USB Ports ohne Stromversorgung?

  • Ersteller InSomnius
  • Erstellt am
InSomnius

InSomnius

Registriert
07.04.04
Beiträge
4.629
Reaktionen
76
Punkte
15.859
Grüße.


eine frage.... kann es sein, dass die usb-ports meines laptops keine (anständige) stromversorgung bieten? irgendwie wollen mp3-player nicht so recht laden.

woran könnte das liegen? kann das eine software-konfigurationssache sein?

:(


Der Gruß

Griffin
 
Mp3 Player auch eingeschaltet?

Sorry für die Doofe frage, aber ist mir selber schon passiert das ich den nen halben Tag drann hatte und der nicht ein Fatz geladen war, weil der Schalter auf Off war, dann lädt er nicht :-(

Gruss...
 
hehe, danke... das ist mir auch schon passiert, hier isses aber nicht so.

der mp3-player blinkt auch fleißig als "wird geladen", aber angeblicht braucht er nur ne halbe stunde zum kompletten laden - ich hab ihn seit zwei stunden dran und wenn ich ihn abziehe ist der akku unverändert halb voll.

also, der mp3-player ist der meinung, er würde geladen, aber er wird nicht... jetzt frage ich mich, ob das an meinen usb-ports liegt, weil das bei meinem vorherigen mp3-player auch schon der fall war, den ich deswegen für kaputt erklärt habe und mir eben diesen neuen zugelegt...
 
Hat der Laptop vielleicht eine Art Stromsparmodus auch für die USB Ports? Normaleweise sind die Laptops ja nicht dafür gedacht das man MP3player zum aufladen da anschliesst... Die USB Spezifikation lässt da wohl etwas Luft von 100 bis 500mA was ein Port liefern sollte.
 
an sowas hab ich auch schon gedacht, habe aber auf die schnelle nix finden können.... wo müsste ich da denn gucken?
 
Wüsste ich jetzt auch nicht. Halt die üblichen Kandidaten: Handbuch, Bios.

Vielleicht gibts auch ein Forum von dem Hersteller deines Laptops wo es irgendwie einen Hinweis darauf gibt.
 
also ich hab jetzt was in der systemsteuerung gefunden.

da steht auch was von stromversorgung und wie viel das gerät braucht. bei dem mp3-player steht 500mA. aber ich kann nicht sehen, ob ich irgendwo zuweisen kann, wie viel der anschluss bekommt.
 
ok, es scheint an dem einen usb-anschluss zu liegen. hab den player seit ca. ner viertelstunde am anderen anschluss und siehe da, ein fortschritt beim laden ist erkennbar. ich habe hoffnung....

shit, eigentlich müsste ich längst schlafen......
 
Mmh, Morgen ist auch noch ein Tag :)
Na vielleicht gehts ja dann mit dem anderen Port. Wäre trotzdem mal durchzugucken ob da vielleicht doch noch was zu verstellen war.
 
danke jedenfalls. ich hoffe, dass der player jetzt noch fertig lädt (ist die erste ladung, darum will ich die nur ungern abbrechen - memory-effekt und so) und dann mach ich ein nickerchen, bis der wecker klingelt.

ein andermal sehe ich mir das problem dann vielleicht nochmal genauer an. wenn ich was rausfinde, schreibe ich das natürlich hier rein. ;)
 
"wecker klingelt" :erschreck:
Was für böse Wörter für einen Langschläfer^^
 
Insomnius, vielleicht hilft Dir das ja:

Wie 4damind schon sagte, sind USB-Ports auf bis zu 500 mA spezifiziert. Selten liefern die mehr - auch an nem PC nicht. Drehen kann man da uebrigens nichts.....
In Deinem Fall kanns auch sein, dass der USB-Port des Laptops einfach weniger bringt als Standard.

Sollte der Laptop zwei Ports besitzen, die unabhaengig versorgt werden, koennte Dir ein kabel mit zwei Steckern auf PC-Seite helfen. Einer der beiden Stecker hat dann meist nur Strimkabel drin - damit kann das dranhaengende Grät dann bis zu einem Ampere ziehen - diverse 2,5"-Festplatten gehoeren zu dieser gefraesigen Kategorie......

Andere Loesung waere ein USB-l mit Netzteilanschluss. Ist ein bisschen wie ein Y-Kabel gebaut, trennt die Stromleitung vom PC auf und speist den aus dem Steckernetzteil kommenden Strom ein.

Zu guter Letzt waere ein aktiver Hub mit NT noch eine Moeglichkeit.
 
super, vielen dank. ich werde das mal ausprobieren.

ich habe mittlerweile rausgefunden, dass der player durchaus lädt, aber sehr, sehr langsam. enorm langsam.
 
>> aber sehr, sehr langsam. enorm langsam.

Wenn der Port ein USB1.1 ist, waere das kein Wunder.
Ansonsten kann er auch mau sein - oder der Treiber...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
P
Antworten
82
Aufrufe
3K
occ shredder
O

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben