Universal Audio Apollo Twin MKII Duo mit I/O's erweitern

statusquofan

statusquofan

Registriert
05.11.14
Beiträge
311
Reaktionen
160
Punkte
861
Ich möchte mir ein UAD Apollo Interface zulegen und habe mich vom Preis-/Leistungsverhältnis für das Apollo Twin MKII Duo entschieden. Zusätzlich benötige ich noch mehrere In-/Outputs für externe Hardware. Wie erweitere ich nun am besten das Apollo? Per ADAT ist klar, aber welches Erweiterungsgerät? Zum einen gibt es reine Wandler wie das ältere Alesis AI3 oder das neuere Behringer ADA8200. Eine andere Idee wäre evtl. auch ein älteres Audio Interface (Z.B. Motu 828 MKII oder III bzw. Motu 2408 MKIII) mit ADAT-Schnittstelle. Das müsste doch auch gehen. Ich würde dann nicht den Treiber für das Audio Interface installieren, sondern nur die analogen In/Outputs über ADAT mit dem Apollo verbinden. Das müsste doch funktionieren oder hab ich gerade einen Denkfehler?
Eine reine UAD-Lösung mit Apollo X4 bzw X6 oder auch gebrauchten Apollo 8 Interfaces usw. kommen für mich aus Kostengründen nicht in Frage.
 
Behringer ist top, hat Midas preamps drin.? Nutze ich seit Jahren.
Externe Hardware geht nicht viel gleichzeitig, Max zwei mal Monogeräte oder ein Stereogerät.
 
Neben dem Behringer, das häufig gute Reviews bekommt, wird da gerne z.B. auch Focusrite Scarlett / Clarett Octo Pre genommen.
 
Junge, Junge seid ihr schnell. :) Dankeschön.

Also liege ich gar nicht so falsch mit meiner Idee. Weitere Vorschläge werden gerne entgegen genommen. ;)
 
Also liege ich gar nicht so falsch mit meiner Idee.
Ich hab eine Zeit lang mein Apollo um die zwei Preamps meines alten Terratec Phase X24 FW via SPDIF (optisch) eweitert. Hat problemlos funktioniert, da das Terratec eben auch standalonefähig ist. Da das Apollo aber nur einen optischen Input hat, ist das externe Gerät immer zwingend der Master bei der Synchronisierung. Also in der Apollo Software die Clock auf ADAT bzw. SPDIF stellen!
 
Audient?
 
Das müsste doch funktionieren oder hab ich gerade einen Denkfehler?
Wenn die alten Audiointerfaces als reine ADAT Wandler standalone-fähig sind, funktioniert das. Das würde ich im Manual des jeweiligen alten Interfaces vorher checken.

Ansonsten empfehle ich aus eigener Erfahrung Audient.

Ich habe gelesen, dass das RME Babyface ab Firmware >200 im Standalone–Betrieb genutzt werden kann. Trifft das auch auf die älteren Modelle (ab 2011) zu? Kann jemand was dazu sagen?
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
7
Aufrufe
2K
JoeSinus
J
RECORDING-Redaktion
Antworten
4
Aufrufe
11K
Saurus
Saurus
D
Antworten
4
Aufrufe
1K
dervommeer
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben