Venus und Mars

Hmm, ich will jetzt nicht inhaltlich auf den Text eingehen, aber rhythmisch:

Ich fand diesbezüglich die allererste Version am Besten.
Vor kurzem habe ich einen Text vertonen (müssen), bei dem sich nichts reimte und bei dem auch die Strophen alle unterschiedlich lang waren.
Man kann sich dann damit behelfen, indem man jede Zeile auf 4 Takte legt, die immer wesentlich länger als die einzelnen Zeilen sind.
Das kann dann seinen ganz eigenen Charme entwickeln ...

Mal sehen, vielleicht komme ich heute abend dazu, mal exemplarisch die erste Version zu vertonen - wenn ich das darf, rho ... :)

Hallo Dodo,
Man kann sich dann damit behelfen, indem man jede Zeile auf 4 Takte legt, die immer wesentlich länger als die einzelnen Zeilen sind.
Das kann dann seinen ganz eigenen Charme entwickeln ...

Jaaaa! Das mache ich ebenfalls nicht selten. Man macht bei - sagen wir mal 120 b/m- quasi aus einem 4/4-Takt einfach einen 4/2.
Dadurch rutschen die Eins und die Drei meistens an den Anfang einer Zeile. Das bringt Ruhe. Ich bekam diesen Tip mal von einem Filmkomponisten, als ich fragte, wie er spannende Atmos komponiert.

Die meisten meiner Komponisten und Sänger monieren allerdings eine unruhige Metrik. Auch regelmäßige Reime sind fast allen wichtig. Eigentlich argumentieren sie immer mit eigenen Schwierigkeiten, sich einen vers libre (so nennen das die Dichter) bzw. metrisch freie, ungereimte Zeilen zu merken.

Und um ehrlich zu sein: Wenn ich 10 - 20 Texte (darunter auch Gedichte) im Monat schreib, erinnere auch ich mich am ehesten an die regelmäßigen, gereimten TZeilen. Oder nimm Otto Reuter: den kann man sich doch nur regelmäßig gereimt merken.

------------------------------------------------------

(Apropos Reuter: Ich erwähnte ihn im "Leipzig 88-Faden" im Zusammenhang mit "Paarreim". Ich hatte mir seine Texte im Kopf vorgesungen und kam auf "Langzeilen"und "Paarreime."

Kennen Sie denn die Geschichte von dem Überzieher schon,
Den sich kaufte der Herr Fichte bei der Firma Stern und Sohn?
Dieser Paletot war’n Prachtstück, und der Preis war gar nicht stark;
Neunundvierzig Mark und achtzig, nicht mal ganze fünfzig Mark.

Aber im Netz fand ich den Text (berechtig) als Kreuzreim geschrieben

Kennen Sie denn die Geschichte
Von dem Überzieher schon,
Den sich kaufte der Herr Fichte
Bei der Firma Stern und Sohn?
Dieser Paletot war’n Prachtstück,
Und der Preis war gar nicht stark;
Neunundvierzig Mark und achtzig,
Nicht mal ganze fünfzig Mark.

Eins spricht aber dennoch für den Paarreim: Reuters Aussagen ziehen sich meist über zwei Zeilen. Deshalb kam ich auf Langzeile.

Aber noch wichtiger ist (hier wie eigentlich immer) der totale Fokus auf den Mantel (das Thema), der sich (scheinbar langatmig) durch den ganzen witzigen Text zieht. Der Text enthält kaum Sprünge. Ok, ICH würde ihn mir definitiv als Paarreim merken.)

P.S. Klingt alles nach Deutschunterricht. :-( . Aber auch Reimformen entscheiden mit darüber, ob ein Text leicht rüberkommt. Mach was dagegen... ;-)

artname, irgendwie zieht es mich zu Kreuzreimen.

dodo, du kannst das gerne mal vertonen, aber ich fürchte, es lohnt sich nicht. ich überarbeite das nochmal gründlicher

aber jetzt muss ich erstmal ins Bett .... zzz
(Mit Arbeit versaut man sich den ganzen Tag.)