USB Licht in Pro Tools ansteuern

D

dimmun

Reaktionen
121
Hallo,

ich habe eine Lampe die mit USB an meinem Rechner funktioniert. Ich möchte nun, wie ihr sicherlich schon erraten habt, dieses Licht mit Pro Tools beim Recording aktivieren. Will aber nicht das meiner Meinung nach teure Punchlight kaufen. Ist sowas überhaupt möglich, oder muss da von der "Lampe" ein eigenes Protokoll mitgeschickt werden.

lg Ronny

Die Lampe geht an, wenn man sie in den USB-Port steckt?
Da Pro Tools keine Ports an- und ausschalten kann, wird das nichts werden.

Wie Steffi schon richtig erkannt hat, unterstützt das ProTools nicht.

Ok danke euch für die Infos.

Edit: Jetzt noch eine schnelle Frage: Wie funktioniert das dann bei zB.Punchlight. Ist ja auch nur 1 USB Anschluss. Ist die Annahme richtig, dass diese Teile eben quasi ein Protokoll, was Pro Tools versteht zur Verfügung stellen?

lg

Die Punchlights werden wohl wie z.B. ein USB Keyboard oder ein DAW Controller einen MIDI Controller eingebaut haben, der auf MIDI Outs von der DAW reagiert.

Quasi ein DAW Controller mit nur einer einzigen Funktion.

Mal ehrlich: Eine solche Funktion ist mehr als schwachsinnig!

Warum? Das ist einfach: Man ist gerade damit beschäftigt, einzelne kurze Parts von wenigen Sekunden zu recorden, wo man mit Drop-In reingeht. Licht folglich nicht rot, jemand latscht in den Aufnahmeraum, Aufnahme dahin. Macht also irgendwie wenig Sinn.

Wir haben hier vor allen Audio- und Videostudios klassisches Rotlicht, das zentral aus den Regieräumen per Schalter gesteuert werden kann. Das ist immer rot, wenn eine Session läuft und nicht nur, wenn Pro Tools auch tatsächlich gerade auf "record" steht.

Ich denke nicht, dass die Dinger für den Studiobetrieb gedacht sind

Ja.. aber dann macht sowas ja noch weniger Sinn?
Und wenn es um allg. Kommunikation Regie<>Aufnahmeraum geht - wozu gibt es Talkbackknöpfe. So schüchtern wird man doch selbst in Homeproduktionsumgebungen nicht sein.

Vielleicht macht das Sinn wenn man zu Hause so eine Gesangsbox gebaut hat und dadurch nicht so direkten Blick zur DAW hat. Jetzt steht man da drin und sieht anhand der Farbe des Punchlights ob das Recorden schon gestartet wurde, oder nicht. Eben so eine Art visuelle Kontrolle. Ob man dann so was braucht ist eine andere Frage.

@musikertimo So ähnlich.
Ich bin Drummer und Recorde meist alleine und mir ist schon öfters passiert, dass ich den Record Knopf vergessen habe zu drücken. Das bedeutet umsonst eingespielt. Das möchte ich verhindern aber um ~ € 100,- gebe ich für sowas nicht aus.

ne, im Synchron hilft es den Sprechern und Cuttern wenn sie wissen dass die Aufnahme läuft (bis dahin kann die Cutterin Blättern, sich was zu trinken eingießen etc.), da wird das meist mit der die Maschinensteuerung des Takes angeschaltet, sobald man im Record Modus ist, der da eigentlich immer im Quickpunch läuft.

Um außerhalb des Studios zu zeigen "hier werden grade aufnahmen gemacht, bitte Ruhe" hast du völlig Recht - da ist das viel zu kleinteilig. Da reicht eigentlich Fasteine Automatik: Tür zu, Ruhe-Licht an.

Nur weil man etwas kaufen kann, muss es nicht sinnvoll sein
In Logic's Bedienoberflächen-Setup gibt es den Eintrag "Recording Light".
Da könnte man per Midi-Relais eine Lampe anschliessen.
Das kann man so konfigurieren, dass die Lampe leuchtet, sobald eine Spur scharfgeschaltet wird.

Dann macht die Sache schon eher Sinn.
So ein Relais von Midi-Solutions kostet 139€. Es gibt auch DIY-Lösungen mit Arduino&Co.

Trotzdem: Man startet eine Recording-Session, will sich konzentrieren, dem Musiker optimale (ruhige) Bedingungen schaffen.
Also Licht ganz am Anfang einschalten und wenn man fertig ist, wieder ausschalten.

ich glaub bei einem studio wo ich war, war es so dass die rote Lampe im Flur vor jedem Raum dann anging wenn drinnen der Strom per Wandschalter aktiviert war - vor jeder Editing Suite usw.

Und so ist das bei uns, Rec Rotlicht läßt sich vom Aufnahmeraum aus schalten. Reicht. Mit Publikumsverkehr.

Bei uns steuern wir das auch von der Regie aus. So können wir das aktivieren wie der Produzent oder die Technik das haben möchten. In Sende-Regien ist das wieder etwas anderes. Da steuern die Mik-Fader das Rotlicht. Ist aber eine ganz andere Situation.

Ich habe mir jetzt mal 3 verschiedene USB Lampen die ich hier rumliegen hatte angesehen, die haben nur 2 Pins, Strom! Da gibt es nicht einmal eine Datenleitung.

Ich würde einfach in ein HD System investieren und mir den Bi-Phase/Tach/GPI/Pilot- Anschluss zu Nutze machen:
http://akmedia.digidesign.com/support/docs/SYNC_HD_Guide_v81_DE_70420.pdf
(Seite 94)

SyncHD_Back.jpg

Gut, etwas teuer das Ganze ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Mhhh würde ein Midi to DMX funktionieren? Da gibts doch so Interface als Beispiel. Das Problem ist, ich weiss nicht mal, wo ich das in Pro Tools einstellen kann. Sollte dann das Teil als Midi Controller oder Machine Control ersichtlich sein?

Wenn Du ein Gerät hast das per MIDI CC etwas schalten kann, dann kann Pro Tools das über eine normale MIDI oder Instrumenten Spur rausfeuern, es kommt halt immer darauf an was das Gerät erwartet.
Was viele von Pro Tools immer erwarten ist: ich komme mit einem x-bliebigen MIDI Controller und steuere damit Pro Tools, das klappt nicht, weil Pro Tools nicht auf MIDI CC oder Note On/Off reagiert, solche Befehle kommen an und landen in der MIDI oder Instrumenten Spur.

Mhhh würde ein Midi to DMX funktionieren? Da gibts doch so Interface als Beispiel. Das Problem ist, ich weiss nicht mal, wo ich das in Pro Tools einstellen kann. Sollte dann das Teil als Midi Controller oder Machine Control ersichtlich sein?

Ehrlich gesagt verstehe ich dein Vorhaben immer noch nicht. Beim Recording aktivieren? Und warum verbratest Du ein USB Port für eine schnöde Lampe?
Hol Dir eine Rotlichtlampe und aktivier die von Hand und schon haste Dein Problem gelöst. Machen wir in unseren Studios auch so. Wir hätten das auch problemlos über GP I/O lösen können, haben wir aber nicht. Warum? Ich will mit der Rotlichtlampe ganz klar signalisieren... hey wir sind mitten in den Aufnahmen und wollen nicht gestört werden. Da will ich auch nicht gestört werden, wenn ich gerade nicht auf Record bin.
Nichts schlimmeres als wenn Du während dem Gespräch mit den Protagonisten von irgendjemandem gestört wirst, nur weil das Rotlicht nicht an ist. Bei Recording Sessions bleibt bei mir das Rotlicht immer an, egal ob das jetzt eine Stunde, oder mehrere Tage geht. Ich schalte auch das Handy konsequent ab. O.K. Bei mehrtägigen Recording Sessions schalte ich das Rotlicht am Abend aus, ansonsten leuchtet das den ganzen Tag permanent durch.

Von daher kann Dein Vorhaben - technisch gesehen - eine interessante Herausforderung sein, aber in der Praxis ist das völlig neben dem Ziel vorbei geschossen und ist nicht mal eine Sekunde Wert sich darüber Gedanken zu machen.