Lacunaflow
Influencer
Teammitglied
@schnuffke2
Check mal die Bücher seiner ehemaligen mit auf der Bühne stehen dürfer.
Check mal die Bücher seiner ehemaligen mit auf der Bühne stehen dürfer.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Es sind nur verbitterte alte Männer, die sich gegen´s Sampling sträuben.
Es sind nur verbitterte alte Männer, die sich gegen´s Sampling sträuben.
Es sind doch eher die, die Musikinstrumente bedienen können und auch singen, es sind diejenigen, die es drauf haben Musik zu komponieren, oder?
Und die haben ihre ureigene Sicht darauf was mit ihren Schöpfungen geschehen soll und darf. Das sollte jedem Urheber überlassen bleiben.
Auf der anderen Seite lauernde Aasfresser, die nur zu gern das Fehlen musikalischer Fähigkeiten durch Nutzung von Samples fremder Aufnahmen und Kopieren verschleiern.
Ich kenne beide Seiten, ich bin Komponist, Sänger und spiele auch das ein oder andere Instrument. Ich mache akustische Musik genauso wie Rock Musik, folk genauso wie Electro.
Ich kenne den Spaß des Zerhackstückelns von Song parts, des Arbeitens mit Samples, der Produktion von elektronischer Musik.
Daher braucht mir persönlich auch niemand etwas davon erzählen wie kreativ anspruchsvoll bzw schwierig es ist mit samples einen Track zu erschaffen
Da vermischt du zwei Dinge. Komposition und Sampling.Was Leute, die dieses Argument bringen nicht checken: Stell Dir mal vor du hast ein riff gefunden, dass du super klasse findest, das in deinem song genau das macht was es soll, das der story seine pointe gibt und in das du absolut verknallt bist. Zonk. und jetzt kommt einer, der es vor dir hat patentieren lassen. Blöd gelaufen. Das überspitzt das Problem etwas, beinhaltet aber im Prinzip das, was ich sagen möchte.
Da vermischt du zwei Dinge. Komposition und Sampling.Was Leute, die dieses Argument bringen nicht checken: Stell Dir mal vor du hast ein riff gefunden, dass du super klasse findest, das in deinem song genau das macht was es soll, das der story seine pointe gibt und in das du absolut verknallt bist. Zonk. und jetzt kommt einer, der es vor dir hat patentieren lassen. Blöd gelaufen. Das überspitzt das Problem etwas, beinhaltet aber im Prinzip das, was ich sagen möchte.
Sampling enthält zwar in den meisten Fällen urheberrechtlich relevantes Content, aber eben auch leistungschutzrechtliches und wenn man es ganz genau nimmt auch persönlichkeitsrechtliches Content. Ein Riff an sich, dass du nachspielst bzw. "nachkomponierst" hat mit dem Thema Sampling gar nichts zu tun. Keiner wird auf die irrsinnige Idee kommen musikalisches Allgemeingut, damit meine ich zum Beispiel kleine musikalische Einheiten wie ein rhythmisierter Quintsprung, welches seit Jahrhunderten verwendet wird, als urheberrechtlich schützenswert zu betrachten.
Wieso sollte man denn die Beatles absampeln?Ist man gut oder schlecht wenn man von der schlechtesten Band der Welt absamplet?
Sampling enthält zwar in den meisten Fällen urheberrechtlich relevantes Content, aber eben auch leistungschutzrechtliches und wenn man es ganz genau nimmt auch persönlichkeitsrechtliches Content. Ein Riff an sich, dass du nachspielst bzw. "nachkomponierst" hat mit dem Thema Sampling gar nichts zu tun. Keiner wird auf die irrsinnige Idee kommen musikalisches Allgemeingut, damit meine ich zum Beispiel kleine musikalische Einheiten wie ein rhythmisierter Quintsprung, welches seit Jahrhunderten nachweislich verwendet wird, als urheberrechtlich schützenswert zu betrachten. Patentieren kann man es schon gar nicht.
@Violinist
ich schätze Dich sehr, das weisst Du, aber hast Du den Fall Kraftwerk gegen Moses P. vergessen?
da geht´s um einen Drumspur-Schnipsel...
und andere Teile von denen werden seit Jahren locker flockig über best-service und deren Library "Synth-Werk" verkauft (hab die ja auch) und da stören sich Kraftwerk nicht dran?
Wie ich schon oben sagte TheSarge, ein einziges Urteil sagt gar nichts. Kenne auch die Einzelheiten, auch fernab der Medien nicht, kann zu dem Fall gar nichts beitragen. Habe vor ein paar Jahren einen Vortrag eines Musikanwaltes gehört, der aus dem Nähkästchen geplaudert hat. Er verdient sein Geld mit genau den Leuten, die meinen einfach samplen oder kopieren zu können, vor allem im HipHop-Bereich (auch bei den vermeintlichen Profis), die ihn dann engagieren, um den Karren aus dem Dreck zu ziehen, oder um selbst tätig zu werden mit Abmahnungen und Anzeigen.@Violinist
ich schätze Dich sehr, das weisst Du, aber hast Du den Fall Kraftwerk gegen Moses P. vergessen?
und andere Teile von denen werden seit Jahren locker flockig über best-service und deren Library "Synth-Werk" verkauft (hab die ja auch) und da stören sich Kraftwerk nicht dran?
bin da skeptisch, ob das jetzt wirklich ein fortschritt gegenüber dem bisherigen bewertungskriterium der schöpfungshöhe ist.
Zur Drumspur:@Violinist
Der Begriff Schöpfungsghöhe ist gängig und gültig im Musikrecht.Anders als sonst im Urheberrecht übliche ist doch die Schöpfungshöhe kein Thema, wenn es um Musik geht. Und zwar ausdrücklich!bin da skeptisch, ob das jetzt wirklich ein fortschritt gegenüber dem bisherigen bewertungskriterium der schöpfungshöhe ist.
muß man ja auch nicht, gerade als Orchester-MusikerKenne auch die Einzelheiten, auch fernab der Medien nicht, kann zu dem Fall gar nichts beitragen
bin da skeptisch, ob das jetzt wirklich ein fortschritt gegenüber dem bisherigen bewertungskriterium der schöpfungshöhe ist.
Anders als sonst im Urheberrecht übliche ist doch die Schöpfungshöhe kein Thema, wenn es um Musik geht. Und zwar ausdrücklich!
Würde das differenziert betrachten. Wenn man selbst betroffen ist (als Urheber), dann sieht man das ganz anders. Als Abgemahnter hat man natürlich wieder eine andere Sicht. Stell dir vor, jemand klaut bei dir, der Song wird ein Hit und verdient mehrere Nullen. Ist darüber hinaus vielleicht noch bei einem großen Label. Da bleibt dir gar nichts anderes übrig, als einen Abmahnanwalt einzuschalten, um an deine Ansprüche zu kommen. Allein mit einer netten Email kommst da nicht weiter.und so ein Abmahn-Anwalt (egal für welchen Bereich) ist eh aus der Kategorie "ich zahle meine traurige Kindheit allen zurück", also für mich erbärmlich!