Universal-DSP-Karte

  • Ersteller Cablebob
  • Erstellt am
human_ray schrieb:
Wie wärs wenn du einfach 5 Jahre wartest und erst dann anfängst Musik zu machen - dann sind die Rechner bestimmt schon schnell genug :D

Na ja der Witz bei [g=3]DSP[/g] karten ist ja, dass sie die besten [g=398]Dongle[/g] sind die man sich denken kann! Das wird von den Firman zwar andersrum dargestellt, dass die Rechnerentlastung etc wichtig sei..aber eigentlich ist es der einzig vernünftige Weg sich vor Cräcks zu schützen!
 
Ich bin es einfach leid, Spuren zu bouncen oder zu freezen.

Also auf ne schnellere CPU samt Arbeitsspeicher sparen.

Oder is das mit dem FX-Teleport sinnvoll?
Unterstützt Reaper sowas?
 
ich hab auch zwei [g=3]dsp[/g] karten (ja, die soundblaster ist auch eine). prinzip genial und wenn sich diese technik genauso entwickelt hätte wie die der garfikkarten gäbs jetzt bestimmt schon teile auf protoolsniveau für 200€. oder nicht? wenn es ein [g=3]dsp[/g] system geschafft hätte sich so durchzusetzen wie grafik-3d-beschleuniger würden auch viele programmierer dafür plugs bauen und es gäbe einen standard wies directX für spieleprogrammierer ist.
genial wär doch eine karte mit vielen analogen i/os, [g=32]midi[/g]-schnittstellen und allen möglichen digitalen interfaces die dazu noch genug rechenpower mitbringt um ein paar studiotaugliche synths zu emulieren und dazu noch die ganze effekt-mix und masterberechnung leisten könnte und das für 1000€.
 
Das ist einfach zu teuer und genaugenommen geht das Spielchen ja noch viel weiter.... Es gibt bestimmt an die 5 verschiedene Pluginformate. [g=77]VST[/g]/AU/RTAS/LADSPA/DSSI. Das eine läuft auf dem anderen nicht und jeder Entwickler muss sich überlegen was er primär unterstützt bzw. wo er auch Resourcen für hat das zu unterstützen/implementieren...
Als Resultat gibts dann viele Plugins einfach nicht aufm [g=18]Mac[/g] weil die Entwickler nur [g=77]VST[/g] unterstützen und auf Linux sowieso erst gar nicht.

Genaugenommen müsste man ein Universelles Pluginformat entwickeln was zum einen alle aktuell benötigten Features besitzt und ausserdem noch einfach erweiterbar ist und was ausserdem auch auf Plattformunabhängigkeit setzt (so das ein [g=8]Plugin[/g] nur neu compiliert werden müsste für die jeweilige Plattform).
Da hätte man dann auch gleich eine Chance etwas vorzusehen um z.B. [g=3]DSP[/g]-Karten einbinden zu können. Ein [g=3]DSP[/g]-Manager ähnlich wie der UAD-Monitor, wo dann alle im System verfügbaren [g=3]DSP[/g]-Karten registriert sind und wo man gleichzeitig festlegen kann welche Plugins diese nutzen sollen. Bzw. eine Automatik die wenn keine [g=3]DSP[/g]-Leistung mehr verfügbar ist dann die CPU des PCs nutzt.... Denkbar wäre da vieles allerdings scheint momentan keiner in die Richtung zu denken weil eins ist auch klar: [g=3]DSP[/g] Karten sind die besten Kopierschutzdongles :)
 
Hehe, der Björn der macht geile Mucke und trinkt gern Kaffee :)
 
Hallo,

frankyie hat recht. Auch wenn die Entlastung mit Karten ah UAD jetzt noch sinn macht, so ist es doch eher der "unbreakable [g=398]Dongle[/g]-gedanke", der diese Sachen mittelfristig noch am Leben halten wird.

Ach fx teleport und die anderen Sachen wird man irgendwann für audio nicht mehr wirklich brauchen. dieses Jahr bekommst du den Doppelkern zum preis von einem Kern vor 18-24 Monaten. Die ersten Quadcorse für worlstations und Pcs werdne afaik auch bald kommen. Dann eben irgendwann 8 Kerne. Stell dir einfach die kiste vor mit 16 Kernen und 4 Gb Ram. Die kannst du eher kaufen und auch bezahlen, als deine universelle [g=3]DSP[/g] Karte entwickelt ist.

Vom Verhältnis Preis/Rechnerleistung werden die nativen Sachen immer besser werden. Das liegt einfach auch an den Stückzahlen, die von modernen Desktop iund Server CPUs hergestellt werden. Da werden Speziallösungen preismäßig schwer mitkommen können.
 
Vom Verhältnis Preis/Rechnerleistung werden die nativen Sachen immer besser werden. Das liegt einfach auch an den Stückzahlen, die von modernen Desktop iund Server CPUs hergestellt werden. Da werden Speziallösungen preismäßig schwer mitkommen können.
Das war meiner Meinung nach auch der grosse Cloue bei der Entwicklung der [g=77]VST[/g] Schnittstelle als offenen Standard. Und bindet wie man sieht doch mehr User als zb Protools.
 
Das würde allerdings implizieren das Universal Audio nun die Segel streicht und weiterhin die nächsten 10 Jahre mit ihrem Mpact2 Chip UADs am Start bleibt :p
Ich denke man kann sich ziemlich sicher sein das da noch einiges passieren wird. Man darf ja nicht davon ausgehen das bei Universal Audio irgendwelche Amateure sitzen, tief in einem Bunker 100m unter der Erde und nicht wissen was aktuell am Hardwaremarkt passiert.
Wenn man verfolgt was dort auch Entwickler von UA im UAD-Forum sagen oder auch in ihrem Webzine, kann man sich sicher sein das die schon ganz genau wissen was machbar wäre und was nicht.

Wenn es irgendwann CPUs mit 4 oder mehr Kernen gibt, wird es wahrscheinlich auch eine andere UAD geben, vl auch ein komplett anderes Konzept.

Aber bei einer universellen [g=3]DSP[/g] Karte fehlen momentan sämtliche Vorraussetzungen in Form eine übergreifenden Pluginformates und auch dem Willen der Entwickler sowas überhaupt zu unterstützen weil natürlich diese Art eines Hardwaredongles dann wegfällt.
Solche Einzellösungen wie bei der SSL Duende oder der UAD machen allerdings schon Sinn. Zumal man halt vermuten kann das rein von der [g=3]DSP[/g] Leistung noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht ist...
 
Das würde allerdings implizieren das Universal Audio nun die Segel streicht und weiterhin die nächsten 10 Jahre mit ihrem Mpact2 Chip UADs am Start bleibt
Also wenn ich mir die Mobile Loesung von Universal Audio anschaue kommt mir vor dass die UAD immer mehr zu einem besseren [g=398]Dongle[/g] verkommt.
 
Also wenn ich mir die Mobile Loesung von Universal Audio anschaue kommt mir vor dass die UAD immer mehr zu einem besseren [g=398]Dongle[/g] verkommt.

Klar, da haben wir wohl alle etwas mehr erwartet zur NAMM. Aber keiner weiss von uns was die intern schon am entwickeln sind.
Letztlich betrifft das auch alle die irgendwie auf DSPs setzen das sie sich beizeiten überlegen müssen wie die nächste Generation aussehen soll.

Momentan ist es noch so das die UAD Aufgrund des günstigen Preises der UAD-Karten und der hervorragenden Plugins immer noch sehr hoch im Kurs stehen. Aber natürlich muss auch UA aufpassen wann der Punkt kommt, wo man das den Leuten nicht mehr schmackhaft machen kann wenn z.B. die User dann mit 2TB Festplatten, 8GB RAM und Quadcore CPUs unterwegs sind :)
 
Ich glaube das kommt schneller als allen Lieb ist / naemlich wenn die Sony Oxford Nativ erhaeltlich sind.
 
Sony Oxford empfinde ich als andere Baustelle wie die UAD-Plugins. Die werden sich höchstends gut ergänzen und vielleicht werden einige von Waves SSL weggehen zu Sony Oxford... Aber im Grunde ist das keine Konkurrenz, zumal die Sony Oxford Sachen ja eher als sehr transparent gelten. Hier gibts maximal Überschneidungen z.B. beim Precision Limiter der UAD und dem Oxford Limiter. Aber genau werden viele von uns die keine Powercore haben, das natürlich erste einschätzen können wenn die Plugins offiziell verfügbar sind für PC als [g=77]VST[/g].
 
Aber im Grunde ist das keine Konkurrenz, zumal die Sony Oxford Sachen ja eher als sehr transparent gelten.
hehe, Qxford = Schönheitschirurgie :D
Mir gefiel ja der UAD Neve auf Männerstimmen sehr gut. Hab mir den aber noch nicht geholt weil mit einer UAD komm ich sonst nicht aus ;)

Ich hab ja letzten schon mal erwähnt das ich sehr gespannt bin wieviel CPU-Leistung die Oxford brauchen - denn dann können wir Rückschlüsse ziehen inwieweit die Powercore heutzutage noch Leistungsfähig genug ist.

Sony Oxford wird sich jedenfalls etwas gedacht haben bei der Portierung - vielleicht hatten sie ja den Quad-Core Apple im Hinterkopf.
Ich glaube nicht das sie die EQ-Algorythmen abspecken.
 
Dank geht raus an den Björn, der uns das (sicher kostenpflichtige) Webplus-Angebot zugänglich gemacht hat :)
 
@4damind:
Ich finde die Idee mit dem universellen [g=8]Plugin[/g]-Format geil. Ich stelle mir im Prinzip sowas wie die Java VM vor. Für jedes System gibt es ne virtuelle [g=8]Plugin[/g]-Machine, welche die Ausführung und Resourcenverteilung (CPU, [g=3]DSP[/g] etc.) übernimmt. Die Plugins selber würden in einer gemeinsamen Sprache wie Java verfasst werden. Wäre zwar im ersten Moment etwas langsamer, aber mit genug Optimierung(JIT-Comp. etc.) könnte das einen Zugewinn bringen. Das wäre aus meiner Sicht hauptsächlich für die Plattformunabhängigkeit super.
 
@4damind:
Ich finde die Idee mit dem universellen [g=8]Plugin[/g]-Format geil. Ich stelle mir im Prinzip sowas wie die Java VM vor. Für jedes System gibt es ne virtuelle [g=8]Plugin[/g]-Machine, welche die Ausführung und Resourcenverteilung (CPU, [g=3]DSP[/g] etc.) übernimmt. Die Plugins selber würden in einer gemeinsamen Sprache wie Java verfasst werden. Wäre zwar im ersten Moment etwas langsamer, aber mit genug Optimierung(JIT-Comp. etc.) könnte das einen Zugewinn bringen. Das wäre aus meiner Sicht hauptsächlich für die Plattformunabhängigkeit super.
Es gab ja sosgar schon mal ein eigenes Multimedia-Betriebsystem (BeOS) das konnte sachen in Echtzeit ausgeben da träumen wir wohl noch in einigen Jahren davon und leider hat es sich wie schon viele Gute Ideen davor nicht durchgesetzt. :(
 
Hi,

das FX-Teleport funktioniert eigentlich recht gut (ich teste gerade die Demo)

Einschränkungen:

- bei 100mbit-LAN ca 1000samples [g=5]latenz[/g]-peaks (average 800 samples)
- bei voller CPU-Belastung des Hosts (bei mir Athlon TB 1Ghz) über 1500samples [g=5]latenz[/g]

Um mal zu sehen, ob sich so eine Anschaffung lohnt habe ich mir demos von diversen Plugins besorgt, die für mich in nächter Zeit in Betracht kommen.

- Waves Wav-Shell läuft, daher gehe ich davon aus, dass auch alle Plugins von denen Laufen (es lebe die Demo-[g=420]CD[/g] von der Prosound/Light :) )

- Amplitube & SVX laufen bei mir zumindest nicht und starten nur auf dem Host. Allerdings war das auch nur ne Interessens-Sache, da man sowas ja ohnehin nicht mit über 200samples spielen kann.

- Nebula läuft :)

Bin ernsthaft am überlegen, mir das nach den 30 Tagen zuzulegen. Allerdings lohnt es eigentlich erst ab nem mind. 2Ghz Host wirklich, insofern muss ich mir erstmal sowas organisieren.
Gerade für mich als Notebook-User erweitert das Prog durchaus die Möglichkeiten
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben