Übersteuert: Warum sind MP3-Mixdowns (die auf -0,3dB ausgesteuert wurden) immer stark übersteuert ?

  • Ersteller crayzeee
  • Erstellt am
C

crayzeee

Registriert
10.12.09
Beiträge
1.092
Reaktionen
201
Punkte
1.819
Hallo,
um das mal zu präzisieren:
Mir ist aufgefallen, dass, wenn ich in der DAW den Export (Bounce) als Mp3 haben möchte, dass dann die resultierende Mp3-Datei (um ca. 1db) übersteuert ist. - (Das gleiche passiert übrigens auch bei einem Mixdown-WAV-Export, der im Nachgang in eine Mp3 konvertiert wird. Denn diese Mp3 ist ab dann nämlich AUCH übersteuert. ) - Die meisten von uns steuern ja bekanntlich ihre Mixdowns auf -0,3dB aus. - Mir ist diese Übersteuerung übrigens aufgefallen, als ich eine Mp3-Mixdown-Datei in ein neues, völlig leeres(!) DAW-Projekt reingeladen (importiert) habe und mir die Master-Aussteuerungsanzeige beim Abspielen angesehen habe! ( Ich hab natürlich darauf geachtet, dass die Inserts im Masterchannel des leeren Projekts dann nicht belegt sind. ) - Nun frage ich mich ob dieses mp3-Übersteuerungs-Problem schlimm, oder vernachlässigbar ist ?

Gruß, crazeee
 
Intersamplepeaks
 
Ich kann es dir nicht technisch erklären, aber ja: Audiofiles gewinnen bei der Umwandlng/Komprimierung zu mp3 und ähnlich oft an Pegel. Je stärker die Komprimiering bzw. schlechter die kbps Rate, desto mehr Pegel wird gewonnen. -1dB sollte als Schutz aber eigentlich reichen heutzutage. Schlechter als 128 kbps (Soundcloud) sind die Streamingdienste heute nicht mehr, glaube ich. Oder hat sich da noch was getan in letzter Zeit?
Wie auch immer, es gibt Preview-Möglichkeiten, zB. von Izotope oder Sonnox.
Schau dir dieses Video mal komplett an:
 
Selbst bei meinen -1,00dB-Exporten sind Übersteuerungen vorhanden, sodass selbst -1,00dB immer noch zu wenig sind !! Ich weiß noch dass Tischmeyer schon damals immer angeraten hat für Mp3s immer auf MINDESTENS -1,00dB auszusteuern !
 
Bei der Sonnox Toolbox kann man das beim MP3 umwandeln kompensieren lassen.
 
Jut dann liegt es an den Unzulänglichkeiten des mp3 Codecs... Wir können ja das Fraunhofer Institut verklagen :)
 
ES HEIßT "dBFS" !!!!einseinself

Ja, bei Konvertierung in komprimierte Formate entstehen neue Pegelspitzen. Je niedriger die Bitrate/je höher die Kompression UND je schlechter der zugrundeliegende Mix, desto größer fallen diese Pegelsprünge aus.

ISP sind erstmal was anderes.

Und ob das schlimm oder vernachlässigbar ist, wird die nachfolgende Diskussion dominieren. Mal abgesehen von den üblichen Frotzeleien und OT-Spam natürlich.
 
Kommt mir übrigens auch so vor, dass bspw. bei Amazon gekaufte mp3-Tracks/Alben alle (überwiegend) übersteuert sind !? - Scheint wohl schon die Norm zu sein, weil viele das vermutlich nich (ausreichend) aufm Schirm haben?

btw: Vielen Dank für eure Beiträge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool bei der Toobox ist das Plugin das du im Mix auf die Summe insertieren kannst. Das zeigt dir dabei an wo es bei welcher Wandlungsart übersteuert und man kann natürlich auch gleich vorhören ob das relevant ist.
 
Ja, da wird teilweise drauf geschissen.

Wer allerdings bei einem Ausbeuterbetrieb wie Amazon kauft, hat's auch nicht besser verdient.
 
Cool bei der Toobox ist das Plugin das du im Mix auf die Summe insertieren kannst. Das zeigt dir dabei an wo es bei welcher Wandlungsart übersteuert und man kann natürlich auch gleich vorhören ob das relevant ist.
Hast du die Pro Variante oder nur die einfache, @andy_g ?

EDIT: Mit "wo es übersteuert" meinst du nicht frequenzmäßig sondern zeitlich, oder?
 
ES HEIßT "dBFS" !!!!einseinself

Ja, bei Konvertierung in komprimierte Formate entstehen neue Pegelspitzen. Je niedriger die Bitrate/je höher die Kompression UND je schlechter der zugrundeliegende Mix, desto größer fallen diese Pegelsprünge aus.

ISP sind erstmal was anderes.

Und ob das schlimm oder vernachlässigbar ist, wird die nachfolgende Diskussion dominieren. Mal abgesehen von den üblichen Frotzeleien und OT-Spam natürlich.

Mit einem gut funktionierenden True Peak Limiter (von meinen TP Limitern ist der von Ozones Maximizer der zuverlässigste) sollte man dennoch eher die Übersteuerung bei der Komprimierung verhinmdern können, als mit einem "normalen" Brickwall Limiter, oder?
 
Damit kannst Du digitale wie ISP Pegelspitzen abfangen, soweit richtig.
Das hat aber keinen Einfluss auf die aus der Konvertierung resultierende Veränderung der Wellenform aka den neuen Pegelspitzen.
 
Das ist doch aber nur richtig, wenn der mp3 Algorhythmus fehlerhaft wäre, im Grunde nach sollte der doch keine Pegeländerungen provozieren.
Wobei ich real beim mp3 Rendern bisher so ein Problem nicht feststellen konnte.
 
Dann ist der Codec von Fraunhofer und LAME fehlerhaft. :)
 
Und das müssen wir hier in diesem Thread feststellen, nachdem schon Milliarden von Hörern ihr Trommelfell unsanft angeclippt haben.
 
Achtung mp3 - Dateien haben einen Gain - Parameter. Dieser kann zu einer Wiedergabe von größer 0dB führen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben