Vanguard vs. Virus ?

Ach was, der Lambda-Musikhörer merkt den Unterschied sowieso nicht und sichtlich ist es auch für erfahrene Musikhörer schwer, den Unterschied klar zu definieren.

Also, wenn Du uns meinst, ich behaupte einfach mal, wenn man Vanguard und Virus nebeneinander stellt (hehe), dann wird man unterschiede hören, ja. In einem Track auf keinen fall, wenn nicht spezielle Sounds erwünscht sind.

Frank
 
C-r-a-c-k-s können das schon raushören (ich zähle mich nicht dazu), im direkten Vergleich dürften mit Sicherheit Unterschiede auftreten die auch Normalsterbliche bemerken würden.

Aber das sind Dinge auf die es wirklich nicht ankommt, da kann man beim Arrangement viel grössere Fehler machen als bei der Wahl Vanguard oder Virus oder Q oder Nordlead oder VStation oder...

Daniel
 
Also ich weiß nicht warum sich dieser Irrglaube (Vanguard klingt wie Virus) so hartnäckig hält....
Denn eigentlich klingen die total unterschiedlich, haben imho nur wenig gemeinsam.

Wenn man jetzt in einem Track z.B. einen wenig speziellen [g=118]Bass[/g] Sound hört dann kann's schon sein daß man nicht raushört ob Virus oder Vanguard, aber das trifft auf alle virtuell analogen Synths zu.
Alle klingen irgendwie ganz stark nach Synthesizer und wenn es kein ganz spezieller Sound ist den nur ein best. Gerät ganz besonders gut kann, dann wird's auch irgendwie ähnlich klingen.
Demnach könnte man also sagen Vanguard klingt wie Virus klingt wie V-Station klingt wie z3ta klingt wie Waldorf Q klingt wie [p=183]Alesis Ion[/p] klingt wie Red Sound Darkstar klingt wie JP80x0 klingt wie Albino (wobei Virus und Albino imho den "ähnlichsten" Klangcharakter haben) klingt wie Pro 53 klingt wie.....klingt wie ein Synthesizer.
 
und alle klingen oder sogar geil! :)

ich weiß auch nicht woher das kommt, das erste was ich jemals über den Vanguard gelesen habe war: Der klingt ja wie ein Virus!? :) Dabei ist die sache doch so, das meistens nur bestimmt Sounds gemeint sind (die eigentich jeder normale VA Synthie kann), alles andere klingt mit sicherheit nicht wie ein Virus oder Q oder V-Synth oder Jp 80x0 oder, oder ,oder..

frank
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben