Universal-DSP-Karte

  • Ersteller Cablebob
  • Erstellt am
C

Cablebob

Registriert
29.12.05
Beiträge
3.069
Reaktionen
13
Punkte
4.034
Gibt es eigentlich Beschleuniger, ähnlich wie Creamware, etc,
die aber nicht auf eigens dafür programmierte Plugins
spezialisiert sind, sondern die dem Rechner auch die Belastung
für normale [g=77]VST[/g]-Plugins abnehmen können?
 
Nicht, dass ich wüsste.
 
Jain - es gibt FX Teleport damit kannst du die Leistung von einem zweiten Rechner anzapfen.
Als Harware aber leider zu Teuer: Receptor
Es gibt aber keine [g=3]DSP[/g] lösung ala UAD-Karte
 
CPU?

sorry... :)

ich kenn keinen art "co-prozessor"
 
Ist das technisch unmöglich, sowas zu entwickeln?
 
naja, es müßte ja dann wieder ein "universeller" prozessor sein - sowas hast du schon; bleibt also die möglichkeit einen schnelleren oder einen 2ten zu kaufen...
 
Technisch möglich wäre es wahrscheinlich, eine Karte zu entwickeln die sämtliche Audiobelange intern berechnet. Die ersten [g=3]DSP[/g] Karten funktionierten, glaube ich, sogar nach dem Prinzip.

Alloerdings müsste diese Karte nach heutigen Anforderungen ziemlich viel leisten, was widerum unbezahlbar wäre.
 
OFF TOPIC:

Dave's Playliste schrieb:

Here comes the Pain

Ist das n Cover von den Farmer Boys?
oder hatten die den song damals gecovert??
 
Wieso - das gibts doch eh und heißt ProTools HD3.
Belastet den PC Null und [g=5]Latenz[/g] ist auch nur 1,5ms
Unbezahlbar? Würd ich auch nicht sagen. Geht halt nicht im Cubase weil kein [g=77]VST[/g].
 
Es gab da mal vor ein, zwei Jahren die Idee, die Rechenleistung der bei Audio recht brachliegenden Graphik-Karte für Audioanwendungen zu nehmen. Sollte auf Nvidia-Karten aufbauen. Aber: auch hier hätten spezielle Plugs erst entwickelt werden müssen, bestehende Plugs aus deiner Sammlung hätten davon nicht profitieren können.

Wäre natürlich schon cool, nach Bedarf sich zu einem bestehenden Prozessor noch einen zweiten oder dritten dazuzukaufen, damit das dann quasi kaskadiert läuft. Steckt man dann einfach in einen der noch freien Prozessor-Steckplätze auf dem Mainboard ..
 
Wäre natürlich schon cool, nach Bedarf sich zu einem bestehenden Prozessor noch einen zweiten oder dritten dazuzukaufen, damit das dann quasi kaskadiert läuft. Steckt man dann einfach in einen der noch freien Prozessor-Steckplätze auf dem Mainboard ..
Logic kann die Leistung unabhängig von den Plugins auf mehrere Macs im Netzwerk verteilen. Ich glaube sogar ohne dass man irgendetwas tun muß. Einfach einklinken und der rest wird erledigt. Hab das aber auch nur aus zweifelhafter Quelle unbekannten Ursprungs - und leider noch nie mit eigenen Augen gesehen weil ich kaum jemand kenne der sich mehr als einen G5 aufeinmal gekauft hat...
 
Das funktioniert technisch nicht, weil die Plugins bei der Berechnung von Audiodaten das auf den [g=3]DSP[/g]-Chip/Karte umleiten müssten und dazu müsste man im [g=8]Plugin[/g] das ändern.

Bildlich gesprochen, anstatt das [g=8]Plugin[/g] intern "2 mal 2" rechnet müsste es sagen "[g=3]DSP[/g]: berechne mir 2 mal 2 und liefere mir das Ergebnis". Dazu muss das Plugin erstmal wissen das es einen [g=3]DSP[/g] gibt und dann auch noch wissen wie er diesen anspricht...

Das wäre alles einfacher wenn es eine Abstraktionebene geben würde z.b eine Art [g=3]DSP[/g]-Bibliothek die jedes Plugin benutzen muss. Diese Bibliothek könnte man dann so anpassen das halt Berechnungen auf unterstützen Karten ausgeführt würden. Das könnte sogar soweit gehen das man die Grafikkarte dafür benutzen könnte (es gibts auch ein Projekt was sich mal damit beschäftigt hatte, [g=3]DSP[/g]-Code auf einer normalen Grafikkarte auszuführen).

Solange die Plugins aber intern alles alleine berechnen (also direkt die CPU des PC nutzen), müsste man jedes [g=8]Plugin[/g] speziell an irgendeine [g=3]DSP[/g]-Karte anpassen.
 
(es gibts auch ein Projekt was sich mal damit beschäftigt hatte, [g=3]DSP[/g]-Code auf einer normalen Grafikkarte auszuführen).
Ich hab letztens gelesen das NVIDIA die Technologie des GPU-Computings eingekauft hat und selber vermarkten will. Wahrscheinlich aber nicht für [g=77]VST[/g] Plugins sondern wissenschaftliche Berechnungen.

Das Problem bei der Grafikkarten-Idee ist das die Entwickler quasi eine eigene Schnittstelle programmiert haben über die man auf die Grafikkarte verschiedene Befehle ausgeben kann. Quasi eine art [g=3]DSP[/g]-Sprache. Somit sind die Plugins aber nicht automatisch kompatibel sondern müssen genauso erst portiert werden. Aber was wenn sich die GPU auf der Grafikkarte ändert?
Dabei entstehen Entwicklungskosten. Und die muß jemand bezahlen.
Der [g=77]VST[/g] [g=8]Plugin[/g] Entwickler wirds kaum machen.

Somit ist die Idee zwar revolutionär aber Wirtschaftlich uninteressant.
Es ist ja auch nicht so das die ProTools-Chips so teuer sind sondern der stetige Entwicklungsaufwand. Nicht ohne Grund hinkt Protools langsam einwenig hinter der Leistung von sagen wir mal Quad-Prozessoren hinterher.
 
human_ray schrieb:
Wäre natürlich schon cool, nach Bedarf sich zu einem bestehenden Prozessor noch einen zweiten oder dritten dazuzukaufen, damit das dann quasi kaskadiert läuft. Steckt man dann einfach in einen der noch freien Prozessor-Steckplätze auf dem Mainboard ..
Logic kann die Leistung unabhängig von den Plugins auf mehrere Macs im Netzwerk verteilen. Ich glaube sogar ohne dass man irgendetwas tun muß. Einfach einklinken und der rest wird erledigt. Hab das aber auch nur aus zweifelhafter Quelle unbekannten Ursprungs - und leider noch nie mit eigenen Augen gesehen weil ich kaum jemand kenne der sich mehr als einen G5 aufeinmal gekauft hat...

Yep geht, zwar nicht mit allen Spuren und man muss Gigabit Ethernet haben damit es richtig abgeht.
 
in einer der letzten ausgaben eines musik-mags (weiß jetzt nicht genau welches, schaue heute abend nach. ich glaube in der BEAT ;) ) gab es ein interview mit einem programmierer, der eigene plugs entwickelt hatte die die grafikkarten-power nutzten... war aber mehr ein spaß und es ist nicht einfach und auch nur schwer realisierbar! NVIDIA stellt für solche programmierer bibliotheken zur verfügung (irgendwas mit CUDA oder so, fragt GOOGLE), aber mehr allgemein, nicht nur speziell für musiksoftware ;)

habe hier mal spaßeshalber eine PDF der BEAT rausgekramt (keine angst, ist nix ilegales :D ;) ). gerade eben zufällig(!) drüber gestolpert. da ist am ende des artikels auch ein link zur NVIDIA-homepage.
 
Nun gut, ääh...

Was wäre, wenn jemand, der weder wirklich Ahnung von
Elektronik noch von Softwareprogrammierung hat
die Idee beäme, eine PCI-Cpu zu entwickeln?

Der Treiber sagt dann:

Addiere die Karte zur internen CPU-Leistung dazu!
 
Wie wärs wenn du einfach 5 Jahre wartest und erst dann anfängst Musik zu machen - dann sind die Rechner bestimmt schon schnell genug :D
 
human_ray schrieb:
Wie wärs wenn du einfach 5 Jahre wartest und erst dann anfängst Musik zu machen - dann sind die Rechner bestimmt schon schnell genug :D

*schnaub* *tob*
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben