Universal Audio Apollo Twin Solo/Duo

  • Ersteller Miguel_da_Wu
  • Erstellt am
Miguel_da_Wu

Miguel_da_Wu

Registriert
12.11.08
Beiträge
1.411
Reaktionen
244
Punkte
2.332
http://www.uaudio.com/interfaces/apollo-twin.html

Kann nur so viel sagen: WOW, echt verdammt guter Klang, Universal Audio Qualität halt!
Und was mir persönlich am besten gefällt: Endlich mal ein richtig lauter und erstklassig klingender Kopfhörerausgang, was kein einziges mir bekanntes USB-Interface hatte.

Das Interface wird ausschliesslich mit Thunderbolt betrieben, was dann eher für Applebesitzer interessant sein dürfte.
 
...das Konzept erklärt sich mir noch nicht so ganz: die DSP kann nur für`s Recording verwendet werden - jedoch nicht für die Berechnung von UAD-Plugins innerhalb einer DAW - richtig!?
(EDIT):aaah:
Ich habe gerade bei Sweetwater nachgelesen...die DSP berechnet auch die in der DAW verwendeten UAD-Plugins ...schade das dem Gerät keine zwei weiteren Line-Inputs spendiert wurden...über den Klang braucht man bei UAD glaube ich nur wenig Worte verlieren - ist auf einer (hohen) Augenhöhe mit RME.
 
Leider nur Thunderbolt, und nur für Mac
smil454855d7e7512.gif
 
Es währe eigentlich besser gewesen man hätte diesesm Interface als Firewire oder USB konzipiert.
Thunderbolt ist schon eine geile Schnittstelle aer für soetwas zu schade.
Bei meinem nächsten Mainboard muß ich drauf achten das ich eine Thunderbolt Schnittstelle dran habe.
 
TBolt ist hier wohl mehr Marketing als Nutzen… aber endlich haben die Kritiker die sich fragen wieso es noch keine/nicht mehr USB3 & Tbolt-Interfaces haben neues futter (auch wenns wenig sinn macht)

@ Miguel: die UAD-Plugins lassen sich doch eibingen zum mischen in die DAW oder? würde mich sehr wundern wenn man die nur beim aufnehmen verwenden könnte.

das eigentlich interessante an dem ding ist ja das preamp-modelling… in gewohnter UAD qualität könnte das schon was sein (ich denk grad an den kemper)
 
@ Pfau_thomas

Thunderbolt ist schon eine geile Schnittstelle aer für soetwas zu schade.
Die Zukunft wird Dir beweisen, dass das genau nicht so ist, denn die Vorteile der Jitterfreiheit und des wesentlich besseren Timings werden die Hersteller sehr schnell zu Geld zu machen wissen.
 
  • Danke
Reaktionen: akl
179,90 Euro...na das ist ja mal ne Schnäppchen...
 
179,90 Euro...na das ist ja mal ne Schnäppchen...


Na ja, bei den Preisen von UAD für eine Quad mit einigermassen kompletter Plugin-Ausstattung Deiner Wahl sind die knapp 180 Euro "vernachlässigbar" :)

Gruss
 
@ Miguel: die UAD-Plugins lassen sich doch eibingen zum mischen in die DAW oder? würde mich sehr wundern wenn man die nur beim aufnehmen verwenden könnte.

das eigentlich interessante an dem ding ist ja das preamp-modelling… in gewohnter UAD qualität könnte das schon was sein (ich denk grad an den kemper)

Ja, die Plugins können ganz normal in die DAW eingebunden werden, ist quasi so, wie wenn man halt ne ganz normale UAD-Karte am Rechner hängen hat.
 
179,90 Euro...na das ist ja mal ne Schnäppchen...


Na ja, bei den Preisen von UAD für eine Quad mit einigermassen kompletter Plugin-Ausstattung Deiner Wahl sind die knapp 180 Euro "vernachlässigbar" :)

Gruss
Da geb ich vollkommen recht...das macht den Braten dann auch nicht mehr fett.
Aber 20 oder 30 Euro für ne Firewirekarte oder 180 für Thunderbolt was dir bei dem kleinen Interface so gut wie nix bringt. Das hat ja maximal eine Duo drin und da reicht ja auch der durchsatz von Firewire.

es wurde ja in einer Keyboardsausgabe wo das Thunderboltinterface für die große Apollo getestet wurde schon festgestellt das Thunderbolt nix in Latenzen und Co bringt. Nur im Durchsatz bei hohen Datenmengen bei einer Quadkarte.

Ich denke das Thunderbolt zwar Biliger wird aber ob der Markt in den nächsten Jahren sich auch im PC Bereich so etabliert? Firewire hat sich dort auch nie wirklich durchgesetzt und ist immer ein Nische geblieben.

Wir werden sehen.
 
[/quote]
Da geb ich vollkommen recht...das macht den Braten dann auch nicht mehr fett.
Aber 20 oder 30 Euro für ne Firewirekarte oder 180 für Thunderbolt was dir bei dem kleinen Interface so gut wie nix bringt. Das hat ja maximal eine Duo drin und da reicht ja auch der durchsatz von Firewire.

es wurde ja in einer Keyboardsausgabe wo das Thunderboltinterface für die große Apollo getestet wurde schon festgestellt das Thunderbolt nix in Latenzen und Co bringt. Nur im Durchsatz bei hohen Datenmengen bei einer Quadkarte.

Ich denke das Thunderbolt zwar Biliger wird aber ob der Markt in den nächsten Jahren sich auch im PC Bereich so etabliert? Firewire hat sich dort auch nie wirklich durchgesetzt und ist immer ein Nische geblieben.

Wir werden sehen.[/quote]

Thunderbolt in diese Leistungsklasse bringt sicher nichts, das ist klar. Ich vermute eher mal, das UAD in Zukunft alle Interfaces defaultmässig damit ausstatten will . Ob es sich durchsetzt, kann ich auch nicht sagen, mal sehen. Betreff Firewire : Musste gerade ne PCIe Firewire Karte besorgen, da mein neues Pult via Firewire angebunden wird, also ganz tot ist es auch nicht...
 
Ich bin ernsthaft am überlgen mir das Teil mal zukommen zu lassen. Ich arbeitet gerade mit dem Apogee bin sehr zufrieden, ich finde es hat auch einen guten Kopfhörerverstärker, was mich zuerst gereizt hatte war die Sache mit den Preamps, hmm weiss aber nicht was ich davon halten soll und ich könnte wieder auf uad umswitchen, da ich Apple User geworden bin und meine Karten früher von meinem Pc verkauft hatte. Hmm ist schon sehr reizvoll, was mich jetzt enttäuscht hatte das sich bei der Latenz jetzt doch nichts ändern sollte(Thunderbolt). Aber das Gesamtpaket hört sich schon gut an.

Wie ist der Vergleich von uad 1 und uad 2 solo karten früher hatte ich 4 uad 1 karten, kann mir jemand das sagen? wäre super danke
 
So erste Test bestanden habe das Apollo seit 2 Tagen. Kopfhörerverstärker gefällt mir sehr gut. Schön Laut und klar. Das Highlight für mich die Pre Amps klingen schön warm und satt analog. Habe mir das Engl Plugin dazu gekauft und bin durch das fast latenzfreie Spiel im Himmel der Gitarrengötter. So macht es Spass einzuspielen und man kann das Signal direkt aufnehmen oder halt nur als Monitor nutzen. Im Ganzen sehr zufrieden und gut angelegt.
 
http://www.pcmasters.de/fileadmin/news/Asus/Computex-2012/ASUS-ThunderboltEX-PCIe-Karte-2.jpeg

@ Miguel_da_Wu

Das Interface wird ausschliesslich mit Thunderbolt betrieben, was dann eher für Applebesitzer interessant sein dürfte.
Das stimmt sicher nicht mehr allzulange.
Und die Preise werden sich sicher auch noch normalem Niveau angleichen:



Von hier:

http://www.pcmasters.de/news/13375561-asus-thunderboltex-pcie-thunderbolt-zum-nachruesten.html[/quote]

Danke für den Link. Diese Nachrüstsachen lassen bei mir allerdings etwas die Alarmglocken läuten.

Wenn ich zurückdenke, was ich für eine mäßige Performance bekommen habe beim Versuch Sata6 und USB3 mit einer Kombikarte vom gleichen Hersteller (MSI) in meinem P55 Mainboard nachzurüsten. Da half auch kein PCIe x4 sockel !! Es war einfach sehr langsam. Im Nachhinein kann ich schlecht sagen, obs vielleicht auch einfach nur das Board Schuld war...

Bei den Geschwindigkeiten von Thunderbolt .. da braucht man aber auf jeden Fall einen freien PCIe x4 Sockel. Wenn man einen solchen nicht hat, kann man auch einen Grafikkarten Sockel "opfern". Doch da vorsicht, es kann sein, dass sich dadurch die Geschwindigkeit der Grafikkarte um die Hälfte reduziert, je nach dem wie das Board designed ist.

Vielleicht wäre es sinnvoller, dann doch durch das Tal der Tränen zu gehen und sich direkt ein neues Mainboard (uU komplett mit CPU / RAM) zu besorgen, bei dem Thunderbolt auf dem Brett integriert ist mit direkter Anbindung an den Chipset. Alles andere hat möglicherweise nicht die gleiche Qualität / Performance.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben