Über "Über den Wolken"

• Ersteller Andaraginga
  • Erstellt am
Ich kann es nur wiederholen: den Autor hat nicht beschäftigt, ob Mey da eine "Sehnsucht" formuliert, sondern ob er gutes oder schlechtes Deutsch und in sich schlüssig schreibt. Wenn er anmerkt, dass es nicht "irgendjemand kocht Kaffee", sondern "jemand kocht Kaffee" heißen, wenn er die falsche Betonung von "Kaffee" ankreidet usw., dann sind das erst mal Hinweise, über die man vielleicht diskutieren kann, die aber nicht von der Hand zu weisen sind und die keineswegs derartige Abfälligkeiten gegenüber dem Autor rechtfertigen.
Genau das ist der Haken, es ist schlichtweg überflüssig, sich um diese Formulierung überhaupt Gedanken zu machen, und natürlich kann und darf man das so sagen, warum nicht?

Genau das ist der Haken, es ist schlichtweg überflüssig, sich um diese Formulierung überhaupt Gedanken zu machen
Nein, ist es nicht. Denn dann könnten wir dieses Forum hier schließen, wenn es überflüssig wäre, über bestimmte Formulierungen nachzudenken.

Das Sezieren, Zerlegen von Dingen gewährt nicht nur Einblick, sondern zerstört diese auch.

Es ist halt nicht immer nötig, sinnvoll oder hilfreich. 🙃

Gut, dann muss man sich mit Deinen Anmerkungen dazu auch nicht länger beschäftigen.

Ich muss auch nicht begründen, warum ich bspw. Innereien nicht essen mag. Schmecken mir einfach scheiße.
Dass sie Dir nicht schmecken, ist bereits die Begründung. Das gilt dann aber nur für Dich.
Bei einer Textanalyse geht es immer um mehr, als um Subjektives. Schon mal aus dem Grund, weil Sprache und Dichtung Gesetzmäßigkeiten unterliegen.

Aber egal. Ich bin raus. Wäre schön, wenn @Andaraginga sich noch mal äußern würde.

Ich finde es generell schwierig, Liedtexte in den Rang von echter Lyrik zu erheben. Ein Liedtext ist eben ein Text für einen Song, der zusammen mit der Musik/Melodie die Atmosphäre erzeugt und den Hörer in eine bestimmte Richtung lenken soll.
Ein Gedicht soll für sich selbst sprechen und von sich aus mit einer gewissen Musikalität der Sprache Stimmung/Atmosphäre erzeugen will. Das ist also etwas ganz anderes.

Die Rubrik heißt "Überschätzte Gedichte" - also Text - nicht Musik.
Da liegt der Fehler ja schon im Ansatz.
Denn seit wann ist "über den Wolken" ein Gedicht???
Du findest den Verriss ganz toll und lernst daraus. Jo mei.
So schreibe denn zukünftig nur streng logisch und sachlich und vermeide jegliche Formfehler.

Why not.

Kann man machen. Man kann jedoch auch überlegen weshalb dies kein Erfolgsrezept ist bzw. wie es denn geschehen konnte dass Rilke, Mey ua. so beim Volk mit ihren schlampigen Versen ankamen.
Wie ein Goethe dies mit seinen völlig unlogischen Geschichten geschafft hat.
Hm. Bestimmt nur weil diese Leute Beziehungen hatten.

Als nächstes zerlegt er gnadenlos Zen Koans der letzten vier Jahrtausende, wie konnten wir nur übersehen, das die ja gar keinen Sinn ergeben?! o_O

Da liegt der Fehler ja schon im Ansatz.
Denn seit wann ist "über den Wolken" ein Gedicht???
"Man darf nicht Gedicht sagen, weil es ein Songtext ist! Hier muss man trennen! Das geht so nicht!"

;-)

Du legst einen mindestens ebenso strengen Maßstab an, wie der Autor. Merkst es aber nicht.

Nein, das ist keine Korinthenkackerei. Das ist einfach nur der Hinweis darauf, dass man fair bleiben sollte. Der Mann hat nicht zehn Hektar Regenwald illegal abgeholzt . . . er hat einfach nur eine Textanalyse geschrieben. ;-)

Doch schon das halten hier einige nicht aus, ohne dass ihr Überdruckventil pfeift.

Ich finde das Ganze nur noch witzig, vor allem wenn man sich seine Songtextbeispiele mal durchliest...wahre Perlen der Literatur!

Ein Germanistikstudium ist halt nicht immer hilfreich, aber manchmal schon, wie dann ein Heinz Rudolf Kunze beweist.

Kann man als Summen (Geräusch) durchgehen lassen oder.

@Turquoise
Und es geht nicht darum den Mey in Schutz zunehmen, es geht darum wie und was hier Kritisiert wird.
Auch kann eine Roman Verfilmung nur besser sein als der Roman, wenn die Fantasien des Regisseur die des Lesers übersteigt und sich diese umsetzen lassen.
Klar lässt sich ein kack geschriebener Roman besser / leichter umsetzen wenn sich in dem Roman kein Lesefluss einstellt und schlimmer sich durch die angewandte Ausdrucksweise keine Bilder im Kopf des Leser bilden.
Stellt sich raus das die Geschichte vom Kern her gut ist und ich als Regisseur heller im Kopf bin mich besser auszudrücken weiß das ein Schuh draus wird, oder es an gute Autoren weiter gebe da ich mich nicht so perfekt ausdrücken kann aber das Potential erkannt habe.

Und da liegt die Stärke bei Mey wie er es in seinen Texten beschreibt, das macht es so gut.
Wenn man sich aber nicht drauf einlassen oder hinhören will, nützt die beste Ausdrucksweise / Lesefluss /Reim nichts.
Dann ist es für denjenigen eben Langweilig.
Aber hier will jemand nicht verstehen und lässt nichts zu und stellt alles in Frage.

Man darf nicht Gedicht sagen, weil es ein Songtext ist! Hier muss man trennen! Das geht so nicht!"

;-)

Du legst einen mindestens ebenso strengen Maßstab an, wie der Autor. Merkst es aber nicht.
Nee, BS.
Zwei Dinge, erstens es ist ein extrem erfolgreiches und bekanntes Lied und zweitens es ist ein Lied. Es ist eben kein reiner Text, der Text ist untrennbar mit der Musik verbunden.
Vielleicht begreifst Du das ja noch. :)
Und wenn nicht ist es auch nicht schlimm.
Es ist zB völlig Gaga den Text auf eine andere Musik zu verfrachten, um dadurch die ganze Schlechtigkeit und Dilletantik des Mey'schen Textes zu verdeutlichen.

Dir jedoch taugt das und es sei Dir gegönnt!

Doch stellt just die „Luftaufsichtbaracke“ – ein Wort, das offenbar von Mey erfunden wurde – ein Problem dar. Gehe ich doch zunächst von einem großen Flughafen aus: Die Anfangszeile nennt „Startbahn Null-Drei“ – demgemäß scheint es Startbahnen in zweistelliger Anzahl zu geben, oder zumindest drei von ihnen (zum Vergleich: Der Flughafen Tempelhof hatte zwei). Solch ein Flughafen hat einen Tower, da sitzt das Aufsichtspersonal. Und nicht im Bauarbeiterhäuschen!

Nun sagt mir ein Mey-Kenner, Mey, der selbst begeisterter Flieger sei, rede von Sportfliegerei. Okay, dann paßt die Baracke – aber die Startbahn 03 nicht. Und vor allem paßt dann die Hauptsache nicht: daß bei Regen durch Wolken hindurch gestartet wird. Element des Sportflugs ist nicht der Flug bei Regen, nicht der Flug über den Wolken (Flugzeugexperten können das näher erläutern). Einfach gesagt: daß hoch droben die Sonne scheint, wissen wir nicht aus der Cessna, sondern aus der Boeing.
Ich hatte und habe noch immer bei diesem Lied einen Flughafen vor Augen. Zu dem mE auch generell eine Flugaufsicht gehört. Ob sich deren Eingang nun in einem Tower, einer Halle oder einer Baracke befindet, ist mir als Laie völlig egal. Sobald ich mir auf einem Flugplatz eine Baracke vorstellen kann, akzeptiere ich das Reimwort „Baracke“ sowieso !!

Und hier komme ich zu einem wesentlichen Punkt: Wenn Bild und Musik Emotionen schaffen können, nenne ich eine entsprechende Musiktextzeile gelungen. Zumal, wenn das Bild kein Klischee ist. Das ist hier mE erfüllt.

Weiterhin schreibt dieser Martin Betz:
Ich möchte einen weniger militärischen Vergleich wählen und den Dichter mit einem Zeichner vergleichen, der – zur Darstellung all seiner perceptions – nur wenige Striche zur Verfügung hat. Die wenigen müssen sitzen, damit eine Situation entsteht.

Mit welcher Sehnsucht gedenke ich der Zeit,
wo mir eine Mark dreißig lebenswichtig waren,
ja, notgedrungen, ich sie zählte,
meine Tage ihnen anpassen mußte,
was sage ich Tage: Wochen, mit Brot und Pflaumenmus
aus irdenen Töpfen
vom heimatlichen Dorf mitgenommen,
noch von häuslicher Armut beschienen,
wie weh war alles, wie schön und zitternd!

Der späte Gottfried Benn hat das geschrieben.
Eine bürgerliche Person sehnt sich nach den Entbehrungen der Jugend. Merkwürdig, doch anhand Benns skizzenhafter Konturen kann ich´s mir ausmalen.

Hier wird die Kritik mE extrem oberflächlich!! Er vergleicht einen „Vers libre“, ein Gedicht ohne Endreim und feste Metrik, mit Strophen, die mE fast ausschließlich im festen 4 hebigen Jambus und im Kreuzreim strukturiert sind. Zugespitzt ist das so, als ob man einen guten Prosatext willkürlich bricht und dann als guten Musiktext anbietet…!

Generell darf ein Gedicht mE egoistisch unserer gesamte Phantasie ansprechen, während ein Liedtext sich diese wunderschöne Aufgabe leider immer mit der verdammten Musik teilen muss. ;) Das ist eine Aufgabe, wo die beispielsweise die Phonetik und Semantik vor ganz anderen Herausforderungen steht. Lyrik und Lyric ähneln sich leider äußerlich mehr, als den meisten Machern letztlich lieb ist … Da ich auch Gedichte schreibe und entsprechende Foren besuche, kenne ich ( wie hier von mir schon manches Mal erwähnt) die Vorurteile BEIDER Seiten recht gut! ;)

Ähnlich wie @Turquoise würde ich durchaus gern die inhaltlichen Einwände von Martin Betz etwas näher diskutieren, aber wie gesagt, ich kenne die Vorurteile BEIDER Seiten… und Vorurteile und Interesse schließt sich gewöhnlich leider aus:cool:

Zuletzt bearbeitet:
..würd mich interessieren, ob Martin Betz seine Kritik auch heute noch so sieht..

..wer erwartet, dass man Kaffee so ausspricht, dass es sich auf Giraffe, erschlaffe und Pfaffe reimt ist mir suspekt..mir schmeck Kaffee, am besten, wenn er so betont wird wie bei R. Mey..andere möge Kaffe sagen, der schmeckt aber eben nicht..Kaffe ist der Plural von Kaff..

..ebenso kann ich die Abgrenzung von "stauben" und "stäuben" nicht nachvollziehen, die Gedanken über die Größe des Flughafens, die sich wandelnden Motorgeräusche usw..der Text zeigt ja die Wahrnehmung eines Jugendlichen in den 50'ern oder frühen 60'ern..

..dass ein Lied Herzen erreicht, hat ja nichts mit einer sauberen Grammatik zu tun, sondern es sind vor allem die Hörer, die es zum Erfolg machen. Damit richtet sich seine Kritik auch gegen die vermeintlich dummen Konsumenten, die all seine Bedenken nicht erkennen..vor dieser Arroganz ist natürlich niemand gefeit (wer bekommt keinen Würgereiz bei 'Life is Life' oder 'Anton aus Tirol'?)

Übrigens hat sich R. Mey ein gutes Stück weit von dem Song "Early Morning Rain" von Gordon Lightfoot inspirieren lassen.

>> ein paar Zeilen
Out on runway number nine a big 707 set to go
And, I'm stuck here in the grass
[...]
Hear the mighty engines roar, see the silver wing on high
She's away and westward bound, far above the clouds she'll fly
There the morning rain don't fall and the sun always shines
>>
..die gleiche Flughafen-Situation, der Maschine nachschauen, die sich erhebt..sogar Regen und ein 'Über den Wolken' sind enthalten

Das Sezieren, Zerlegen von Dingen gewährt nicht nur Einblick, sondern zerstört diese auch.

Es ist halt nicht immer nötig, sinnvoll oder hilfreich.
..so ist es! Alternativ lässt sich schauen, was ein Songtext auf der Haben-Seite zu verbuchen hat..z.B. eine Beschreibung, die einen in das Ambiente des Songs zaubert; eine Hook, die man nicht mehr vergisst und die Schnipsel 'sagt man' sowie 'und dann', die kein anderer Song aufweist..

m.

Ich möchte mich der Kritik am Kritiker anschließen. So, wie ich das sehe, hat der gute Mann sich hier mächtig weit aus dem Fenster gelehnt und in sehr konstruierter und nicht Nutzen stiftender Art und Weise versucht, etwas schlecht zu reden, das seit langer Zeit etabliert ist und für sehr, sehr viele Menschen prima funktioniert. Dass er selbst die Bilder und Emotionen, die Reinhard Mey mit seinen Texten zu schaffen vermag, nicht wahrnehmen kann, ist sein ganz persönliches Problem. Womöglich spielt aber auch Neid und Missgunst eine Rolle, denn, mal ehrlich: für jemanden, der Sprache studiert hat, ist die eigene Wortgewandheit des Autors recht mau.

Die Qualität von Kunst bemisst sich nicht an der Definition eines selbsternannten Kunstkritikers sondern am Erfolg und an der Erreichung von Ziel und Zielgruppe.

Reinhard Meys "Über den Wolken" ist ein wunderbares Beispiel dafür, wie Musik, Text und Arrangement/Darbietung eine perfekte Symbiose bilden. Der Text fließt leicht und ungezwungen und dringt in Verbindung mit der Musik mühelos ins Hirn und ins Herz: Ziel meisterhaft erreicht.

Und der Herr ... Moment, wie hieß der noch einmal? ... ach ja, Betz ... was hat der bisher so geleistet? Kannte den zuvor irgendjemand außerhalb von Berlin? Und welche Berliner kennen ihn?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben