelmäßige Monitore statt ein paar gescheite herumstehen und verkackt sich den mittelmäßigen Sound noch zusätzlich mit einem daziwschenhängenden Klangverschlechterter (Monitorcontroller).
 
Und um die nachteiligen Effekte zu beheben, lässt man Sonarworks drüberlaufen.

Jedes "Ausgabemedium" ist ein Universum für sich, das studiert werden will. Ich habe jetzt seit ca. 4? 5? Jahren immer noch die gleichen BD 880er, weil ich diese Dinger mit Abstand am meisten gehört habe und daher ansatzweise eine Idee habe, wie die translaten. Stellt man sich 2-3 Monitore hin, weiss man am Ende nicht mehr, was abgeht. Auf den 880ern habe ich vorsichtig geschätzt 250 Mixe / "Masters" gemacht und eigene Sachen prozudiert.

Man muss mit und gegen die Abhöre arbeiten, mit ihr ringen und an ihr verzweifeln, das Leben an sich verfluchen und irgendwann klingt es nicht mehr komplett scheisse. Das ist dann die Motivation für 300 Stunden mehr Leiden.
 
Oder Soundkarte mit mehreren Outputs und das Monitoring in der DAW regeln?
Dann bräuchte es evtl. gar keinen Monitor-Controller.

edit:
Gut, wenn man passive Monitore hat und nur einen Amp warscheinlich schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch kein Monitorcontroller kann den Sound verändern, nämlich wenn du digital immer sehr runtergepegelt bist, dann hörst du nicht mit voller Auflösung ab :schulterzuck:

Aber ja, also da gibts schon Unterschiede. Ob die jetzt stark ins Gewicht fallen, sei mal dahin gestellt. Der *alte* Mackie Big Knob zb. empfand ich als ziemlich sound-verschlechternd. Mein Palmer irgendwas Dingdong hingegen passt mir schon einige Jährchen ganz gut in den Kram.

Ich denke, auch aktuelle von Behringer sind völlig brauchbar.
Ich hatte lange Zeit einen Mackie BigKnob, dann mal zum testen einen Behringer.
Für mich kein klanglicher Unterschied.
Auch mit aufgenommenen Signalen in aller Ruhe und ohne Controller abgehört.

Was sie aber beide hatten:
Potigleichlauf im unteren Bereich unterhalb 9 Uhr Reglerstellung schlecht.
Weshalb dann immer der Dimknopf drin war, dass man wieder mit der Reglerstellung im süßen Bereich war.

Aber real klanglich ein Problem?
Nope.

Jetzt habe ich einen Audient Nero.
Knob abgesteckt, Nero angesteckt - für mich kein zu bemerkender Unterschied im Klang.

Aber natürlich hat der Nero eine Reihe von Vorteilen für mich und das Eine oder Andere was ich mir anders gewünscht hatte...
Ich wollte was Neues, zeitgenössisches für erträgliches Geld und würde den Nero auch wieder kaufen.

Gut genug für Alles für Mich...
 
Auch kein Monitorcontroller kann den Sound verändern, nämlich wenn du digital immer sehr runtergepegelt bist, dann hörst du nicht mit voller Auflösung ab :schulterzuck:

Aber ja, also da gibts schon Unterschiede. Ob die jetzt stark ins Gewicht fallen, sei mal dahin gestellt. Der *alte* Mackie Big Knob zb. empfand ich als ziemlich sound-verschlechternd. Mein Palmer irgendwas Dingdong hingegen passt mir schon einige Jährchen ganz gut in den Kram.

Ich denke, auch aktuelle von Behringer sind völlig brauchbar.
Digital kann man heute schon gut machen. In unser 24 Bit Welt kann man vernünftig aufgenommenes Material um 48 dB dimmen.. dann hat man immer noch die Auflösung / das Rauschen auf CD Niveau. Dazu gibt es interfaces, die dann intelligent dithern und damit nochmal ca. 18 dB rausholen…
Das ist mir dann lieber als ein mittelmäßiges Poti mit deutlich höheren Verzerrungen und Gleichlaufbweichungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze seit Jahren den SPL 2Control.
Wenn man einmal das Crossfeed eingeschaltet hat, mag man es gar nicht mehr ausschalten. Das Teil läuft schon seit zwölf Jahren komplett stressfrei.
Der liegt leider ü. meinem Budget.
 
So ist es. Im Prinzip können schon zwei Buchsen und ein dazwischen hängendes Kabel den Sound verändern, wenn man Pech hat.

Geh mal in Dich und stelle Dir ernsthaft die Frage, ob Du wirklich mehr als 2 Paare brauchst. So viele Monitore sind ein starkes Indiz dafür, dass etwas mit dem Raum nicht stimmt und Du dies mit viel Gear zu kaschieren versuchst.
Nein da hab` ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich möchte nur 2 Paare anschließen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben