Telefunken Multitracks - Big Big Train "Transit of venus"

leary

leary

Registriert
26.10.05
Beiträge
9.207
Reaktionen
6.934
Ort
Noisedorf
Punkte
30.546
Telefunken haut mal wieder Multitracks raus.

Die Spuren sind interessant, teilweise aber auch mit viel Bleed drauf und nicht alle Telefunken Mics sind cool - haben wir hier ja schon ausgiebig besprochen. Muss man mit leben. Trotzdem macht der Track Spaß, weil er sehr herausfordernd ist.

Hier der Downloadlink:
https://t-funk.us16.list-manage.com...7650e371622c566985&id=1e5bf23fd2&e=e56feaacda

Oder hier mit Anmeldung:
https://telefunken-elektroakustik.com/big-big-train-multitrack

Meine gebutcherte Version:


@Manoloco
 
Zuletzt bearbeitet:
wow, eine meiner Lieblingsbands. :) ,.....allein mal die Drums von Nick D'Virgilio zu bearbeiten ist ne tolle Sache!
 
Meine gebutcherte Version:

Hallo Leary,

Mix gefällt mir. Für mich immer wieder ungewohnt das extreme Panning - aber es funktioniert bei dem Song. Ich vermisse die zweite Gitarre, die schöne ergänzende Akkorde beisteuert.

Die Spuren sind ja wirklich aufgrund der extremen Übersprechungen eine Herausforderung, sitze gerade an den Vocals.
Letztendlich aber stark, dass die Band sich so "nackig" macht - alles absolut live und doppelten Boden aus den Rehearsals für Ihre Livekonzerte in London.
 
Die Spuren sind ja wirklich aufgrund der extremen Übersprechungen eine Herausforderung, sitze gerade an den Vocals.

ich mische ja viel live jazz kram für @ricola . gerade bei richtig guten und teuren mics ist der bleed von richtig guter qualität, sodass man gut damit arbeiten kann. da zeigt sich auch eindeutig der vorteil von kleinmembranern.
die telefunken mics sind in dieser hinsicht leider nicht gut.
 

Bei diesen Spuren hier muss man sehr genau aufpassen, wo man etwas platziert, habe ich den Eindruck. Hast du die Spuren auf Phasentreue überprüft? Mache ich spaßeshalber mal. Gerade der Bleed der Drums auf der Leadstimme führt hier und da zu Phasenproblemen ( z.B. der Snareschlag bei 2:16 ) ...

Macht auf jeden Fall Spaß diesen Song zu mischen
 
wie machst du das und was änderst du dann?

Gute Frage ;-) Ich checke erstmal welche der (Drum)spuren mit dem Bleed der Leadvocalspur das leichte "Phasing" verursachen, drehe erstmal die Phase der Leadspur in die entgegengesetzte Richtung, wenn das nichts bringt, verschiebe ich visuell die Leadspur im absoluten Vergrößerungsmodus minimal in Richtung der Polarität der Referenzspur ( in diesem Fall wohl die Snare Top Spur )... Viel trial and error .... ;-) Bin da auch noch nicht sehr geübt drin.
 
@leary hat da richtig was raus geholt aus den Tracks... ich dachte nur die ganze Zeit, warum sind die OHs so nervös? Naja, Telefunken hat wieder mal richitg geil abgeliefert, von Übersprechen kann schon nicht mehr die Rede sein, da kommen sogar Becken von anderen Planeten rein... Wer vedammt verzapft den Mumitz bei denen ständig? Vermutlich ein Drummer, ich hör nur Blech auf allen Kanälen... Das ist inzwischen einfach nur noch frech. und dieses M80 DingsBumms... Das ist für mich endgültig offiziell das schlechteste VocalMic seit die Menschen in Dosen mit Schnüren gerülpst haben. Sorry, der Verein ist echt nicht zu fassen.

Aber der Song ist nice!

EDIT: Ist ja nicht so, das andere Mikrofon Hersteller keine Multitracks raus hauen... Rode hats gezeigt, Lewitt und Shure mit Warren Huart, Sennheiser mit ihrem Drumsampler... Hört euch mal die Multitracks bei Pultec auf der Seite an, Hammer... Weiß nicht, hier steht irgendwie Quantität vor Qualität, Keine 10 Pferde bringen mich dazu deren Mikros zu kaufen
 
Puh ... heftige Spuren. Ich bin kläglich gescheitert und komme vermutlich um einen Fader-Down nicht drumrum.
Die ganzen Bleeds, speziell Snare machen mir heftig zu schaffen. Vocals finde ich jetzt auch nicht sehr berauschend zu bearbeiten. Dann Gate ja/Nein ... schwierig.

Hier eine erste Auseinandersetzung ohne Automatisation etc ... erdrückt im letzten Drittel gnadenlos.

Edith: Überarbeitet. Pause ist wichtig. Besinnen, justieren :)



@leary gefällt mir gut. Einzig die Linksgewichtung irritiert mich etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
und dieses M80 DingsBumms... Das ist für mich endgültig offiziell das schlechteste VocalMic seit die Menschen in Dosen mit Schnüren gerülpst haben. Sorry, der Verein ist echt nicht zu fassen.

das ist allerdings echt frech so ein mikro zu bauen. und der bleed... ohne worte :D
deren mikros würde ich auch nicht kaufen.
 
@leary hat da richtig was raus geholt aus den Tracks... ich dachte nur die ganze Zeit, warum sind die OHs so nervös? Naja, Telefunken hat wieder mal richitg geil abgeliefert, von Übersprechen kann schon nicht mehr die Rede sein, da kommen sogar Becken von anderen Planeten rein... Wer vedammt verzapft den Mumitz bei denen ständig? Vermutlich ein Drummer, ich hör nur Blech auf allen Kanälen... Das ist inzwischen einfach nur noch frech. und dieses M80 DingsBumms... Das ist für mich endgültig offiziell das schlechteste VocalMic seit die Menschen in Dosen mit Schnüren gerülpst haben. Sorry, der Verein ist echt nicht zu fassen.

Aber der Song ist nice!

EDIT: Ist ja nicht so, das andere Mikrofon Hersteller keine Multitracks raus hauen... Rode hats gezeigt, Lewitt und Shure mit Warren Huart, Sennheiser mit ihrem Drumsampler... Hört euch mal die Multitracks bei Pultec auf der Seite an, Hammer... Weiß nicht, hier steht irgendwie Quantität vor Qualität, Keine 10 Pferde bringen mich dazu deren Mikros zu kaufen
Wo gibt es denn die Pultec Multitracks?
Haste mal nen Link?
 
watfürnkrampf alda, so was zu mischen... aber eine gute übung, und ein cooler song in jedem fall.
bleed hin und her - dafür sind bestimmt nicht die mikrofone schuld.
hab jetzt ohne automation gemischt und verhunzten akkord am ende gelassen, bin zu faul jetzt auch noch tunen zu müssen...


 

Anhänge

  • FLATVENUS.mp3
    16,9 MB · Aufrufe: 723
Alter. Stand das Gesangsmikrofon zwischen den Beckenen oder hat der gleich ins Roommike gesungen? Was sind denn da für Sonderschüler bei Telefunken am Werk? Toller Song/Performance, Aufnahme 6!
 
EDIT: Hört euch mal die Multitracks bei Pultec auf der Seite an, Hammer... Weiß nicht, hier steht irgendwie Quantität vor Qualität, Keine 10 Pferde bringen mich dazu deren Mikros zu kaufen

Link?
 
Ich habe jetzt fast zwei Stunden daran rumgepopelt und versucht das Bleed auf den Vocals einfach mitzunehmen, ich gebe es auf, entweder zu hell, zu dunkel... das ist das Ergebnis:

 
watfürnkrampf alda, so was zu mischen... aber eine gute übung, und ein cooler song in jedem fall.
bleed hin und her - dafür sind bestimmt nicht die mikrofone schuld.
hab jetzt ohne automation gemischt und verhunzten akkord am ende gelassen, bin zu faul jetzt auch noch tunen zu müssen...



Da hast du aber schon ordentlich was rausgeholt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben