Universal Audio Apollo Twin Solo oder Duo

  • Ersteller dervommeer
  • Erstellt am
D

dervommeer

Registriert
21.07.13
Beiträge
34
Reaktionen
7
Punkte
70
Hallo in die Runde,

ich möchte mir gern das „Universal Audio Apollo Twin“-Interface zulegen. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, in welcher Ausführung...

Mir gefällt das Konzept des Interfaces sehr, außerdem brauche ich zwei gute Preamps/Wandler für unterwegs. Portabel soll es sein, einfach zu bedienen und qualitativ so hochwertig, wie es außerhalb des vertrauten Studios halt möglich ist.

Ich nehme fast ausschließlich akustische Instrumente und Gesang auf, im Prinzip sind mir die DSP-Möglichkeiten gar nicht so wichtig, ich muss nicht schon während der Aufnahme einen Amp simulieren können etc. Andere Plugins (Hall etc.) wären aber schon fein.

Eines verstehe ich nicht: Arbeitet SHARC DSP ausschließlich mit den UAD-Plugins zusammen, oder wäre es mir z.B. auch möglich, über dieses Interface einen Altiverb oder Pro-Tools-Plugins einzuschleifen, ohne dadurch die CPU des Rechners zu belasten? Das würde mir tatsächlich etwas bringen...

Hat jemand also vielleicht Erfahrungen mit beiden Geräten? Oder hat jemand die Solo-Ausführung und kann ein Szenario skizzieren, bei dem ich etwa bei normalen Gesangs- und Klassikgitarren-Aufnahmen damit an die Grenzen stoßen würde?

Herzlichst,
dervommeer
 
Du kannst nur interne uad plugins einschleifen. Habe das Interface bin sehr begeistert. Der Kopfhörerverstärker ist sehr gut bzw. laut. Was mich gereizt hatte waren die internen Verstärkersimulationen. Die klingen echt gut und das Spielgefühl ist super. Der Preis ist scheisse. ????
Naja hatte vorher Apogee war auch super, doch die Simulationen hatten es mir angetan. Preamps klingen auch schön sanft.
 
+1 für Twin Duo. Auch wenn es auf dem ersten Blick eine Ersparnis ist.....ich schätze den Wiederverkaufswert höher ein(daran kann man ja auch denken). Bin ebenfalls sehr zufrieden mit dem Teil; läßt sich sehr gut mit arbeiten und wenn ich mal mehr Eingänge brauch, hänge ich einfach mein Focusrite pro40 per ADAt dran, läuft perfekt.
Wenn man aber-wie Du schreibst- nicht unbedingt die DSP Power brauchst, gibt es ja mittlerweile andere Thunderbolt Interfaces z.B. von Zoom (2) und einige kleine und große von Focusrite (sind alle sicherlich einen Blick wert)

HTH
bemoll
 
auf jeden Fall die Duo!!!

ein fantastisches Gerät!
 
Danke für eure Meinungen. Nun wird es also das Duo. :)

Herzlichst,
dervommeer
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben