Umfrage: Soundcraft oder Mackie oder ?

  • Ersteller EddieRodriguez
  • Erstellt am
wie auch immer, ein neve, jetzt amek-pult ist wohl unbestritten "das beste wo gibt"

na ja zum einen gibt es die Firma Neve immer noch (heisst jetzt AMS Neve) nur der gute Rupert Neve ist nicht mehr dabei..er hat die Firma vor Jahren verkauft und mischt jetzt bei Amek mit und ist verantwortlich für solche Spielereien wie die 9098er Serie oder auch die Amek Channel Strips wovon einer ca. soviel kostet wie ein Mackie Pult :) und zum anderen gibt es kein "bestes wo gibt". Ich hatte die Tage wieder mal das Vergnügen an einer Sony Oxford Konsole zu sitzen..leider nur zum Schauen nicht zum Mischen...
pic_studio1_2_l.jpg

kostet ca 1 Mio Euro...und ist auch "beste wo gibt" weil digital, klingt aber wie analog und man kann alle feinen EQs wie Massenburg, Neve, SSL etc quasi als Softwarevariante auswählen ..Neve etc!
Eine SSL J 9000 ist auch nicht zu verachten..die steht im Studio neben der Oxford eine 120 Kanal Version ca. 5 m breit :-D

pic_studio1_1_l.jpg



Zu Mackie und Soundcraft. Soundcraft hat Pulöte gebaut, davon kann MAckie nur träumen!! Mackie wurde ursprünglich gegründe um Pulte im Lo Cost Bereich mit guter Qualität zu bauen. Ist dem guten Gregg Mackie auch gelungen. Mehr aber auch nicht! Soundcraft hingegen hat bis Ende der 80er recht große Studiopulte gebaut di klanglich um Längen besser sind als jedes Mackie, es kennt sie nur kaum einer. Zudem kann man <b>Spirit <a>BY</a> Soundcraft</b> nicht mit Soundcraft vergleichen. Das sind Lo Cost Modelle die in Fernost (ehemals wohl auch in GB) gebaut werden! IOch habe das Spirit Studio, eines der ersten Spirit Pulte das noch in GB gebaut wurde. Klanglich locker so gut wie ein Mackie wenn nicht sogar noch besser (ist Geschmackssache, Mackie ist eher clean, das Spirit nicht so sehr). Es hat Anfang der 90er 10000 DM gekostet und ich habe es im 1a Zustand bei Ebay für 400 Euro gekauft! Warum??? Weil es kein Arsch kennt...alle wollen entweder Behringer MX8000 (das habe ich verkauft um das Spirit zu bekommen..das Behringer ging bei Ebay für 500 Euro weg!!!) oder Mackie..daher ist Mackie auch gebraucht noch sauteuer!
Der Vorteil der Mackie 8-Bus Serie ist, dass die Teile abartig flexibel sind :) Für mich als Routing Fetischisten eine Wonne :-D Dennoch stimmt für mich bei den gebrauchten Pulten das Preis Leistungs Verhältnis nicht wirklich!

Beispiel hier steht ein Mackie zum Verkauf..liegt momentan bei 1800 Euro wird aber sicher noch ne Ecke steigen...hier steht eine Soundtracs Konsole zum Verkauf, sogar mit VCA Automation und vielseitiger als das Mackie; die wurde für 2300 Euros verkauft, kennt halt keiner
Noch schärfer war ne Auktion in der diese Soundtracs Solitaire für knapp 5000 Euro verkauft wurde. Gerade mal 4 Jahre alt. Das Pult kostet neu 30000 Euros! Kennt aber kaum einer zudem steigen viele auf digital um ..selber schuld :-D

Also ..diese ganze Diskussion ist eigentlich überflüssig, denn letztendlich ist es Geschmackssache..ich würd emir ein Mackie kaufen wenn ich das Geld ausgeben könnte..aber nur weil es flexibelere Routingmöglichkeiten hat, nicht weil es besser klingt!



PS Ach ja wenn ihr mal n bisschen schwärmen wollt ....------>die Seite mit den Pulten
 
Wollt ihr mich ferzig machen?

@EddieRodriguez

Viel Spaß bei der SAE :) Ich fands damals ein Offenbahrung - zumindest war es fast besser als der gute alte Sex, über ein U87 zu singen - meine Fresse war das geil .-)

Gruß, Randy
 
so nun will ich au was sagen!!!

ich finde die kleinen Pulte von Mackie (bis SR32) sind für mich nicht zu gebrauchen. Ich finde auch, dass da gar kein grosser Unterschied zu den Behringer Mini-Pulten iss. Die EQ's sind net so des ware (bei Behringer au net...), die Pulte verzerren recht schnell (wobei mir das bei einem Behringer noch net passiert iss) und die EQ Sektion iss mit der Aux Sektion vertauscht... Wie oft hab ich da schon daneben gegriffen!!! Weil ich eben ein "genormtes" Pult gewohnt bin.
Nun zu den Soundcrafts. Grundsätzlich finde ich sie net schlecht, gerade die grossen (Live) Consolen kann man gut mit Allen&Heath vergelichen. Welche ich nicht mag, sind die ganzen Spirits. Die haben viel zu oft Probleme mit den Mechanischen Bauteilen und vorallem auch mit den Inserts!!!!!
ach, falls es euch interessiert... meine "Lieblingsfirma" für den Live-Bereich ist MIDAS.
Für den Recording bereich finde ich, kommt es auf die Situation drauf an. Bei kleinen Produktionen kann man auch ein kleines A&H nehmen (Wizard-reihe) Haben den gleichen klang wie die GL's nur sind sie eben kompackter!

langsam muss ich mich mal bremsen... sonst laber ich wieder zuviel
 
Welche ich nicht mag, sind die ganzen Spirits. Die haben viel zu oft Probleme mit den Mechanischen Bauteilen und vorallem auch mit den Inserts!!!!!
yepp bei den neueren Konsolen geb ich Dir Recht..wie z.B. LX7 und das 8 Bus. Das Spirit Studio ist allerdings extrem robust gebaut und sehr gut verarbeitet!!

meine "Lieblingsfirma" für den Live-Bereich ist MIDAS.
Kunststück...sind ja die neves des Live Bereichs. ich mag die Heritage nicht so..zu unübersichtlich! Überhaupt sin ddie Mida Pult trotz ihres extrem guten KLanges und ihrer Flexibilität leider etwas zu unübersichtlich.....es sei denn man kennt sie! Ich stehe mher auf Yamaha PM 3500 :)
Diese Midas VEnice Pulte sind dagegen leider ziemlicher Schrott..habe mal eins aufgeschraubt...die sind genauso beschissen aufgebaut wie die Behringer Pulte!! Alles auf einer Platine!
 
eben genau der klang ist auch das hauptargument... Midas versucht halt, auf mödlichst wenig Platz möglichst viel unterzu bringen, auf KOsten der Übersichtlichkeit. Dafür haben sie sie extrem Bunt gemacht.... *g*
Klar, das Yamaha PM3500 iss auch gut, sehr gut sogar.
Man mag halt auch das, mit dem man viel gearbeitet hat, und man es für gut befunden hat, sei es nun n Midas odern Yamaha PM3500.
Früher fand ich auch, dass das 01V scheisse iss, weil ich es damals noch net bedienen konnte, aber das hat sich dann gebessert, so dass ich es wieder net so toll find... *g*

Aber mit Mackies hab ich wirklich schlecht Erfahrungen gemacht!....

also Mfg Philipp
 
ich zitiere Brian Rae, Production Supervisor of Mackie: "My job is to get the right product build at the right time with the highest quality at the lowest cost." ist aus einem mackie-prospekt.

"AT THE LOWEST COST"

klingt sehr nach behringer-strategie
 
Yepp

nur der Unterschied von Mackie ist dass die Qualität auf gleicher Ebene wie der niedrige Preis steht..nicht wie bei Behringer!
Als das 8-Bus auf den Markt kam hatte es Fetures wie deutlich teurere Pulte bei gleicher Qualität!
 
eben
und niedrig is hier auch relativ. 1300€ für ein 1604 sind für viele immer noch zu "teuer" und deshalb greifen sie dann zu behringerpulten die einen bruchteil davon kosten und das original immitieren. klar muss man da mit qualitätseinbußen rechnen. kompressoren um 35€ werden wohl auch nicht die ärgsten profigeräte sein :)
lo cost muss also nicht immer auch billig sein
 
na ja Mackie setz sich bei der Bezeichnug "lo Cost" in Relation zu hochertigem Equipment, also Profiliga á la Amek, Neve etc pp, also auch für den Pro Bereich wirklich brauchbare Pulte zu vergleichsweise niedrigem Preis.
Behringer wiedrum setzt sich zu Mackie in Relation als "lo cost"..also focusiert eher die breite Masse der die z. Teil grauenhafte Qualität der Behriunger Produkte egal ist..ein Behringer Mixer ist immer noch besser als gar kein Mixer!

Ich habe einige Produktionen auf Mackie 8-Buss Pulten gemischt...mit einem MX 8000 bekomme ich kein vergleichbare gutes Ergebnis hin!
Bei jemandem de rnich woirklich weiss wie man eine EQ zu bedienen hat macht der Unterschied Behringer-Mackie nicht viel aus...da würde selbst eine Neve oder SSL nicht helfen!
 
Hi,

Ihr habt generell alle recht. Ich schwöre nach wie vor auf Mackie.
Es ist zwar kostspielig aber für mich immer noch eine erschwingliche Angelegenheit.
Ich würde momentan ein Behringer eventuell sogar auch in die engere Wahl ziehen, da das MX 9000 wirklich gut verarbeitet ist und im Grunde den selben Zweck erfüllt!

Ich denke es hängt viel von den Sachen ab, die man damit vor hat.
Somit kann selbst ich nicht sagen ob ein Mackie Pult für dich das Richtige wäre!?
Ich schwöre halt auf die EQ's und die sind einfach der Hammer.
Alles andere NEVE oder AMEK etc. ist einfach zu teuer für den Homrecordingbereich. Oder bin ich in der falschen Community am schreiben??

Vielen Dank übrigends für den Konsolen-Link! Ich bin auch so ein Nimmersattseher an geilen Studios!

Ich glaube jetzt sind wir wieder am Anfang der Frage....

Gruss
SKeWeD STonY :roll:
 
btw falls es jemand noch bicht weiss :)

Habe jetzt bei einem tascma M 3700 zugeschlagen udn will daher mein Spirit Studio loswerden
Nähere Infos finden sich hier!!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben