Vakuum im Studiobau

J

jo468

Registriert
08.02.05
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo!
Hat jemand Erfahrung im Studiobau bezüglich eines Vakuum- (besser: Unterdruck-)Raumes wegen der Schalldichtigkeit, der um den Aufnahmeraum gelegt wird?
Vielleicht nur ein Hirngespinst, aber ich würde mich an einen Versuch wagen (Glas bekomme ich sehr günstig bei...)

gruß fleck
 
Das ist aber nicht dein Ernst, dass du dann für den Musiker eine Druckluftschleuse bauen willst?
 
du brauchst eine gute Sauerstoffzufuhr, am besten selbst bauen
 

Anhänge

  • raum-neu.jpg
    raum-neu.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 239
luftschall ist nicht das problem... körperschall ist der 'feind' ... da hilft dir ein vakuum auch nicht weiter erstmal wenn es diese entkopplung nicht gibt.
 
In Verbindung mit einer Raum in Raum Konstruktion würde die luftdichte Variante dieses Prinzip wohl auf die Spitze treiben :D


Achso, und gleichzeitig kann man das Teil als Panic Room verwenden :D
 
in einem Raum ohne Luftzufuhr habe ich irgendwann auch Panik!
 
lol keine luft aber bass zum hinübergehen^^
 
Die Idee ist nicht dumm, in einem Raum ohne Luft ist es automatisch auch still, wenn die Musiker ersticken :D
 
mal rein physikalisch hinterleuchtet.

schall wird ja durch die luftmoleküle übertragen.

100% vakuum erreicht man nicht.
selbst im weltall zwischen den galaxien im besonders leeren raum ist kein 100% vakuum.
trotzdem kann sich dort kein schall ausbreiten.
ergo auch nicht zum nachbarn oder von aufnahme zur regie :D

auf dem mars der eine viel dünnere atmosphäre hat muss man z.b. seinen gegenüber anbrüllen damit man verstanden wird.

nur die sache hat dann einen haken. ohne atmosphäre oder einem sonstigen medium in dem sich die schallwellen fortbewegen können kann man weder gesang aufnehmen noch andere signale da die ja gar nicht bis zum mikro kommen. atmen is das nächste problem.

lg
 
nur die sache hat dann einen haken. ohne atmosphäre oder einem sonstigen medium in dem sich die schallwellen fortbewegen können kann man weder gesang aufnehmen noch andere signale da die ja gar nicht bis zum mikro kommen. atmen is das nächste problem.

jo468 wollte den Unterdruck ja rund UM den Raum, nicht IM Raum ;)
 
ok.

abgesehen davon dass man so ein vakuum in der größe außerhalb eines labores kaum schaffen wird (und wenn dann wird das brachial teuer) bringt das außerhalb des aufnahmeraum ja gar nix.

wenn dann eher im aufnahmeraum.

der schall zum anderen raum wird nicht über die luft sondern über die wände zum nächsten raum übertragen.

sänger gibt schallwellen ab.
schallwellen verbreiten sich mit hilfe der luftmoleküle weiter bis zur wand boden und decke.
wand wird in diese schwingung versetzt und der schall überträgt sich in alle anderen wände böden und decken aller räume die an die wände boden und decke der aufnahme irgendwie gekoppelt sind.

da bringt ein raum aus vakuum dazwischen nix.

EDIT:

ach hat ja vogi schon geschrieben.
 
in einer alten Tankstelle könnte das klappen ohne viel Geld
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben