Unterschiede Hörraum und Aufnahmeraum?

L

Lucian

Registriert
01.12.17
Beiträge
43
Reaktionen
2
Punkte
60
Ich lese die letzten Tage hier im Forum quer und google mich durchs Internet. Dabei ist bei mir die Frage aufgetaucht, ob es einen konzeptionellen Unterschied zwischen einem Hörraum und einem Aufnahmeraum gibt. Ich hab da im Internet irgnewie nix gefunden oder ich hab mich beim googeln blöd angestellt.

Das ist in etwa das Ideal eines Hörraums, der nur zum Hören verwendet wird. Eigentlich kein Unterschied zu einem Aufnahmeraum vom Grundkonzept her.

Gibt es vielleicht doch einen Unterschied, der mir noch nicht aufgefallen ist?

A
GIK-Acoustics-Room-Layout.png
 
Hallo,

Ich bin kein Profi, kann aber meine Erfahrungen mit dir teilen.
Im Grunde sind die Anforderungen an einen Hörraum (ich denke du sprichst von einem Regieraum?) höher, da er analytisches hören ermöglichen soll. Bei Regieräumen ist meist eine RT60 größer 300ms nicht gewünscht, da man sonst beim Abhören den Raum “mithört“.
Bei Aufnahmeräumen kann zu trockene Akustik die Aufnahmen unnatürlich klingen lassen, beispielsweise bei Chor,- oder Blasinstrumenten.

Weiters ist je nach dem was aufgenommen werden soll eine Symmetrie bei Aufnahmeräumen nicht zwingend erforderlich.
Es kommt natürlich darauf an, was aufgenommen werden soll. Bei echten Stereoaufnahmen schauts natürlich wieder anders aus.

In einem Projektstudio, in dem hauptsächlich Closemicing Techniken angewendet werden, möchte man ein möglichst trockenes Signal aufnehmen, was dann auch in Regieräumen möglich wäre.

Sg Aloisius
 
Achso ok.
Hatte noch keine praktische Erfahrungen damit, ich denke aber es kommt unterm Strich auf das gleiche raus.

Was mir gerade noch einfällt: wenn es sich um eine art Kino handelt, muss das Konzept eigentlich anders sein als bei einer Regie, da ja mehrere Personen hören, und dadurch nicht jeder im Sweetspot sitzen kann.
 
Bei einem Aufnahmeraum gibt es keinen definierten Schall-Entstehungs- und Hörort wie bei einem Raum mit Lautsprechern, die man
ausrichtet (möglichst lineare Bässe aber trotzdem perfekte „Soundstage“).

Es hängt rein von Deinen Anforderungen ab, ob Dir der Klang eines Aufnahmeraums reichen würde. Es gibt richtig gute - und auch das Gegenteil.
 
Moin, ich hab nur Sch*** gepostet. Man sollte nicht so spät in Foren schreiben.
Sorry.
Was ich meinte war natürlich nicht Aufnahmeraum als solches, sondern der Raum, in dem die Monitore stehen. Control Room.


Also Listeningroom

https://www.qwant.com/?q=Listening room &t=images

vs.

Control Room
 

Anhänge

  • b_1_q_0_p_0.jpg
    b_1_q_0_p_0.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 208
Alles klar. In diesem Fall kommt es am Ende vermutlich auf das gleiche raus.

Man könnte hier evtl. Noch überlegen, was die Anforderungen sind:

Control Room=analytisches Hören=Arbeitsraum

Listening Room=Musik konsumieren=entspannen, erleben, usw.

Ich würde sagen, ein Control Room hat eine kompromisslose Akustik für optimale Arbeitsbedingungen, während man beim Listening Room evtl. Akustisch Abstriche macht zu gunsten des Wohlfühlfaktors.

Sollte jemand noch eine bessere Definition haben, würde mich das sehr interessieren ;)
 
Ich würde sagen, ein Control Room hat eine kompromisslose Akustik für optimale Arbeitsbedingungen, während man beim Listening Room evtl. Akustisch Abstriche macht zu gunsten des Wohlfühlfaktors.
Richtig. Zugunsten des Wohlfühlfaktors, des WAF´s und der Optik.
 
Und dem wirklich entspannten Hören steht messerscharfe Analyse auch oft im Wege - deshalb sind da etwa höhere Nachhallzeiten gewünscht. Die im Idealfall aber auch recht ähnlich über den ganzen Frequenzbereich. Wenn man dann noch die Erstreflexionen in den Griff bekommt und das Ganze schön aussieht, ist das bestimmt ein feiner Raum für den reinen Genusshörer.
 
Und dem wirklich entspannten Hören steht messerscharfe Analyse auch oft im Wege - deshalb sind da etwa höhere Nachhallzeiten gewünscht. Die im Idealfall aber auch recht ähnlich über den ganzen Frequenzbereich.


OK. Vom Konzept her (LEDE) unterscheiden sich Control Room und Hifi-Hörraum nicht, sondern nur in der Ausgestaltung der Parameter. Ok, das bringt mich schon weiter.

Hat dazu jemand vielleicht eine Quelle mit genauen Werten?

Danke für eure Kommentare um Thema. :)
 
Vielleicht kann die Moderation den Titel des Fadens ändern?

„Unterschiede Hifi-Hörraum vs Control Room“

Wäre vielleicht besser, wenn der Titel präziser wäre. Ich hab keine Möglichkeit gefunden, den Titel zu ändern.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben