Unterrichtskabine aus Glas

• Ersteller Nagelabrieb
  • Erstellt am
ok mir fällt gerade auf, dass ich mich etwas missverständlich ausgedrückt habe...

Ich bin mir durchaus im Klaren darüber, dass Absorber (seien es nun Matratzen, Akustikschaumstoff oder auch professionelle Breitbandabsorber) den Raum nicht nach außen isolieren sondern nur den Klang im Raum selber beeinflussen...
Ich sprach daher ganz bewusst von einem Psychologischen Effekt...
Ich gehe dabei durchaus davon aus, dass diejenigen Nachbarn, die Ahnung von Raumakustik haben erstens tolleranter sind als andere und darüber hinaus auch wissen, dass es mit geringem budget schlicht nicht möglich ist, einen Raum komplett zu isolieren und sich daher eh nicht beschweren würden...
Für alle anderen ist das meiner Meinung nach eine super Sache...:
Der Nachbar kommt um sich über klatschen zu beschweren, du bittest ihn freundlich zerein, entschuldigst dich und zeigst ihm, was du schon alles gemacht hast, um das zu verhindern... Dann bittest du ihn einmal zu klatschen und das im Trepopenhaus zu wiederholen... Jemand der die physikalischen Hintergründe nicht kennt hört das und ist dankbar, DASS du was gemacht hast und wird sich nicht mehr melden...

Soweit meine Hintergedanken bei der Idee, zur "Isolation" Matratzen an die Wand zu stellen ;)

@Akai31

Na Dummgelaber hab ich dir ja auch nicht direkt unterstellt. Hab nur widersprochen als du den Post von User123 als völlig falsch bezeichnet hast. Na gut, ganz korrekt war sein Post nun doch nicht, die Wahrheit liegt letztendlich in der Mitte.

Ich hab halt schon sehr häufig beobachtet wie Freds explodieren, weil einer sagt "ey völliger quatsch" oder "du hast doch null Ahnung". Da wollte ich ein bisschen dazwischengehen ;-)

Vieles ist auch einfach rein fachlich, wenn man es bis zum Ende ausixt, überaus komplex. Thema Schwingungen, Absorption, Reflexion, Diffusion, ... Die Spezialisierung ist heutzutage in allen Bereichen so hoch dass man als Laie eigentlich nur noch recht grob mitdiskutieren kann.
Also, kurzum, schön dass wir es noch im Guten geklärt haben :) :victory:

hahaha naja ich hatte nie vor, jemandem da in irgend einer art und weise inkompetenz zu unterstellen und ich habe auch nicht gesagt, dass ich den beitrg absolut falsch finde, sondern dass ich finde, dass er nur in teilen relevant ist... - aber is ja auch völlig egal, ich habe eh den eindruck, dass in dieser diskusion alle schön fleißig an einander vorbei geredet haben^^

Also wenn du die Wohnung bisher nicht kennst, also auch nicht weißt wie gut die Schalldämmung da ist würde ich mir noch nicht all zu viele Gedanken machen. Grundsätzlich ist ne klassiche Gitarre ja wirklich leise, und auch klatschen hält sich in Grenzen (verglichen z.B. mit einem etwas lauteren Fernseher bei einem Actionfilm). Es gibt außerdem Richtlinien, wie viel Wohnungstrännwände/Decken/Böden dämmen müssen und wie viel dann um eine gewisse Uhrzeit noch drüben ankommen darf. Das kann man gegebenenfalls Nachmessen lassen. Das die Schalldämmung diesen Anforderungen oftmals nicht eingehalten werden ist ja streng genommen nicht deine Schuld sondern die des Vermieters. Natürlich ist es immer besser sich Mühe zu geben, als nachher Streit mit dem Nachbarn zu haben, aber man sollte sich auch nicht zu viele Gedanken machen. Wenn du unterrichtest und neben an jemand Sprachunterricht machst ist die Situation eine ganz andere. Sprache ist für das Gehör das Signal mit dem größten Störfaktor, weil es verstehen will was gesagt wird. Außerdem sitzt du/dein Schüler da mit deiner Gitarre, es ist leise, und willst dich konzetrieren. Abgesehen davon ist die Schalldämmung in den meisten Bürokomplexen wesentlich schlechter als in Wohnhäusern. Wenn du zu Hause unterrichtest und dein Nachbar Abends um 9 den Fernseher an hat, oder was die meisten Leute um die Uhrzeit sonst so tun, dann fällt das bischen was durch deine Wand kommt gar nicht ins Gewicht. Tagsüber sieht das ganze eh anders aus, da darfst du ruhig was lauter sein, oder der nachbar ist gar nicht da.
Solltest du am Ende tatsächlich Probleme mit deinem Nachbar haben hilft dir aber leider wirklich nur eine geschlossene Kabine oder die Dämmung aller Wände inkl. Decke und Boden. Das bedeutet aber einen erheblichen finaziellen Aufwand. der sich für Gitarrenunterricht nicht rentieren dürfte.

schönen Gruß

@mozartix: mein letzter Post ging eigentlich an Akai31, von daher haben wir jetzt wirklich aneinander vorbeigeredet :)

Demo zum schwingenden Glas hier:

Sach' mal - war das jetzt wirklich ernst gemeint von Dir? ;)

Hast Du mal drüber nachgedacht, dass die Scheiben vielleicht nur vibrieren, weil sie elastisch aufgehängt sind? (Fensterrahmen beim Haus - Autotür beim Auto?)

Glas ist an sich ein recht steifer (und spröder) Werkstoff. Dennoch kann es schwingen, aber nur minimal, dann bricht es.
Verdeutlichendes Beispiel:
Wenn Du auf der Kante eines geschliffenen Glases mit dem Finger reibst, erzeugst Du einen Ton. Wenn Du das zulange machst, platzt das Glas.

Soviel zum Thema Physik, ne :D

Jaja ich weiß... Das klingt jetzt nach Klugsch***** und gehört schon gar nicht in diesen Thred - letztendlich hast du ja auch recht, clemens, aber wo wir schon beim Thema Physik sind, Glas ist flüssig! :D :p

@clemens

Nein ganz ernst gemeint war das nicht ;-)

Du hast schon recht ein großer Teil der Schwingung wird durch die weiche "Aufhängung" ermöglicht. Trotzdem ist Glas schwingungsfähig zu einem gewissen Grad, der akustisch relevant ist. Bei einer Lautsprechermembran ist der Hub auch kaum zu sehen, wohl aber zu hören.

@mozartix: genau, flüssig bei extremal hoher Viskosität

Zitat Gerthsen/Vogel, Physik: "Bei den amorphen Stoffen verschwimmt die Grenze zwischen Festkörper und Flüssigkeit"

Fest/flüssig sind Aggregatzustände aus der Welt der kristallinen Stoffe. Für nichtkristalline Stoffe, wie das amorphe Glas, lassen sich diese Zustände nur noch mehr oder weniger ungenau eingrenzen bzw. es gibt Abweichungen bei mechanischen/elektrischen/optischen Eigenschaften so dass sich ein Zustand in Grenzbereichen nicht mehr eindeutig zuordnen lässt.

Edit: PS: wenn wir mit dieser Frage durch sind, schlage ich vor wir diskutieren als nächstes ob Licht Teilchen oder Welle ist :D

Ich will noch folgendes loswerden:

Wenn die Schallenergie x auf die Glasscheibe prallt und diese zum schwingen bringt kann nicht die volle Schallenegie x zurückkommen weil ein Teil der Energie fürs schwingen gewandelt wird.
Von da her ist eine massive Wand viel böser als eine Glasscheibe.

Ein Lautsprecher wird mit elektrischer Energie zum Schwingen gebracht von daher ist der Vergleich irrelevant.

Durch die glatte Oberfläche der Scheibe wird der hochfrequente Teil stärker reflektiert als zB. an einer
verputzten (rauen) Wand.
Dieser hohe bereich ist oft sehr unangenehm ,
ich denke von daher wird eine Glasscheibe immer so böse betrachtet.

Der Nachhall eines massiv gemauerten Raum ist immer höher (länger) als zB. in einem Raum mit Leichtbauweise (zB. Rigips)

lg Bert

Ein Lautsprecher wird mit elektrischer Energie zum Schwingen gebracht von daher ist der Vergleich irrelevant.

Der Vergleich sollte verdeutlichen, dass selbst für das Auge unsichtbar kleine Schwingungen für das Ohr sehr wohl hörbare Wellen erzeugen können. Somit relevant, denn ob die Mauer oder die Glasscheibe mehr Schall absorbiert als reflektiert kann man nicht sehen, aber eventuell hören.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben