Welches hochwertige Effektbundle (EQ, Kompressoren etc)?

Hmm, hat nix gebracht, bin auf recording.de. In den anderen Strängen isser da, nur hier nicht.
 
@Guitar: Aso. Naja, für mich schon, komme ja von Cubase...
 
Müsste jetzt wieder da sein!




lg...
 
Ja, vielen Dank!
 
- bei sehr starkem Einsatz, erzeugt der Cubase EQ zu schnell unnatürliche FiltergeräuscheMich würde wirklich brennend interessieren, was das heißen soll ...

Soll heißen, je stärker der Eingriff, also je höher der Q-Faktor und um so höher die Lautstärke dieses Eingriffs, desto deutlicher kommt es bei, ich sag mal minderwertigen EQ's zu einer unnatürlichen Färbung des Resultats - Ich verweise auf Friedemann Tischmeyers Internal Mixing.
 
Es gibt keine minderwertigen digitalen EQs ... jedenfalls nicht in dieser Hinsicht. Ich weiß nicht, ob Tischmeyer das wirklich behauptet hat .. falls ja, sollte er sich dafür entschuldigen und es korrigieren.

Wenn du bei 2 verschiedenen digitalen minimum phase EQs die selbe Kurve einstellst, klingen sie auch gleich (solange keine zusätzlichen Sättigungs-Stufen dazu geschaltet werden). Unnatürliche Färbung tritt dann auf, wenn man unnatürliches EQing betreibt ... dies kann jedoch nur vom Anwender kommen, nicht vom [g=8]Plugin[/g].
 
Bleibt die Frage ob der Einsatz von linear phase eqs, zweckabhänig nicht doch besser ist.

Minderwertigkeit kann hier auch auf den praktischen nutzen eines Plugins bezogen werden.
Mal probiert einen präzisen Lowcut mit dem Cubase EQ zu setzen?
Da ist so mancher free 4 Band eq praktikabler.
 
Jo klar, in der Bedienung/GUI kann ein EQ durchaus blöd sein, das stimmt.

Und ja .. in manchen Situationen klingt ein LP EQ besser. In den meisten Situationen macht's allerdings keinen nennenswerten Unterschied und in manchen Situationen klingt so ein EQ auch schlechter.
Generell kann man auch völlig ohne LP EQ auskommen ... das wird einen nicht daran hindern, einen guten Mix zu machen.
 
jemand hat hier die fabfilter-plugs erwaehnt. wenn man das ui durchstiegen hat klingen die ganz toll. finde ich. als kompressor finde ich the glue (cytomic) auch ganz grossartig. und im uhbik-bundle von urs heckmann sind ein paar wirklich grandiose effekte (und guenstig ist es fuer die leistung auch!). die cubase-eigenen sachen lassen ja in erster linie brauchbare modulation und filter vermissen (siehe uhbik + fabfilter) sowie benutzbare kompressoren (siehe the glue oder fab-filter pro-c). limiter-maessig ist der freie w2 ja schon ziemlich gut. die waves sachen erzeugen bei mir aus diversen gruenden brechreiz, auch wenn sie zum teil sehr gut klingen. uad erfordert halt eine dsp-karte, was hardware-maessig probleme verursachen kann, vor allem mit multicore cpus und niedrigen latenzen. naja, meine effekte sind z.T. auch ganz gut, wie erfreulicherweise schon erwaehnt wurde, aber da muessteste die daw fuer wechseln.
 
Hab noch mal ein paar Videos zu den Sonnox Teilen angeschaut. Ich denke, dass man da auch recht schnell durchsteigt. Was mich allerdings stört ist der iLok und die Wiederverkaufskosten von 25 Pfund pro Plugin, 100 Pfund maximal. Ich denke ja nicht vor dem Kauf schon an Verkaufen, aber diese Einschränkungen sind einfach ...
 
Ich würde grundsätzlich empfehlen, nichts zu kaufen, was du nicht vorher lang und breit ausprobiert hast. Und gerade Sonnox ist ja nu einer der teureren Anbieter.
 
Man hört ja nur gutes von den Sonnox, zumindest dem Dynamics und dem EQ

Kennt da jemand ein preiswerteres Äquivalent?
 
zum sonnox eq gibt es genug klanglich gleichwertige und dabei deutlich günstigere alternativen... neben dem bereits erwähnten fabfilter plugin find ich equality (dmg audio) sehr gut .
von flux usw. gibt es weitere plugins die in die selbe kerbe schlagen und nen sehr guten ruf genießen, mit denen hab ich aber keine erfahrungen...

mit dem sonnox kompressor wurde ich nie richtig warm... verwende lieber cytomic the glue, waves api 2500, softube fet, sonalksis sv315...

imho gibt es da draussen kein plugin-bundle das alle wünsche abdeckt... das stätig wachsende mercury vielleicht, aber das will ja niemand bezahlen :)
 
klar, einige der enthaltenen plugins sind inzwischen veraltet oder überflüssig... aber dennoch sind da manche richtig gute sachen drinnen (cla, api, wns, teile der neve, puigtec und ssl geschichten) die mit zu den besten erhältlichen plugins überhaupt gehören... sicherlich macht dieses mega-bundle nur für die wenigsten wirklich sinn, gerade mit dem angesetzten listenpreis... allerdings kenn ich einige die durch diverse crossdeals um die 2kEuro dafür bezahlt haben und somit sind wir in regionen die hier herinnen einige z.b. für ne uad-quad + plugins auf den tisch gelegt haben - nicht so utopisch also.

mhm lustig, eigentlich mag ich waves gar nicht mal... aber das gebashe was derzeit so modern ist in allen interforum find ich dann halt doch übertrieben... ist ja nicht so dass die mit ner knarre einen zum kaufen zwingen. und alternativen gibts ja auch genug.
 
Das Ding mit Waves ist halt:
Die alten Plugins sind schon lange nichts einzigartiges mehr (wobei ja der RComp wohl nach wie vor gut sein soll .. ka, hab den nie wirklich getestet), und die neuen sind nur in Bundles erhältlich, bei denen man gleich sowas im Dreh 500€ los ist.
Und von diesen Plugins mögen manche echt cool sein ... aber soo -500€- cool dann auch wieder nicht.

Man hört ja nur gutes von den Sonnox, zumindest dem Dynamics und dem EQ
Der EQ ist technisch top, aber die GUI finde ich stark suboptimal. Der Preis ist viel zu hoch. Würde ich mir niemals kaufen.
Die Dynamics von Sonnox ham mir zuviel Klimbim .. außerdem klingt mir das Tool zu "hart".

Der Limiter von Sonnox ist allerdings ein Kracher und auch heute noch einer der besten.
 
der Sonnox EQ ist sehr leicht einzustellen, eigentlich von allen Plugins am leichtesten.
Der Compressor klingt sehr gut, man muss ihn nur richtig einstellen können.
Im allgemeinen sehr neutraler Sound. Es kann aber harmonische hinzufügen (Warmth Parameter).
 
ich brauch den sonnox-eq auch nicht mehr... auch wenn er klanglich noch immer auf der höhe der zeit ist find ich die gui sehr altbacken und die frequenzbereichsbegrenzung der mittenbänder einfach nur unpraktisch...
wenn du mal mit modernen eqs wie pro-q oder equality arbeitest verstehst du was ich meine... irgendwie will man da einfach nicht mehr zurück in die 90er jahre.

sicher, vermutlich zahlt sich ein umstieg nicht aus, wenn man den sonnox bereits besitzt.... aber wenn man ohnehin noch nix vergleichbares hat dann seh ich keinen grund wieso man mehr geld für weniger funktionionen bezahlen sollte!

@ waves-bundles: stimmt leider, bis auf das cla-bundle gibts eigentlich in jedem packet immer auch schwarze schafe... von der preis-leistung also IMHO nur interessant wenn sie wie jetzt gerade 30-40% rabatt geben und die bundles somit irgendwo bei 300 - 400 euro liegen.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
22
Aufrufe
3K
Lacunaflow
Lacunaflow
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
88K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
pianoplayer81
Antworten
4
Aufrufe
895
pianoplayer81
pianoplayer81

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben