Update auf Windows 10 ?

Die Frage ist doch; was habe ich nicht zu verstecken? Und: Wer beurteilt, was ich nicht zu verstecken habe.

Folgendes Szenario:

In der Zukunft ergreift eine rechts-populistische Partei die Macht (gar nicht so utopisch, oder?), oder auch eine religiös-konservative Regierung ist denkbar.

Die interessieren sich dann brennend, wer auf ihrer Seite steht, und wer nicht. Die haben es leider nicht so mit Demokratie und Meinungsfreiheit.

Das Netz nun wieder vergisst ja wie wir wissen nichts, und siehe da, der lupenreine Demokrat, der heute nix zu verbergen hat, ist dann auf einmal interessiert am alsbaldigen verstecken seiner vergangenen Aktivitäten im Netz, als da wären Kommentare in Foren für und wider den Extremisten usw usf, nur als Beispiel.

Auch die Software-Firmen spielen solchen Mächten gerne mal in die Hände, zB heute schon in China, das ist kein Problem, das macht man eben im Interesse des Kunden... :)

Also; heute alles ok, morgen ein Problem.

Oder auch anders herum; Nazis posten ja auch gerne in ihren Foren, heute....

Ich sehe da ein Riesenproblem, und ich bin nicht paranoid.

Es geht schon lange nicht nur mehr darum was man von sich im Netz (je nach Gutdünken) preisgeben möchte. Sondern darum, das die Daten mehr oder minder ohne nachzufragen, ohne Transparenz und nach Herzenslust direkt an der Wurzel aus dem privaten Wohnzimmer abgesaugt werden.

apropos absaugen, wie kann ich eine internetverbindung in windows 10 mit weniger als 5 clicks herstellen? das nervt mich nämlich wie dämlich MS das gemacht hat.

zum thema und für alle verschwörungsenthusiasten habe ich auch noch futter:
http://www.chemtrail.de/
:D

Nur weil es keine Alternativen gibt muß man das Thema doch nicht totschweigen.
Oder wie meinst Du das mit "die Kirche im Dorf lassen" ?

Das hört sich ja schon fast an, als müsse man sich auch noch dafür schämen, Kritik an Microsofts Vorgehen zu üben. Das kanns doch wohl nicht sein.

Nein, so war das nicht gemeint:

Hier werden nur Probleme hoch gepuscht, die sich relativ einfach abschalten lassen.

Du gehst davon aus, dass würde zuverlässig funktionieren. Bist Du Dir da so sicher ?

Wenn es nur hin und wieder mal passieren sollte, dass die Einstellungen "aus Versehen" zurückgesetzt werden, dann sind Deine Daten schneller futsch, als einem lieb sein kann.

Besser wäre es man würde so einen code gar nicht erst schreiben ...

verschwörungsenthusiasten

Nene, mein Standpunkt hat nix mit Verschwörungstheorien zu tun, das wäre so würde ich die Juden, oder die Illuminaten, oder Dr Oetker dahinter vermuten, oder irgend einen anderen Quark den Deppen gerne rühren.

Es ist ein glasklarer Fakt wer da Daten bekommt, wozu er sie derzeit nutzt, das er sie nie löschen wird, selbst wenn man dazu gesetzlich auffordert lässt sich das ganz sicher nicht abschliessend kontrollieren.

Daten sind digital unsterblich, Datensammlungen und Werkzeuge dies auszuwerten vorhanden, in Nullkommanix, warum sollte auch nur ein Geheimdienst in der Welt tagelang in Akten wühlen wenn er alternativ dazu im Netz ALLES serviert bekommt? Warum glaubt ernsthaft jemand die würden das nicht tun? Warum sollten sich Interessenten nicht bei den Softwareriesen bedienen?

Es ist die Realität, es ist unaufhaltbar, es ist ekelig :)

Es ist KEINE Verschwörung.

jeder wie er meint.
die höchste datensicherheit hat man wohl nur als aussteiger in einer bretterhütte auf einer pazifikinsel vorsichhinvegetierend.

• Danke
Reaktionen: Ari
jeder wie er meint.
die höchste datensicherheit hat man wohl nur als aussteiger in einer bretterhütte auf einer pazifikinsel vorsichhinvegetierend.

So isses, alles andere ist längst gegessen. :)

jeder wie er meint.

Man muß doch nicht gleich von einem Extrem ins andere gehen.

Ich möchte gerne weiter computer verwenden und ich möchte nicht, dass meine Daten diffus in irgendwelche intransparenten Kanäle wandern.

Ist das zuviel verlangt ? Du schliesst bei Dir doch sicherlich auch die Wohnungstür ab, oder sollen wir noch anfangen das auch als gewisse Form von Paranoia darzustellen ?

Oder anderes Beispiel, möchtest Du gerne in einer Welt leben wollen, in der jedermann bei der Polizei seine Fingerabdrücke und DNA informationen hinterlegen muß und in der jedes Telefonat abgeghört wird, egal ob es begründete Verdachtsmomente zur Vereitelung einer Straftat gibt oder nicht ? Das Pendant dazu hast Du bei Microsoft. Das ist schon mal für diejenigen Benutzer "im digitalen Sinne" Realität geworden, die nicht so informiert waren, so daß sie das beim Upgrade direkt ausgeschaltet haben. Und inwiefern das wirklich deaktiviert wird und auch bleibt, das steht in der Sternen. Waffen werden idR auch dafür gebaut, sie auch mal zu benutzen ...

dass meine Daten diffus in irgendwelche intransparenten Kanäle wandern.
Weißt du, was ich immer nicht möchte?
Dass die fetten Kassiererinnen von Kaufland immer meine Bankkarte in die Hand nehmen wollen, um sie dann selbst in das Gerät zu schieben. Ich HASSE DAS, dass die mit ihren Wurstfingern aber vorallem 300 andere Personenkarten vorher angetatscht hatten, um dann meine auch noch mit diesem Bakterienwulst quasi einer 300-Mann starken Seuche zu infizieren.

DAS hasse ich!
Aber so hat halt jeder so seine Probleme mit dieser jetzigen Welt.

Ari

Dass die fetten Kassiererinnen von Kaufland immer meine Bankkarte in die Hand nehmen wollen, um sie dann selbst in das Gerät zu schieben. Ich HASSE DAS, dass die mit ihren Wurstfingern aber vorallem 300 andere Personenkarten vorher angetatscht hatten, um dann meine auch noch mit diesem Bakterienwulst quasi einer 300-Mann starken Seuche zu infizieren.

geil ari :D

DAS hasse ich!

Ari

Dein Problem läßt sich einfach lösen Ari ... und dass Du gerne polemisch wirst ist auch klar.

Und dass Dir alles scheissegal ist, das ist mir auch klar. So Leute gibts halt auch.

Und dass Dir alles scheissegal ist, das ist mir auch klar. So Leute gibts halt auch.
Du weißt, dass dieser Satz ein bösartiger Angriff war? Eine persönliche Anmache. Und eine sehr dumme noch dazu? Und du weißt auch, dass man das nicht macht?

Und du weißt auch, dass man nicht lügen soll? ;)
Hast du aber eben getan, wie gedruckt.

Ari
wie wahr.... wie wahr....

p.s. ich habe in meinem ganzen leben erst zweimal mit karte gezahlt. ich bevorzuge das anonyme bargeld. leider gehen einige dinge nicht mehr ohne kreditkarte, paypal & co. da muss man in den sauren apfel beissen.

die datensammelwut von win10 kann man am anfang der installation ausschalten. ob das dann wirklich passiert, wer weiß das schon. aber andere möglichkeiten hat der normalbürger nicht.
ich möchte auch nicht auf die annehmlichkeiten der modernen technik verzichten und nehme das halt in kauf.

Ich sehe darin keinen bösartigen Angriff, das mußt Du mir mal näher erklären.

Das sind einfach 2 Tatsachen.

Und ich habe Dich auch nicht um Deinen polemischen Kommentar gebeten.

Dass die fetten Kassiererinnen von Kaufland immer meine Bankkarte in die Hand nehmen wollen, um sie dann selbst in das Gerät zu schieben. Ich HASSE DAS, dass die mit ihren Wurstfingern (...)
Ari
Heul ned rum, dass man dich "bösartig angreift". Du mobbst dich in letzter Zeit in einer Tour durchs Forum.

War natürlich klar, wer da mit einsteigt.
Mein alter und der (noch sehr junge und unerfahrene aber sehr vorlaute) neue!

:D

Eben waren wir noch bei Betriebssystemen und allgemeinen Gesellschaftsuntergangsproblemen, bis dann jemand kam und "Und dass Dir alles scheissegal ist, das ist mir auch klar." sowas direkt zu mir persönlich schrieb.

Die eine hälfte freut sich natürlich und hüpft mit auf den Zug.
Die Trittbrettfahrer halt. Und schwupps, schon sind sie alle da.

DAS hasse ich!

Ari

geh halt nicht mehr zu Kaufland, und wisch deine Karte Abends immer schön sauber.

Tehma wechsel... meint ihr Windows hat eines Tages mal einen Logic Konkurenten raus ???

Das fände ich voll Klasse .)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben