Übersteuert: Warum sind MP3-Mixdowns (die auf -0,3dB ausgesteuert wurden) immer stark übersteuert ?

  • Ersteller crayzeee
  • Erstellt am
Cool bei der Toobox ist das Plugin das du im Mix auf die Summe insertieren kannst. Das zeigt dir dabei an wo es bei welcher Wandlungsart übersteuert und man kann natürlich auch gleich vorhören ob das relevant ist.
Hast du die Pro Variante oder nur die einfache, @andy_g ?

EDIT: Mit "wo es übersteuert" meinst du nicht frequenzmäßig sondern zeitlich, oder?

Die einfacher Variante. Zeitlich zeigt er dir Overs an.
 
Cool bei der Toobox ist das Plugin das du im Mix auf die Summe insertieren kannst. Das zeigt dir dabei an wo es bei welcher Wandlungsart übersteuert und man kann natürlich auch gleich vorhören ob das relevant ist.
Hast du die Pro Variante oder nur die einfache, @andy_g ?

EDIT: Mit "wo es übersteuert" meinst du nicht frequenzmäßig sondern zeitlich, oder?

Die einfacher Variante. Zeitlich zeigt er dir Overs an.

Alles klar, dann reicht mit meine Codec Preview von Ozone, die muss ich nicht ersetzen. Danke :)
 
Hallo,
um das mal zu präzisieren:
Mir ist aufgefallen, dass, wenn ich in der DAW den Export (Bounce) als Mp3 haben möchte, dass dann die resultierende Mp3-Datei (um ca. 1db) übersteuert ist. - (Das gleiche passiert übrigens auch bei einem Mixdown-WAV-Export, der im Nachgang in eine Mp3 konvertiert wird. Denn diese Mp3 ist ab dann nämlich AUCH übersteuert. ) - Die meisten von uns steuern ja bekanntlich ihre Mixdowns auf -0,3dB aus. - Mir ist diese Übersteuerung übrigens aufgefallen, als ich eine Mp3-Mixdown-Datei in ein neues, völlig leeres(!) DAW-Projekt reingeladen (importiert) habe und mir die Master-Aussteuerungsanzeige beim Abspielen angesehen habe! ( Ich hab natürlich darauf geachtet, dass die Inserts im Masterchannel des leeren Projekts dann nicht belegt sind. ) - Nun frage ich mich ob dieses mp3-Übersteuerungs-Problem schlimm, oder vernachlässigbar ist ?

Gruß, crazeee

kann man vernachlässigen. Einfach ein wenig altern, dann geht das Problem weg.
Schlecht wäre aber, wenn die Monitore in Wirklichkeit verzerren.
 
Das Thema ist mir zwar praktisch durchaus bekannt, aber irgendwie weiß ich selbst auch nie, wie ich damit umzugehen habe. Ich rendere meine Musik auch immer mit nem Limiter im Masterkanal auf -0,3dBTP. Und durch das Kodieren in MP3 oder auch durch Intersample-Peaks entstehen dann Werte von teilweise bis zu +1dBTP.

Gibt es eine einfache und routinemäßige Möglichkeit, das zu verhindern. Ich meine, ich könnte auch auf -1dBTP rendern, aber bei MP3-encoding hilft selbst das nicht zuverlässig.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben