Unterrichtskabine aus Glas

• Ersteller Nagelabrieb
  • Erstellt am
N

Nagelabrieb

Reaktionen
40
Hallo,

ich bin gerade auf eine Idee gekommen, von der ich nicht weiß, ob sie überhaupt sinnvoll ist.

Als klassischer Gitarrist würde ich doch mal ganz gerne Wohnen und Unterrichten zusammenlegen.

Jetzt ist zwar klassische Gitarre nicht laut, aber in der unterschwelligen Penetranz könnte es Nachbarn doch auf Dauer nerven.

Also könnte ich mir eine große Übekabine besorgen. Von den Schalldämmungswerten für mein Anliegen vermutlich ein Kanonenschuß auf einen Spatzen.

Mich stört aber auch, dass diese Kabinen ziemlich viel Raumvolumen durch die Dicke der Wände schlucken und ich vermute, das elektrische Licht wird früh an angeschaltet. Letztendlich stört mich, die vermutete Atmosphäre 8 Stunden aushalten zu müssen.

Deswegen ist mir jetzt die Idee gekommen, dass ich die Wände, die in den Raum zeigen, aus Glas gestalten könnte oder die ganze Einheit auf einem näher zu defenierenden Boden als Wintergarten aufbaue.

Was spricht für so eine Idee, was spricht gegen solch eine Idee?

Prinzipiell spricht nix dagegen - wird nur nicht ganz trivial werden. Bender kann Dir sicherlich Tips geben.

hi,

einer meiner ersten kunden ist gitarrenlehrer.

wohnt im altbau.

schallschutzmaßnahmen waren nie ein thema.

http://www.gitarrenunterrichtberlin.de

kannst ihn ja gern mal fragen wie seine erfahrungen da sind.

das problem ist dass dein vorhaben zwar möglich ist und auch einige dB drücken wird aber innen wird es hochgradig schrecklich klingen.
und es soll ja vor allem spaß machen.

normale aku-git benötig mMn in der wohnung keinen schallschutz.

mein nachbar spielt am we regelmäßig e-git mit lautem amp. das hört man etwas aber ehrlich gesagt ist das kein grund da stress zu machen. da ist ein vorbeifahrendes auto doppelt lauter.

lg

Glas schwingt. D. h. es wirft die Schallwellen zurück. Es ist also nicht zu empfehlen den Raum aus Glas zu gestalten.

Hast du schon mal z. B. ein solches Tonstudio gesehen? Wenn nein: Warum nicht? Weil das von der Akustik her nicht gut ist.

Demo zum schwingenden Glas hier:

-gzHuM

Allerdings denke ich nicht dass du in der Kabine einen 20kW Subwoofer aufbauen willst ;-) Vielleicht ist das bei 100W Gitarre noch nicht so relevant ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das glas ist nicht das problem.

sondern die (fehlende) größe solch eines raumes.

Glas schwingt. D. h. es wirft die Schallwellen zurück. Es ist also nicht zu empfehlen den Raum aus Glas zu gestalten.

Hast du schon mal z. B. ein solches Tonstudio gesehen? Wenn nein: Warum nicht? Weil das von der Akustik her nicht gut ist.
Hatte kurz überlegt mir das Zitat als Signatur anzulegen... Aber ne, nachher nimmts noch jemand für voll, und die Aussagen sind ja nun von vorne bis hinten nicht richtig.
Wenn man denn schon überhaupt keine Ahnung hat, vielleicht einfach mal öfter still zuhören anstatt immer seinen Senf dazu zugeben. Naja, Wunschdenken in einem Forum wie diesen...

:altweise:

das problem ist dass dein vorhaben zwar möglich ist und auch einige dB drücken wird aber innen wird es hochgradig schrecklich klingen.
und es soll ja vor allem spaß machen.

Ich weiß, dass es eigentlich kein Problem sein sollte. Aber ich unterrichte momentan in einer Bürogemeinschaft und nebean macht jemand Sprachunterricht. Diese permanent latent unterschwellige kann schon nerven.

Ich frage mit der Zielrichtung, was kann man machen, wenn Ärger droht, weil der Nachbar neu ist oder der Nachbar seine vorab erklärte Duldsamkeit unterschätzt hat.

das glas ist nicht das problem.

sondern die (fehlende) größe solch eines raumes.

Im Sinne von klingt grottig oder man fühlt sich beengt?

Deswegen habe ich auch die Idee der Glasfront, dann würde bei entsprechender Umgebung das "Kabäuschen" größer wirken.

Hatte kurz überlegt mir das Zitat als Signatur anzulegen... Aber ne, nachher nimmts noch jemand für voll, und die Aussagen sind ja nun von vorne bis hinten nicht richtig.
Wenn man denn schon überhaupt keine Ahnung hat, vielleicht einfach mal öfter still zuhören anstatt immer seinen Senf dazu zugeben. Naja, Wunschdenken in einem Forum wie diesen...
:altweise:

Äh Hallo? Das ist mitnichten falsch sondern absolut richtig. Jede Wand reflektiert den Schall. Das kannst du hören und man nennt es Nachhall. Und je glatter die Fläche desto besser wird der Schall gerichtet reflektiert. Darum ist Glas ein ganz schlechter Partner für gute Akustik. Also bevor ich hier anderen "keine Ahnung" unterstelle würde ich lieber selbst nochmal ins Physik-Buch schauen!

is ja gut ...
bevor ihr euch anschreit - so wie ich das sehe, habt ihr beide recht^^
Glas ist eher ungünstig für so einen Raum, das ist richtig, das liegt aber nicht daran, das Glas schwingt... - Erstens schwingt grundsätzlich erst mal jedes Material und zweitens ist eine Ak. Git. zu leise um die Eigenresonanz eines Glaskäfigs anzuregen.
Das Problem ist in der Tat viel mehr die viel zu glatte Oberfläche, die den Schall wunderbar reflektiert... Jeder der schon mal in einem gefliesten Badezimmer gesungen hat weiß, was das bedeutet, nur das sich der Effekt verstärkt, je kleiner der Raum wird... und Glas hat nicht mal Fugen zwischen drin ;)

Wenn deine Nachbarn tatsächlich etwas gegen den "lauten und störenden" sound deiner gitarrenschüler haben, dann stell einfach direkt an die Wand zu deinen Nachbarn 2, 3 matratzen - die kann man ja in ieinen schhönen Stoff einnähen, damit es nich so merkwürdig aussieht - und is mit sicherheit für deine nachbarn nicht schlechter als der Glaskäfig (das dürfte sich bei denen eh alles um psychologische effekte handeln - ich meine wir reden nich vom schlagzeig oÄ^^) , für dich aber 100000x besser ;)

Wenn deine Nachbarn tatsächlich etwas gegen den "lauten und störenden" sound deiner gitarrenschüler haben, dann stell einfach direkt an die Wand zu deinen Nachbarn 2, 3 matratzen - die kann man ja in ieinen schhönen Stoff einnähen, damit es nich so merkwürdig aussieht - und is mit sicherheit für deine nachbarn nicht schlechter als der Glaskäfig (das dürfte sich bei denen eh alles um psychologische effekte handeln - ich meine wir reden nich vom schlagzeig oÄ^^) , für dich aber 100000x besser ;)
Also, die Wohnung ist noch nicht bekannt. Aber weil Du Matraze sagst, entwickeln sich ein paar Fragen. Es gibt ja auch dies Schalldämmplatten aus Schaumstoff, so etwas könnt man auch nehmen und an die Wand kleben? Bzw. dickes fettes Bücherregal.

Aber was ist mit der Dämmung nach oben? Notfalls auch mit so einem Schaumstoff bekleben?

Aber wie dämmt oder dämpft man nach unten? Ja und wie geht man mit der Schallübertragung des Heizkörpers um?

Klatschübungen mit Erwachsenen um 9:00 Uhr abends sind nicht der Hit.

naja also ich sag mal so... wenn du den Raum nach außen hin wirklich sauber isolieren willst, kommst du nicht um eine Raum-in-Raum konstruktion herum... sprich du schraust gummibedämpft ca 10 cm breite Alustreben an die Wand, klemmst in die Zwischenräume Steinwolle und schraubst dann Rigipsplatten davor... Aber ganz ehrlich gesagt halte ich das für ein wenig übertrieben... Die Matratzen haben den Vorteil, dass sie wenigstens schon mal den ganzen hochfrequenten mist schlucken, so dass "nur" der Bass nach außen kommt - der ist idR eh leiser...
Das mit dem Akkustikschaumstoff is so ne sache... - der is im normalfall einfach zu dünn... der schluckt erst oberhalb von etwa 12k... - das bringt deinen nachbarn nix und dir schon gar nicht, weil es furchtbar klingt^^ - die Isolation nach unten geht am Besten über Marmorböden, über die du einen Teppich legst - aber auch das is eher unnötig denke ich - decken und Böden sind meist ausreichend dick, solange du neben den klatschübungen nicht auch noch stampfübungen machst ;) - sonst empfehle ich dir einfach ne erdgeschosswohnung :D

Also bevor ich hier anderen "keine Ahnung" unterstelle würde ich lieber selbst nochmal ins Physik-Buch schauen!
:tatsch: Ruhig, ruhig...

Hier tauchen sie dann plötzlich und unverhofft alle auf, unsere bislang unbekannten Akustikkoryphäen... :D

Lustig, daß ich für meinen Beitrag ein "Danke" von einem der engagiertesten hier bekommen habe... Weil er die Aussage in meinen Beitrag, im Gegensatz zu dir, nämlich verstanden hat.

ustig, daß ich für meinen Beitrag ein "Danke" von einem der engagiertesten hier bekommen habe... Weil er die Aussage in meinen Beitrag, im Gegensatz zu dir, nämlich verstanden hat.

jetzt sind es zwei ;)

bzüglich schallschutz mit absorbern.

das funktioniert nicht.

die absorber dämpfen nur frequenzbereiche die so oder so nicht durch die wände weiter gegeben werden.

außerdem müsste man ALLE wände boden und decke VOLLFLÄCHIG damit behandeln um einen messbaren effekt zu erhalten.

schallschutz eines ganzen raumes ist in 99,9% aller fälle in einer mietwohnung weder umsetzbar noch finanzierbar.

bleibt also nur die schallschutzkabine als umsetzbare und relativ finanzierbare möglichkeit.
aber das geht erheblich auf kosten des klanges.

eine kleine kammer wird IMMER scheiße klingen.
da gibt es auch nix von rathiopharm was das besser macht.

lg

User123 in #4: ...Es ist also nicht zu empfehlen den Raum aus Glas zu gestalten.
Zwar nicht komplett, aber dennoch mit recht viel Glas

opname.jpg

http://www.fendalsound.nl

.

Das bekannteste Beispiel ist sicher RealWorld...
mike-fraser-realworld-studios-3.jpg

real-world-0914.jpg

Also bevor ich hier anderen "keine Ahnung" unterstelle würde ich lieber selbst nochmal ins Physik-Buch schauen!
:tatsch: Ruhig, ruhig...
Hier tauchen sie dann plötzlich und unverhofft alle auf, unsere bislang unbekannten Akustikkoryphäen... :D
Lustig, daß ich für meinen Beitrag ein "Danke" von einem der engagiertesten hier bekommen habe... Weil er die Aussage in meinen Beitrag, im Gegensatz zu dir, nämlich verstanden hat.

Mir gefällt einfach deine abfällige Art dich zu äußern nicht. Bleib sachlich. Jemand anderem "überhaupt keine Ahnung" zu unterstellen ist überheblich. Das kommt arrogant rüber. Fachliche Kompetenz hin oder her.

Das bekannteste Beispiel ist sicher RealWorld...
mike-fraser-realworld-studios-3.jpg

real-world-0914.jpg

Hä?

Forbidden

You don't have permission to access /mike-fraser-realworld-studios-3.jpg on this server.

Additionally, a 404 Not Found error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.

Bleib sachlich. Jemand anderem "überhaupt keine Ahnung" zu unterstellen ist überheblich. Das kommt arrogant rüber.

Aha...:kratzamkinn:

Mir gefällt einfach deine abfällige Art dich zu äußern nicht.
Dann sag mir das doch einfach so. Anstatt mir Dummgelaber zu unterstellen...

User123 ist übrigens ein Quasi-Troll, der gerne totalen Nonsens ablässt. Evt. glaubt ihm das noch einer...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben