Urheberrecht Video/Bilder

• Ersteller metropolis
  • Erstellt am
metropolis

metropolis

Reaktionen
453
Hi,

mal wieder was zum Urheberrecht, jedoch nicht bei Musik sondern bei Video/Bild:
Bei den "selbstgemachten" Videos in den einschlägigen Portalen (youtube/myvideo u.ä.) ist oft zu sehen, dass die "Videomacher" einfach ein paar Bilder (jeweils für ein paar Sekunden) hintereinanderhängen und dazu ggf ihren eigenen Song laufen lassen. Für mich sieht das so aus, als hätten die diese Bilder einfach woher genommen (z.b. ausm www) und dann in den Videos verwendet. Kann mir nicht vorstellen, dass jedes einzelne dieser Bilder "selbst gemacht " ist. Ist es nicht so, dass bei jedem Bild das Urheberecht beim Fotografen (analog zum Komponisten bei Musik) liegt und dieser um die Erlaubnis/Zustimming für ne Weiterverarbeitung gefragt werden müsste?

Jepp, denke schon.
Gibt aber Außnahmen, etwa Public Domain Bilder.
Wenn Personen auf den Bildern zu sehen sind, sollte der Fotograf diese vor der Veröffentlichung ebenfalls um Erlaubnis fragen, meiner Meinung nach.
Am besten is aber natürlich alles selber machen.
smil470009513826a.gif

metropolis schrieb:
Ist es nicht so, dass bei jedem Bild das Urheberecht beim Fotografen (analog zum Komponisten bei Musik) liegt und dieser um die Erlaubnis/Zustimming für ne Weiterverarbeitung gefragt werden müsste?

Jepp, ist so. Es gibt natürlich Bilder die Lizenzrechtlich unbedenklich sind/verwendet werden können ohne beim Urheber nachzufragen. Aber bei den ganzen YouTube-Fanvideos handelt es sich zum großen Teil wirklich um Urheberrechtsverletzungen...

ok, danke...
Ich habe selbst mal überlegt so ne Art "low-budget-video" zu machen, aber werd da mal lieber die Finger von lassen ....
Heavy-Grüße ins Ländle
smil451d62b1d6f72.gif

metropolis schrieb:
ok, danke...
Ich habe selbst mal überlegt so ne Art "low-budget-video" zu machen, aber werd da mal lieber die Finger von lassen ....

Warum gleich die Flinte(oder den Hammer?
smil451d62b1d6f72.gif
) ins Korn etc?

Abgesehen davon, dass man mit handelsüblichen Digitalkameras sehr gut eigene, interessante Bilder(und Videos) machen und diese mit Bearbeitungsweichware auch spektakulär aufbretzeln kann, gibt es durchaus freie Bilderquellen, die man bedenkenlos nutzen kann.
Am sichersten und interessantesten ist m.E. wikipedia. Alles, was Du dort findest, kannst Du juristisch wasserdicht verwenden und zwar ausdrücklich auch für kommerzielle Zwecke.
Außerdem gibt es die Mediensuche bei Creative Commons, in der Du auch einstellen kannst, dass Du nur Treffer mit Genehmigung für kommerzielle Weiterverarbeitung sehen willst.

Wenn Du nicht gerade ganz bestimmte Bilder verwenden willst, findest Du in diesen Quellen bestimmt genug Material für ein paar starke Videos...

@zettberlin
Vielen Dank! Gute Tips! Hab mich bisher mit Bild/Video nicht wirlich beschäftigt. Deswegen vielleicht "Flinte+Hammer ins Korn"
smil451d632849b7b.gif
)

So, hab mich nach Euren Hinweisen etwas mit der Materie beschäftigt. Unter wikipedia, oder flickr sind Bilder zu finden, die man (teilweise auch kommerziell) weiterverwerten darf. Aber viele von den Bilder sind so lizensiert, dass man den Rechteinhaber/Urheber nennen muss. Wie soll das denn funktionieren, wenn ich angenommen für ein 3 minütiges Video 50 Bilder verwende....??? Wo und wie soll man da die Urheber nennen, das macht doch kein Mensch!
Vielleicht könnt Ihr mir wieder ein paar Tips geben. Danke schon mal vorab!

metropolis schrieb:Wie soll das denn funktionieren, wenn ich angenommen für ein 3 minütiges Video 50 Bilder verwende....??? Wo und wie soll man da die Urheber nennen, das macht doch kein Mensch!
Vielleicht könnt Ihr mir wieder ein paar Tips geben. Danke schon mal vorab!

Ein Beispiel, wie man's machen kann:

Achte v.a. auf die Bauchbinde am Anfang wg. der Musik und die Abspanntafeln (ab 3:03), besonders die letzte. Bei einer Youtube-Veröffentlichung könntest Du die Attributions auch im Kommentar oder - noch schicker, aber auch viel mehr Arbeit - in Anmerkungen direkt im Video unterbringen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: