Umgang mit Kompressoren - wie fange ich an?

Du hattest behauptet diese Geräte würden über Automatiken für Regelzeiten verfügen.
Ja, das war unklar ausgedrückt.

Der LA hat nur einen Knopp : Lauter
Wenn wir schon genau sind: Der LA-2A hat zwei Knöppe: [g=357]Peak[/g] Reduction und [g=105]Gain[/g]... Plus einen Schalter Limit oder Compress ;)

Gruss
Mad
 
Eine kurze Zwischenfrage. Der LA-2A ist doch ein Optokompressor, oder?

Ich habe deren Funktion bis jetzt immer so vestanden, daß sie mit ihrem optischen Kreis sowas ähnliches wie eine RMS-Messung des Signals machen. Im Grunde wäre dann das sowas ähnliches wie ein Envelope-Follower nur eben nicht auf die Spitzenwerte sondern den RMS-Verlauf bezogen. Und diese "Envelope" steuert dann den [g=208]VCA[/g] insofern daß bei hohem RMS die Signalverstärkung gering ist und umgekehrt.
Er versucht also möglichst gleichmäßigen RMS herzustellen. Und wie sehr er das versucht, stellt man mit der [g=357]Peak[/g] Reduction ein.
[g=359]Threshold[/g], Attack und Release hätten in diesem Fall gar keinen Sinn weil die Envelope dem Signal einfach folgt und nicht bloß auf Überschreiten/Unterschreiten eines bestimmten Thresholds achtet.
 
Ach FMO. Das habe ich doch nie behauptet :( ich sagte nur das der Primäre Zweck des Kompressors ist die [g=4]Dynamik[/g] zu begrenzen…aber egal….

Ursprünglich wurde der Kompressor erfunden um das sehr dynamische spiel von Instrumenten zu begrenzen damit es nicht "übersteuert" und damit man den [g=4]Dynamik[/g] bereich ein bisschen begrenzen kann um das jeweilige Instrument in das Arrangement besser zu platzieren...
 
@Grenzgaenger
Kein Plan, wies genau funktioniert, aber so wie du das erklärst, klingt das plausibel. Interessiert mich aber gar nicht so wirklich. Ich stells einfach so ein, das es gut klingt ;)

Gruss
Mad
 

Ähnliche Themen

Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
606
notebynote
notebynote
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben