...und die mbox3?

  • Ersteller mtfardy
  • Erstellt am
Moin,

sorry, dass ich mich jetzt erst wieder einklinke.
Zum Thema Latenz fällt mir inzwischen wirklich nichts mehr ein, da dieses Gefeilsche um 64 Samples mehr oder weniger einfach völlig fernab der arbeitstechinschen Realität ist.
Organix hat es auch schon deutlich erklärt.
@mtfardy:
Wenn Du meinst, dass es unbedingt nötig ist, auf ein (vermeintlich) neues Produkt zu warten (siehe meine Ausführungen zur Neuerung der 002/003 Familie), dann tu dies.
Doch wenn Du diese Idee konsequent verfolgst, wirst Du erstens immer wieder warten und zweitens nie Spaß an Deinem bestehenden Setup haben.

Grüße
Markus
 
Wenn man Alternativen zur MBox haben will, dann sei auch noch gesagt, dass M-Audio auch ganz gute Interfaces mit geringen Latenzen, aktuellen Treibern sogar für Win7 x64 hat und in Verbindung mit Pro Tools M-Powered kann man arbeiten wie bisher auch.

Ich selbst habe vor kurzem ein Wechseln von der MBox2 Mini mit PT LE zu M-Audio Profire610 mit M-Powered gemacht. Das ganze Bundle war günstiger als eine MBox2 Pro und die Profire läuft wirklich sehr gut und hat sehr niedrige Latenzen.

Trotzdem sollte man immer bedenken, dass Latenz nicht im Audiointerface entsteht sondern im Computer. Manchmal macht es dann mehr Sinn in einen neuen schnelleren Computer zu investieren damit die Treiber performant laufen können.
 
Ich sehe die M-Audio Geräte schon lange als Alternative zu MBox und Co. Ich selbst habe eine ProFire 2626 mit M-Powered und bin voll zufrieden.
M-Powered und LE ist (fast) das selbe. Und auch der Datenaustausch klappt problemlos sowohl zum LE als auch zum HD, PC und Mac.

Gut wer langfristig auf HD aus ist sollte zur MBox greifen, nur von denen gibt es die günstigen Upgrades auf HD, aber was ist schon günstig
smil451d62b1d6f72.gif
 
Du wartest immernoch?
Dann warte doch lieber auf die mbox 4. Da geht noch ein bisschen mehr Zeit in´s Land.

Nochmal ohne Spaß und ich wiederhole mich:
Wenn das Update der mbox2 Familie genauso ausfällt, wie das Update der 002 Familie (und davon gehe ich aus), dann ist es völlig egal, welches Gerät Du kaufst.
Du bekommst zwei, drei fragwürdige, neue Features, aber nicht mehr Leistung, weil die bei LE-Systemen eben vom Hostprozessor abhängt.

Grüße und frohes Warten
Marks
 
marcoustic schrieb:
Du wartest immernoch?
Dann warte doch lieber auf die mbox 4. Da geht noch ein bisschen mehr Zeit in´s Land.

Ja, ich warte immer noch. Und Deine Art darüber zu ironisieren finde ich eigentlich gar nicht lustig. Natürlich wird es auch nach der mbox3 eine weitere geben, und danach auch - egal wie sie dann heißen mögen, aber die jetzige 2er Reihe ist schon so lange auf dem Markt und sie ist technisch so veraltet, dass ich nur dumm finde, jetzt etwas zu kaufen. Und das "kaufe jetzt, sonst kannst du ewig warten" ist einfach in dieser Situation fehl am Platz. Etwas ähnlich habe ich vor einer oder zwei Wochen woanders gelesen. Da fragt einer, ob er jetzt den iPod touch kaufen soll, oder abwarten, bis der nächste kommt. Und prompt war da so einer wie Du mit dem Spruch "... da kannst du ewig warten". Dabei weißt mittlerweile auch der letzte Dorftrottel, dass im September, nach der "back to school" Aktion Apple immer neue iPods präsentiert. Das war natürlich auch dieses Jahr so. Gut, bei Digi ist die Sachlage nicht so einfach und offensichtlich, aber dennoch finde ich den Kauf eines Audiointerfaces mit USB 1.1 im Jahre 2010 blöd. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Latenz bei diesen Interfaces ein Problem sein wird. Da ich aber auch E-Drums per MIDI aufnehmen will, ist eine geringe Latenz essentiell. Ein paar Synth-Pads kann man auch mit 20 ms spielen, bei Schlagzeug musst Du deutlich unter 10 ms und dabei darf der Rechner natürlich nicht am Anschlag laufen.

Wenn das Update der mbox2 Familie genauso ausfällt, wie das Update der 002 Familie (und davon gehe ich aus), dann ist es völlig egal, welches Gerät Du kaufst.
Du bekommst zwei, drei fragwürdige, neue Features, aber nicht mehr Leistung, weil die bei LE-Systemen eben vom Hostprozessor abhängt.

Da wäre ich nicht so sicher, dass Digi/Avid diesmal wieder so schlampern. Mal abwarten. Ich habe zum Glück kein Druck.

Gruß
mtfardy
 
aber dennoch finde ich den Kauf eines Audiointerfaces mit USB 1.1 im Jahre 2010 blöd.

Aber wenn die 3 halben Kanäle doch garnicht mehr brauchen? :kratzamkinn:
 
Da ich aber auch E-Drums per MIDI aufnehmen will, ist eine geringe Latenz essentiell

Naja. Gering aber nicht verschwindend klein.

bei Schlagzeug musst Du deutlich unter 10 ms

Das ist mir aber neu. Ich nehm hier die meisten VSTis mit eine Latenzzeit von etwas zwischen 11-20ms auf und mich nervt da nichts...
 
Guitar_TT schrieb:
Da ich aber auch E-Drums per MIDI aufnehmen will, ist eine geringe Latenz essentiell

Naja. Gering aber nicht verschwindend klein.

bei Schlagzeug musst Du deutlich unter 10 ms

Das ist mir aber neu. Ich nehm hier die meisten VSTis mit eine Latenzzeit von etwas zwischen 11-20ms auf und mich nervt da nichts...

Und ich habe es mit ca. 10 ms versucht und fand es unerträglich. Allerdings bezieht es sich auf E-Drums. Synths mit 10 ms geht bei mir auch grade noch so. Aber je perkussiver der Klang, desto größer der Verlangen nach kürzeren Latenzen.

Gruß
mtfardy
 
kickback schrieb:
aber dennoch finde ich den Kauf eines Audiointerfaces mit USB 1.1 im Jahre 2010 blöd.

Aber wenn die 3 halben Kanäle doch garnicht mehr brauchen? :kratzamkinn:

Word!

Und zu den E-Drums:
Mit der mBox fährst Du 62 Samples, wenn es sein muss.
Ergo hast Du eine Latenz von knapp über einer (!) Millisekunde.
Wenn Du glaubst, dass die nächste mBox unter 64 Samples macht, dann wirst Du sicherlich enttäuscht werden.

Aber inzwischen habe ich schon verstanden:
Es geht Dir nicht um die Features, es geht ums Prinzip: etwas sooo altes kaufe ich nicht.

Aber egal, ich bin raus.

Grüße
Markus
 
marcoustic schrieb:
kickback schrieb:
aber dennoch finde ich den Kauf eines Audiointerfaces mit USB 1.1 im Jahre 2010 blöd.

Aber wenn die 3 halben Kanäle doch garnicht mehr brauchen? :kratzamkinn:

Word!

Und zu den E-Drums:
Mit der mBox fährst Du 62 Samples, wenn es sein muss.
Ergo hast Du eine Latenz von knapp über einer (!) Millisekunde.
Wenn Du glaubst, dass die nächste mBox unter 64 Samples macht, dann wirst Du sicherlich enttäuscht werden.

Aber inzwischen habe ich schon verstanden:
Es geht Dir nicht um die Features, es geht ums Prinzip: etwas sooo altes kaufe ich nicht.

Aber egal, ich bin raus.

Grüße
Markus

Ja, es geht auch um Prinzip. Wir reden hier nicht über Spaten oder Mistgabel, Werkzeuge, die viel Zeit hatten sich weiterzuentwickeln. Bei Audiointerfaces gibt es noch einiges zu verbessern.

64 Samples bei den aktuellen USB Mboxen wäre eine schöne Sache, aber so wie ich es bei Digi gelesen habe, geht das nicht. Offiziell fängt es bei 128 Samples an, aber ich habe schon öfters von Problemen mit so kleinen Buffern gelesen. Z.B auch hier: http://www.soundonsound.com/sos/nov05/articles/mbox2.htm

"If your system allows, of course, you could ignore the direct monitoring option and use a buffer size small enough to deliver an effective latency that's low enough not to be a problem; the minimum 128-sample buffer size equates to a combined record and playback latency of around 6ms at 44.1kHz. On my machine, however, I ran into problems with small buffer sizes whereby Pro Tools would sometimes stop recording or playback and warn me that 'The operating system held off interrupts for too long.' This never caused a crash, but it did cut me off halfway through a good take on occasion. At the default 512-sample buffer size, it happened infrequently; at smaller settings, it happened more often, and when I raised the buffer size to 1024 samples, it disappeared completely."

Das liegt garantiert nicht nur an einem schwachen Rechner, sondern an der veralteten USB 1.1 und vielleicht schlechtem Design des uralten Gerätes.

Gruß
mtfardy
 
Also 64 Samples steht zur Verfügung und auf einer aktuellen Maschine (hier 2.5 GHz, 4GB RAM) funktioniert das auch recht gut, keine Ahnung bis zu wie viel Spuren.
Standardeinstellung ist bei mir 256 und damit komm ich bis 43 Spuren (Mono und Stereo), für ein paar Plugins reichts dann auch noch (EQ, Delay, Reverb und auf dem Master noch eine Tape Saturation).
Eine MBox muss man glaube ich eher als Hardware Software Bundle sehen, Pro Tools LE kann man ja nicht mit anderen LE Version von DAWs vergleichen. Das gibt schon mehr her. Pro Tools M-Powered hat die gleiche Features und kostet 250 Euro, zieht man das von 400 Euro ab hat man ne ordentliche USB 1.1 Hardware für 150 Euro.
 
Keine neuen Hardwarefeatures und das einzig neue ist USB 2.0...

Du verheimlichst neue Features, nur um deine Vermutung richtig dastehen zu lassen? Was soll denn das?

Ich mein, hey - sie ist schwarz, das hast du vergessen zu erwähnen. Wenn das kein neues Features ist...
 
stimmt, und an einer Seite runder, als an der anderen.
Da kann ich nur sagen: WOW!
 
Die Dinger sehen doch klasse aus, das Plastikgrau der MBox2 sieht echt nach einigem Gebrauch übel aus. Ob die Mini jetzt symmetrische Anschlüsse hat geht nicht hervor. Was ist mit der Pro ?
 
marcoustic schrieb:

http://www.airusersblog.com/home-page/2010/9/10/avid-mbox-3-first-pictures.html

Quod erat demonstrandum!

Keine neuen Hardwarefeatures und das einzig neue ist USB 2.0... und das für 2 Audiokanäle. Was ein Overkill.

Und was hast Du erwartet? 8ins/8outs und 8 preamps? Außerdem noch keiner hat sie gehört und keiner konnte mit dem Vorgänger vergleichen, aber Du siehst/hörst keine Neuerungen/Verbesserungen. Wie eng müssen bei Dir die Scheuklappen sitzen?

Gruß
mtfardy
 
mtfardy schrieb:
Und was hast Du erwartet? 8ins/8outs und 8 preamps?

Nein, ich habe eben NICHTS erwartet und genau darin sehe ich mich auch bestätigt.

mtfardy schrieb:
Außerdem noch keiner hat sie gehört und keiner konnte mit dem Vorgänger vergleichen, aber Du siehst/hörst keine Neuerungen/Verbesserungen.

Wozu soll ich das Gerät hören?
Ich glaube kaum, dass Avid die Wandlerqualität der mBox an Apogee angeglichen hat, zumindest nicht bei dem Preis.

mtfardy schrieb:
Wie eng müssen bei Dir die Scheuklappen sitzen?

Was hat das mit Scheuklappen zu tun?
Ich war mir sicher, dass die neue mBox-Generation keine signifikanten Neuerungen bringt und vor allem mit einem fragwürdiges Facelift aufwartet.
In genau dieser These sehe ich mich bisher durchaus bestätigt.

Grüße
Markus

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/marcoustic">marcoustic</a> am 13.09.2010 09:44 Uhr]
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben