Update auf Windows 10 ?

Könntest DU und alle anderen vielleicht dieses Modewort "Daten" mal entschlüsseln und mal genau sagen, was von euch da angeblich weggenommen wird und zu welchem Zweck?
Alles was irgendwie auf dem Rechner digital vorhanden ist, bzw. auf anderen verbundenen Datenträgern.
Jedes Wort, welches du in irgendeiner Form schreibst kann mitgeloggt werden, alle E-Mails können mitgelesen werden, sämtliche Passwörter, welche Programme du verwendest, wann und wie lange du am Rechner sitzt, die erwähnten Favoriten, Zugriff auf vorhandene Lebensläufe, Fotos, deine Bestellungen, dein Surfverhalten, deinen Standort, Zugriff auf deine Webcam, dein Mikrofon...einfach ALLES.

Zweck? Von Seiten der NSA, bzw. USA "Krieg gegen den internationalen Terrorismus“, DU bist ein potentieller Terrorist. Ziel: "Gläserner Mensch". Von Seiten Microsoft gehts vermutlich um maßgeschneiderte Werbung und um den Verkauf deiner Daten an interessierte Kunden.

Nicht umsonst hat Microsoft mal eben ihren Kunden das BS geschenkt, regelrecht aufgedrängt (GWX.exe), quasi wie ein Trojanisches Pferd. Siehe meine Signatur.
https://de.wikipedia.org/wiki/Trojanisches_Pferd_(Computerprogramm)

WLAN OFF.

hier mal als Beispiel der erste (!) Absatz von dem wo aktuell alle zustimmen um google Dienste weiterhin zu nutzen:

"Nutzungsdaten, die wir verarbeiten, wenn Sie Google-Dienste nutzen

Wenn Sie zum Beispiel auf Google Maps nach einem Restaurant suchen oder sich ein Video auf YouTube ansehen, verarbeiten wir Informationen zu diesen Aktivitäten, wie das angesehene Video, Geräte-IDs, IP-Adressen, Cookie-Daten und Standortinformationen.
In unserer Datenschutzerklärung finden Sie weitere Erläuterungen zu den von uns verarbeiteten Daten.
Wir verarbeiten derartige Informationen auch, wenn Sie Apps oder Websites nutzen, die Google-Dienste wie Werbeanzeigen, Analytics oder den YouTube-Videoplayer verwenden."

es geht dann weiter mit der Zusammenführung der Daten... aber wieso soll ich das alles auflisten. Das weiß jeder, der nur zum Beispiel google nutzt oder sich youtube videos anschaut, weil er das natürlich gelesen hat (inklusive der Datenschutzerklärung), bevor er willentlich zugestimmt hat, daß er Google alle diese Daten gerne zur Verfügung stellt um im Gegenzug die Dienste von Google "kostenlos" zu nutzen.
Natürlich ist das alles nur um den Service zu verbessern, also zu unserem Nutzen. Die Daten können natürlich auch verkauft werden, z.B. um uns freundlicherweise auf passende Angebote aufmerksam zu machen... was Microsoft mit unseren Daten macht kann man auch alles nachlesen...

Übrigens bin ich aus der DDR und daher relativ vertraut mit der Stasi.
Den Aufwand, welche die betrieben haben, kann man sich kaum vorstellen.
Selbst viele unbescholtene Bürger hatten eine dicke Stasi Akte.
Da wurden Wanzen verwendet, Nachbarn, Kollegen usw. eingespannt und Ziel war es, so viel wie möglich über dich erfahren. Da steht sogar die Schuhgröße in den Akten, falls diese bekannt war.

Zweck? "Frühzeitig potentiale Feinde erkennen" Die wollten wissen, ob du ein politischer Gegner bist, ein Feind der DDR, Feind gegen den Sozialismus usw.
Man hats geschafft, trotz der damaligen primitiven Mittel Millionen von Menschen auszuspionieren
und nicht wenige, auch Unschuldige, kamen in den Stasi-Knast usw.

Da hat es doch heute die NSA dank starkem Microsoft Partner viel einfacher. Die Leute sind ja so doof und machen sich teilweise überhaupt keinen Kopf um Win10 und dessen enorme Gefahrenquelle.

Kein Mensch käme auf die absurde Idee, in einem Verkehrsflugzeug Win XX einzuführen, um damit den Navigations-Computer o.ä. zu betreiben.

Das würde ich nicht zu laut sagen.

Habe erst neulich eine Doku gesehen, da liefen deutsche Haubitzen mit Win XP ;)

Übrigens bin ich aus der DDR und daher relativ vertraut mit der Stasi.
Den Aufwand, welche die betrieben haben, kann man sich kaum vorstellen.
Selbst viele unbescholtene Bürger hatten eine dicke Stasi Akte.
Da wurden Wanzen verwendet, Nachbarn, Kollegen usw. eingespannt und Ziel war es, so viel wie möglich über dich erfahren. Da steht sogar die Schuhgröße in den Akten, falls diese bekannt war.

Zweck? "Frühzeitig potentiale Feinde erkennen" Die wollten wissen, ob du ein politischer Gegner bist, ein Feind der DDR, Feind gegen den Sozialismus usw.
Man hats geschafft, trotz der damaligen primitiven Mittel Millionen von Menschen auszuspionieren
und nicht wenige, auch Unschuldige, kamen in den Stasi-Knast usw.

Da hat es doch heute die NSA dank starkem Microsoft Partner viel einfacher. Die Leute sind ja so doof und machen sich teilweise überhaupt keinen Kopf um Win10 und dessen enorme Gefahrenquelle.

Ich halte diesen Vergleich für legitim, nicht die Ziele sind identisch, wohl aber der Eifer, und wie ich weiter oben schon schrub auch die grossflächige "Egalstimmung" vieler Menschen, nur damit lässt sich soetwas überhaupt durchziehen.

Also; keine Paranoia oder Vergleiche zwischen Stasi und Bill Gates (oder wen auch immer), es sind vergleichbare Methoden.

Da die Frage nochmal auftauchte, welche Daten Windows 10 sammelt:

http://www.heise.de/newsticker/meld...ndows-wird-zur-Datensammelstelle-2765536.html

- neue Datenschutzbestimmungen, der neue Servicevertrag tritt am 1. August in Kraft, zwei Tage nach dem Start von Windows 10.

- neue Datenschutzbestimmungen sind 45 Seiten lang und räumen Microsoft weitgehende Möglichkeiten ein, auf die Daten der Nutzer zuzugreifen: "Man kann sagen, dass Microsoft sich im Grunde sehr weitgehende Rechte einräumt, alles einzusammeln, was Sie mit und auf Ihren Geräten tun, sagen und schreiben, um damit mehr zielgerichtete Werbung zu verkaufen oder Ihre Daten an Dritte zu verkaufen".

Einstellungen, die Windows 10 standardmäßig übermittelt:
- Standort des Gerätes
- Web-Browser-Verlauf
- Favoriten
- Webseiten, die der Benutzer geöffnet hat
- Apps, die der Nutzer aus dem Windows Store installiert hat
- Daten zur Eingabe-Personifizierung
- Dazu zählen biometrische Daten
- Aussprache + Schreibstil (Handschrift) des Nutzers wie er auf Windows-Geräten tippt

- Windows generiert für jeden Benutzer eines Gerätes eine unverwechselbare Werbe-ID
- Diese kann von App-Entwicklern und Werbenetzwerken dazu verwendet werden, um "relevantere Werbung anzubieten".

- Darüber hinaus kann Microsoft den Nutzer in der gesamten Microsoft-Welt – Windows-Geräte, Online-Dienste, XBox, et cetera – anhand des Microsoft-Logins wiedererkennen

- Aktiviert man auf Windows-Geräten die Geräteverschlüsselung, erzeugt Windows 10 automatisch einen Wiederherstellungsschlüssel. Diesen Bitlocker-Schlüssel speichert das Betriebssystem per default im OneDrive-Konto des Nutzers, sprich: in Microsofts Cloud.

Und hier noch Ergänzungen zu Cortana:

http://winfuture.de/news,88235.html "Cortana hört ganz genau zu"

Wie Microsoft im entsprechenden Abschnitt der Datenschutzerklärung schreibt:
- Gerätestandort
- Daten aus dem Kalender
- Daten aus den Anwendungen, die verwendet werden
- von E-Mails und SMS-Nachrichten
- von Anrufen
- Kontakte und wie oft man mit diesen auf dem Gerät interagiert

Das ist aber noch nicht alles, was laut Microsoft nötig ist, damit Cortana "personifizierte Erfahrungen und relevante Vorschläge" bieten kann. Besonders die Erklärung, dass der Assistent dabei auch immer sieht, was Nutzer sich "ansehen und kaufen" dürfte nicht nur bei Datenschützern für komische Gefühle sorgen. Wer Cortana nutzt gibt also auf jeden Fall folgende Daten weiter:

- Standort sowie Standortverlauf
- Kurzmitteilungen und E-Mails
- Sprachdaten die Sprachweise und Sprachbefehle enthalten
- Nutzungstatistiken zu verwendeten Apps und Dienste
- Browser und Suchverlauf

Besonders witzig finde ich, dass man den Key für die Bitlocker Verschlüsselung natürlich bei Microsoft in die Cloud stellt, da ist er bestimmt besonders sicher ;)

Ich finde, man sollte mal die Kirche im Dorf lassen:

Ja, es ist Mist, was Microsoft und Konsorten machen, aber welche Alternative hat man denn ?
Solange es die für uns relevante Software nicht für alternative Betriebssysteme wie Linux und Co gibt, bleibt ohnehin nur die Wahl zwischen MS und Apple und die nehmen sich meiner Meinung nach beide nichts.

Bei Microsoft schimpfen die Leute über das Benutzerkonto (was man btw gar nicht anlegen muß - kann man ja überspringen und die nerven einen dann auch nicht), wenn man bei Apple aber eine Apple ID anlegen muß, um den Appstore benutzen zu können, schreit kaum einer.

Wenn man bei Mac OS mal little snitch o.ä. mitlaufen lässt sollte man auch mal einen Blick darauf werfen, wie oft da an irgendwelche Apple Server kommuniziert wird auch in Situationen, wo es eigentlich keinen Grund gibt. So, wie sich der Konzern in letzter Zeit aufstellt, würde es mich nicht wundern, wenn die das, was MS offen in ihre Bestimmungen schreibt, nicht unter der Hand genauso machen. Was mit den Siri Anfragen wirklich passiert, ist auch nicht wirklich transparent.

Die Punkte, die akl auflistet sind richtig, aber die Frage ist doch: was kann man dagegen tun ?

Wenn man bei der Installation mal die erweiterten Einstellungen und nicht Express wählt, lassen sich die ersten Kritikpunkte schon sehr einfach beseitigen. Für alles weitere gibt es tools wie shutup10, was den Rest auch noch unterbindet und da das Tool von einer renomierten deutschen Fa ist, ist es vielleicht sogar vertrauenserweckender, als wenn es irgende eine US Firma anbieten würde (da würden sowieso nur wieder alle die NSA dahinter vermuten ;-) ).

Einzig die update Geschichte empfinde ich als grenzwertig: ich kann in der Pro zwar den Zeitpunkt verschieben, komme aber nicht gänzlich drumherum, ausser den Dienst komplett abzuschalten. Hier sollte MS aus meiner Sicht noch einmal zurückrudern, denn das ist keine wirklich gute Idee (auch wenn ich die Intention nachvollziehen kann).

Ansonsten mein Zwischenfazit nach einer Nacht damit rumspielen: mir gefällt die 10´er besser, als win7 und vor allem kann ich nun endlich wieder die Menüleiste in Nuendo sauber lesen (diese komische Wolkendarstellung in win7 durch den Zwang von Aero bei Nuendo 7 war ja eine Zumutung - das sieht jetzt endlich wieder sauber aus). Das eine oder andere sollte MS vielleicht noch mal überdenken, aber im großen und Ganzen ist das ein recht anständiges release.

Ich möchte jetzt auch mal Was zudazu sagen. Solange man nichts zu verstecken hat kann es einem doch egal sein was Windows den geanzen Tag vom rechner sammelt... Wenn die es so Interessant finden sollen Sie halt Informationen sammeln.

Das einzige was mich aufregt is die Werbung. auf grund Des Surfe verhalten müssten sie doch sehen können für Was ich mich Interessiere. Warum zum teufel bekomme ich dan Staubsauger und Atuto werbung zu sehen. Das werbe Konzept kann finde ich Ganz interessant sein. um zu sehen was es zb neues gibt. Oder so. naja...

Und Private daten sammelt nicht Bloss Windows von uns :)

Hab die 10er auch seit ca. 2 Wochen auf dem Studiorechner und bin zufrieden. Er braucht zwar etwas länger zum hochfahren, aber habe es auch nicht neu installiert und es läuft auf einer uuuralten langsamen Festplatte.

Audioanwendungen laufen auch alle, Cubase stürzt zwar hie und da mal ab, da habe ich den Grund noch nicht gefunden... kann aber auch an einem neuen (oder gebridgeten) Plugin liegen. FL stabil.

Auf jeden Fall kommt das ganze System bald noch neu auf SSD drauf, dann habe ich auch keine "alten Seuchen" mehr.. lief unter Win7 immerhin schon ein paar Jahre ohne neu aufsetzen..

> Ich finde, man sollte mal die Kirche im Dorf lassen:
> Ja, es ist Mist, was Microsoft und Konsorten machen, aber welche Alternative hat man denn ?

Nur weil es keine Alternativen gibt muß man das Thema doch nicht totschweigen.
Oder wie meinst Du das mit "die Kirche im Dorf lassen" ?

Das hört sich ja schon fast an, als müsse man sich auch noch dafür schämen, Kritik an Microsofts Vorgehen zu üben. Das kanns doch wohl nicht sein.

> Ja, es ist Mist, was Microsoft und Konsorten machen, aber welche Alternative hat man denn ?

Erstmal Aufklärung und darauf hoffen, dass sich in der Gesellschaft langsam mal wieder
ein gesundes Unrechtsempfinden breitmacht.

Man kann meines Erachtens auch schon eine Menge machen.
- Windows 10 so lange es geht einfach nicht einsetzen, XP ist auch lange gelaufen ...
- Aufklärungsarbeit in der Familie, bei Freunden, Bekannten, Arbeitskollegen
- In der Firma drauf drängen, dass man keinen Windows 10 Laptop haben möchte
- Mit den Kollegen in der lokalen IT gesprochen
- Forenarbeit
- Darauf hoffen dass andere größere Institutionen, wie es teilweise ja schon passiert, sich dagegen wehren (Russland, Schweiz, Verbraucherzentralen)
- Einflussnahme in der Politik, falls man sich da engagieren möchte
- eine Demo anmelden und mit den Sozialen Medien Leute zu animieren, hinzugehen
bei "Flashmob" treffen sich gleichgesinnte ja schliesslich auch ...

Aber bitte nicht sich gegenseitig die Rübe einhauen und immer wieder diese Pseudoargumente, "ich habe ja nichts zu verbergen". Es ist einfach nicht ok, das kann man nicht so einfach ignorieren bzw wegdiskutieren.

Eigentlich verstößt das mE alles schon gegen Artikel 1 des Grundgesetzes, die Würde des Menschen ist unantastbar. Es ist einfach unwürdig wie mit den Persönlichkeitsrechten aller Bürger umgesprungen wird. Hier ist eindeutig der Gesetzgeber gefragt.

Und dann kommt Frau Merkel mit sowas:
https://netzpolitik.org/2015/merkel-stellt-sich-gegen-datenschutz-und-netzneutralitaet/

In dern 70ern und 80ern wären die Leute für sowas noch auf die Strasse gegangen ...

Ich möchte jetzt auch mal Was zudazu sagen. Solange man nichts zu verstecken hat kann es einem doch egal sein was Windows den geanzen Tag vom rechner sammelt... Wenn die es so Interessant finden sollen Sie halt Informationen sammeln.

Das einzige was mich aufregt is die Werbung. auf grund Des Surfe verhalten müssten sie doch sehen können für Was ich mich Interessiere. Warum zum teufel bekomme ich dan Staubsauger und Atuto werbung zu sehen. Das werbe Konzept kann finde ich Ganz interessant sein. um zu sehen was es zb neues gibt. Oder so. naja...

EDIT: wenn sichergestellt wäre, dass die Daten wirklich nur für Werbung verwendet werden, dann könnte ich Dir beipflichten. Da gibts genügend Tools, um unerwünschte Werbung auszublenden.

Das Problem ist nur, dass jemand der Zugriff auf solche Daten hat, sie auch gezielt dazu verwenden kann, einem Individuum einen sehr grossen Schaden zuzufügen. Und das finde ich ander Sache einfach nicht ok.

Und da im Internet wirklich nichts mehr wirklich sicher ist, kannst Du davon ausgehen, dass die Daten auch dorthin gehen, wo Du sie vielleicht doch leiber nicht haben möchtest.

Was die USA anbelangt kannst Du erstmal davon ausgehen, dass die Geheimdienste von Regierungen mit Sicherheit die Master keys haben, um jegwede Daten entschlüssen zu können.

Hättest Du denn zB auch nichts dagegen, wenn zB Dein Arbeitgeber Einblicke in Deine Patientenakte nehmen dürfte ?

Also hier und da noch ein Schippchen mehr drauf und dann nähern wir uns diesem Zustand. Wir haben doch alle nichts zu verbergen. Oder vielleicht doch ?

Haben wir zumindest nicht das Recht, dass persönliche Daten persönlich bleiben ? So sollte es m.E. sein und die Industrie überspannt den Bogen langsam empfindlich.

Nur weil es keine Alternativen gibt muß man das Thema doch nicht totschweigen.
Oder wie meinst Du das mit "die Kirche im Dorf lassen" ?

Das hört sich ja schon fast an, als müsse man sich auch noch dafür schämen, Kritik an Microsofts Vorgehen zu üben. Das kanns doch wohl nicht sein.

Nein, so war das nicht gemeint:

Hier werden nur Probleme hoch gepuscht, die sich relativ einfach abschalten lassen.

Natürlich wäre es besser, MS würde sowas gar nicht erst einbauen, aber da sind sie nun mal in bester Gesellschaft und das scheint den Zeitgeist wiederzuspielgeln (bei facebook, whatsup und co geben die Leute freiwillig ihr ganzes Leben preis - das empfinde ich als viel schlimmer)

Die Masse der Leute interessiert sich für das Thema schlicht nicht, die kaufen einen Laptop mit vorinstalliertem OS und nutzen das Teil einfach. Was da im Hintergrund passiert ist dabei egal.

Klar, kann und soll man darauf aufmerksam machen, aber MS wird sich sicher nicht dadurch zum Umdenken bewegen lassen, weil ein paar Hardcore Musiker bei Win7 stehen bleiben wollen (da müssen schon mächtigere Interessenverbände auf EU Ebene auf die Barrikaden gehen - was sie ja tun).

Mit Windows 10 vermeiden geht auch nur so lange gut, bis es die Softwarehersteller nicht zur Grundvoraussetzung machen. Schau´ mal, wie es Apple macht: Du willst das neueste Logic einsetzen, dann bitte nur mit dem aktuellsten OS, ansonsten Pech gehabt.

Da kann man fast noch froh sein, dass Windows hier beständiger ist.

Solange man nichts zu verstecken hat kann es einem doch egal sein was Windows den geanzen Tag vom rechner sammelt... Wenn die es so Interessant finden sollen Sie halt Informationen sammeln.

Wietverbreitete Meinung.
Wer so denkt, hats verdient, versklavt zu werden.
Stellt euch mal vor, ein Typ würde euch ständig begleiten, hält euch immer eine Kamera und ein Mikro ins Gesicht und macht sich ständig Notizen.

tun kann man eh nichts. Denn Die Konzerne sind Größer alls Der verbraucher. und Abhänig is man davon auch....

Joh, alles klar. Solange man nichts zu verstecken hat...
Dich hat man schon da hinbekommen, wo man allgemein die Menschen hinhaben möchte.

Das hat nichts mit verstecken zu tun. Es geht den Konzernen und dem Staat einfach nichts an.
So einfach ist das. Leider hat sich die Zahl der Menschen seit Facebook verzigfach,
die ihre Mitteilungsbedürftigkeit dann ganz öffentlich preisgeben. Irgendwann wird man den Preis dafür zahlen...

Vorratsdatenspeicherung ist auch wieder im Bundesrat durch. Mahlzeit und Gute Nacht.

Joh, alles klar. Solange man nichts zu verstecken hat...
Dich hat man schon da hinbekommen, wo man allgemein die Menschen hinhaben möchte.

Das hat nichts mit verstecken zu tun. Es geht den Konzernen und dem Staat einfach nichts an.
So einfach ist das. Leider hat sich die Zahl der Menschen seit Facebook verzigfach,
die ihre Mitteilungsbedürftigkeit dann ganz öffentlich preisgeben. Irgendwann wird man den Preis dafür zahlen...

Vorratsdatenspeicherung ist auch wieder im Bundesrat durch. Mahlzeit und Gute Nacht.

ich kann es nur nochmal betonen.... tun kann man dagegen eh nichts. ^^. Smart Tvs haben ja Laut grüchten kamaras mit denen sie Schauen was man form tv macht. hat man zb Katzen bekommt man Katzen werbeblättchen :)

Genau so wie sie schauen was für Programm man am liebsten schaut. Es ist Schwachinn das alles in die Richtung pc/windows 10 zu lenken. Da das Problem schon vor Windows 10 Da war. Damit will ich sagen. Daten werden überall gesammelt. Handy/pc/tv/Internet/ beim shoppen XD...

Wenn ihr euch so über windows 10 aufregt hoffe ich ihr habt kein smartpohne.,.... Wobei ich glaube da verzichtet trotzt all Dem keiner von euch Drauf :)
aber windows 10 kommt Bloss nicht ins haus XD ?? Ironie ?

Das ist meine Meinung zu dem Allem ....

ja, sollte einem aber nicht egal sein, so nach dem Motto "ich habe nichts zu verstecken".

..ich komme dann mal bei dir zu Besuch und möchte deine Wohnung sehen und dein Zimmer mit dem Projektstudio. Deine Freundin kannste mir auch gleich vorstellen und wo du arbeitest und wieviel Du verdienst...

oder hast du was zu verstecken... ?

ja, sollte einem aber nicht egal sein, so nach dem Motto "ich habe nichts zu verstecken".

..ich komme dann mal bei dir zu Besuch und möchte deine Wohnung sehen und dein Zimmer mit dem Projektstudio. Deine Freundin kannste mir auch gleich vorstellen und wo du arbeitest und wieviel Du verdienst...

Wenn dich das alles so sehr Interessiert :)

Wenn dich das alles so sehr Interessiert :)

...und wie mich das interessiert. Aber egal. Du weißt was ich meine. Seit einfach vorsichtiger, was ihr so im Netz von Euch preisgibt. Der Bumerang kommt irgendwann zurück.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben