Unterschied Mixing Console Emulation Vs Tape Emulation

  • Ersteller Alexander29
  • Erstellt am
welches der Files klingt eigentlich für dich eher nach analoger Wärme?
Wie gesagt: Fuer mich gibt es keine analoge Waerme oder digitale Kaelte.

1) Es gibt genauso wenig "digitale Waerme" wie "digitale Kaelte". Wenn man weiss, wie kalte oder eher warme Mixe zu machen sind, funktioniert das in digitaler Umgebung genau so gut wie in Analoger.

Für dich gibt es aber "warm" und "kalt" klingende Mixe :)
Wann klingt ein Mix für dich warm und wann kalt?
 
der begriff «wärme» ist imho nur eine (sehr verbreitete) missinterpretation von «verzerrung». beide technologien arbeiten in ihrem arbeitsbereich ziemlich neutral.
 
Für dich gibt es aber "warm" und "kalt" klingende Mixe
Wann klingt ein Mix für dich warm und wann kalt?

Hat er nicht geschrieben, er meint ja nur, dass es in digitaler Umgebung genau so gut geht wie in analoger Umgebung, wenn jemand meint, es gäbe "wärme".

Er nimmt den Analog-Junkies bisschen den geglaubten Vorteil. Was ja auch stimmt, wenn man in der Mischmaschine manche Mixe hört, bei denen analoges Equipment zum Einsatz kam.
Es scheitert letztendlich, und das sage ich schon gefühlt 1 Jahr, am Können und gute Ohren.
 
Für dich gibt es aber "warm" und "kalt" klingende Mixe :)
Wann klingt ein Mix für dich warm und wann kalt?

Wenn du jetzt warm und kalt gegen angenehm und unangenehm tauscht trifft´s das eher.
Der Begriff warm und analog ist einfach zu marketing besetzt.
Warm kann vieles sein: Weniger Hoehen allgemein, weniger agressive Hoehen im Speziellen (3,5 kHz), weniger Transienten (Bearbeitung mit Transienten Designer), Betonung angenehmer Teifmitten ohne Topfig zu werden (nicht beim Mastern sondern gezielt bei Einzelspuren) usw.

der begriff «wärme» ist imho nur eine sehr verbreitete missinterpretation von «verzerrung»

Naja, K2 ist angenehm K3 ist unangenehm.
 
der begriff «wärme» ist imho nur eine (sehr verbreitete) missinterpretation von «verzerrung». beide technologien arbeiten in ihrem arbeitsbereich ziemlich neutral.
Das sehe ich anders. Imho ist "wärme" ein synonym für "dumpf" und "farbe" für "verzerrung".
 
Imho ist "wärme" ein synonym für "dumpf" und "farbe" für "verzerrung".

Tausch doch mal das Wort Waerme gegen Rot und Kaelte gegen Blau und dann versuch es noch mal. :D
Hä, was soll ich noch mal versuchen?
smil42.gif
 
Ob dann dumpf ein Synonym fuer Rot und K3 Verzerrungen fuer Blau ist?
 
Ob dann dumpf ein Synonym fuer Rot und K3 Verzerrungen fuer Blau ist?
Verstehe nicht, was du mir damit sagen willst. Was ist K3? Für mich bedeutet halt "wärme", dass es ein wohliger höhenarmer sound ist, wie z.b. ein warmer padsound. Mit "farbe" meine ich nicht rot, blau, grün, etc. sondern eher im sinne verfärben also verzerren.
 
Verstehe nicht, was du mir damit sagen willst.

1. Das Warm ein positiv besetztes Attribut ist und dumpf ein Negatives.

2. Das Warm, in Sachen Klang, ein falscher Begriff ist und deswegen genau so gut gegen Rot getauscht werden kann.
Richtiger Begriff ist angenehm.
 
ok verstehe. Stimmt, dumpf kann man negativ auslegen. Was man im marketing nicht so gerne möchte. :)
 
Es ist doch seit 20 jahren viel schwerer eine Aufnahme im nachhinein dunkler zu bekommen als heller, right?
 
Es ist doch seit 20 jahren viel schwerer eine Aufnahme im nachhinein dunkler zu bekommen als heller, right?

Wenn du meinst einen durchsichtigen Mix mit wenig Hoehen ohne dumpf zu wirken?
Schon, aber warum sollte ich das machen?
Nur um in die Schublade "warm" geschoben zu werden? ;)
 
Nein, ich sag nur, dass ich seit jeher mit harschen höhenreichen sounds kämpfe. Plugins die "schön" dunkeln gibts nicht viele imho.
 
Nein, ich sag nur, dass ich seit jeher mit harschen höhenreichen sounds kämpfe.

Dann solltest du bei deinen Synths nicht immer den Saegezahn als Grundwelle nehmen. :D

Plugins die "schön" dunkeln gibts nicht viele imho.

Hhmm, mit Transienten Designer und einen guten EQ hab ich da eigentlich nie Probleme.
So lange der Originalsound es hergibt.
Manchmal muss es einfach nur in die Fresse sein.
smil18.gif
 
2. Das Warm, in Sachen Klang, ein falscher Begriff ist und deswegen genau so gut gegen Rot getauscht werden kann.
Richtiger Begriff ist angenehm.

Wenn du „Klang“ als rein physikalisch-akustisches Phänomen definierst - was es auch ist -, dann wäre "angenehm" nicht minder falsch. Aber wir reden ja hier nicht nur von Klängen, sondern (auch) von Tönen, d.h. mindestens eben so sehr von Qualitäten des menschlichen Empfindens.

Wenn wir bezogen auf Töne von „Wärme" reden, dann reden wir typischerweise über das Timbre, bzw. die Klangfarbe. Das Timbre kommt ja immer dann ins Spiel, wenn wir zwei Klangereignisse voneinander unterschieden und beschreiben wollen, die bei gleicher Lautstärke die gleiche Tonhöhe produzieren. Daher beschreiben wir die von uns empfundene Struktur der Obertöne dieser Klangereignisse und ihrer Verhältnisse zum Grundton mit Attributen wie "dumpf" und "klar", "kalt" und "warm", etc.

Ist halt so eine Art Alltagssynästhesie, die so gut wie jeder Mensch anwendet, und die, wenn ich die Literatur richtig verstanden habe, auch ein wenig mit unserer physiologischen Verschaltung zu tun hat. Wir können halt nicht anders. :)
 
Tausch doch mal das Wort Waerme gegen Rot und Kaelte gegen Blau und dann versuch es noch mal. :D


na … bei „farben“, da hake ich doch gerne mal etwas nach :)

denn es gibt „kalte“ und auch „warme“ blautöne …
(ebenso im „rotlichtbereich“*g)

aber, das entscheidende, ob nun malbild oder mischer-mix-sound malerei,
das sind die relationen innerhalb eines festgelegten „rahmens“/kontext …

*will sagen … wärme oder kälte kann sich NUR an den vorgelegten
„rahmenbedingungen“ in eine aussagekräftige relation setzen …

und dieser „rahmen“, der ist in diesem thread, zumindest für mich,
einfach nicht klar und deutlich definiert …

wir könnten also auch über unterschiedliche kaugummi-sorten diskutieren … LG
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
5K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben