das sind alles kleine nebenaspekte auf die ich nicht hinaus wollte, sondern darauf, dass der zeitbereich bei einer filterung entgegen deiner aussage ("Es tritt keine zeitliche Verschmierung auf. Es werden Impulse nicht verschoben/verschmiert. ") sehr wohl verändert wird.
Vorweg eine Frage: wenn du dein Signal durch The Glue jagst und OV=4...8 aktivierst, hoerst du eine Veraenderung?
Was in dem Fall passiert, ist folgendes:
Das Signal wird interpoliert. Dann hat man das Ringing drin. Ist normal, weil ist ja eine Sinus(x)/x Funktion. Gleiches tritt auch auf, wenn man Rekosntruktionsfilter fuer den Wandler haette mit linearer Phase.
Die Impulse werden nicht zeitlich verzerrt.
Hinterher wird nochmal ein solches Filter angewandt.
Danach wird das Signal unterabgetastet, und zwar zu den Zeitpunkten (zu der Phase), wie vorher.
Wenn das Signal ueberhaupt nicht bearbeitet wurde, sieht es hinterher quasi so aus wie vorher.
Vorrausgesetzt, die Filterdaempfung ist ausreichend (= das FIR Filter ist lang genug). Das Ringing, welches naemlich fuer alle Punkte dazwischen auftritt, fliegt raus und uebrig bleiben die alten Stuetzstellen, sprich das Orignalsignal vor der Ratenkonvertierung.
Das passiert im Bypassmode, wenn das Plugin nichts macht.
Das mit dem Ringing ist ein extremer "Angstmacher". Wann tritt krasses Ringing auf? Wenn du sehr einen Einzelimpuls durchschickst. Macht ja keiner in der Musik, die Wellenform sieht ja viel smoother aus. Oder wenn man sehr steilflankig mit einem Notchfilter absenkt usw.
Und wenn man intuitiv meint, das ist nicht so sauber, die Sache ... deswegen will ich ja nur einmal hoch und einmal runter und alle Zwischenkonvertierungen sparen.
Das klingt auch anders! Denn die Obertoene > 22 kHz werden ja nicht gleich gekillt, sondern gehen in die naechste Stufe, so wie im analogen auch! Dort koennen sie Einfluss nehmen und werden eventuell wieder runtermoduliert (Intermodulationsprodukte).
Heisst im Klartext:
wenn ich die ganze Insertkette oversample, dann hab ich ein analogeres Verhalten als nur einzeln.