Turquoise
Die Rubrik heißt "Überschätzte Gedichte" - also Text - nicht Musik.Ja und worum geht es bei Musik? Um Ausdruck von Emotionen!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Die Rubrik heißt "Überschätzte Gedichte" - also Text - nicht Musik.Ja und worum geht es bei Musik? Um Ausdruck von Emotionen!
Genau das ist der Haken, es ist schlichtweg überflüssig, sich um diese Formulierung überhaupt Gedanken zu machen, und natürlich kann und darf man das so sagen, warum nicht?Ich kann es nur wiederholen: den Autor hat nicht beschäftigt, ob Mey da eine "Sehnsucht" formuliert, sondern ob er gutes oder schlechtes Deutsch und in sich schlüssig schreibt. Wenn er anmerkt, dass es nicht "irgendjemand kocht Kaffee", sondern "jemand kocht Kaffee" heißen, wenn er die falsche Betonung von "Kaffee" ankreidet usw., dann sind das erst mal Hinweise, über die man vielleicht diskutieren kann, die aber nicht von der Hand zu weisen sind und die keineswegs derartige Abfälligkeiten gegenüber dem Autor rechtfertigen.
Dann soll er auch Gedichte rezensieren.Die Rubrik heißt "Überschätzte Gedichte" - also Text - nicht Musik.
Nein, ist es nicht. Denn dann könnten wir dieses Forum hier schließen, wenn es überflüssig wäre, über bestimmte Formulierungen nachzudenken.Genau das ist der Haken, es ist schlichtweg überflüssig, sich um diese Formulierung überhaupt Gedanken zu machen
Konkret begründen wirst Du ja wahrscheinlich auch nicht,
Gut, dann muss man sich mit Deinen Anmerkungen dazu auch nicht länger beschäftigen.Korrekt.
Dass sie Dir nicht schmecken, ist bereits die Begründung. Das gilt dann aber nur für Dich.Ich muss auch nicht begründen, warum ich bspw. Innereien nicht essen mag. Schmecken mir einfach scheiße.
Da liegt der Fehler ja schon im Ansatz.Die Rubrik heißt "Überschätzte Gedichte" - also Text - nicht Musik.
"Man darf nicht Gedicht sagen, weil es ein Songtext ist! Hier muss man trennen! Das geht so nicht!"Da liegt der Fehler ja schon im Ansatz.
Denn seit wann ist "über den Wolken" ein Gedicht???
Nee, BS.Man darf nicht Gedicht sagen, weil es ein Songtext ist! Hier muss man trennen! Das geht so nicht!"
Du legst einen mindestens ebenso strengen Maßstab an, wie der Autor. Merkst es aber nicht.
Doch schon das halten hier einige nicht aus, ohne dass ihr Überdruckventil pfeift.
Ich hatte und habe noch immer bei diesem Lied einen Flughafen vor Augen. Zu dem mE auch generell eine Flugaufsicht gehört. Ob sich deren Eingang nun in einem Tower, einer Halle oder einer Baracke befindet, ist mir als Laie völlig egal. Sobald ich mir auf einem Flugplatz eine Baracke vorstellen kann, akzeptiere ich das Reimwort „Baracke“ sowieso !!Doch stellt just die „Luftaufsichtbaracke“ – ein Wort, das offenbar von Mey erfunden wurde – ein Problem dar. Gehe ich doch zunächst von einem großen Flughafen aus: Die Anfangszeile nennt „Startbahn Null-Drei“ – demgemäß scheint es Startbahnen in zweistelliger Anzahl zu geben, oder zumindest drei von ihnen (zum Vergleich: Der Flughafen Tempelhof hatte zwei). Solch ein Flughafen hat einen Tower, da sitzt das Aufsichtspersonal. Und nicht im Bauarbeiterhäuschen!
Nun sagt mir ein Mey-Kenner, Mey, der selbst begeisterter Flieger sei, rede von Sportfliegerei. Okay, dann paßt die Baracke – aber die Startbahn 03 nicht. Und vor allem paßt dann die Hauptsache nicht: daß bei Regen durch Wolken hindurch gestartet wird. Element des Sportflugs ist nicht der Flug bei Regen, nicht der Flug über den Wolken (Flugzeugexperten können das näher erläutern). Einfach gesagt: daß hoch droben die Sonne scheint, wissen wir nicht aus der Cessna, sondern aus der Boeing.
Ich möchte einen weniger militärischen Vergleich wählen und den Dichter mit einem Zeichner vergleichen, der – zur Darstellung all seiner perceptions – nur wenige Striche zur Verfügung hat. Die wenigen müssen sitzen, damit eine Situation entsteht.
Mit welcher Sehnsucht gedenke ich der Zeit,
wo mir eine Mark dreißig lebenswichtig waren,
ja, notgedrungen, ich sie zählte,
meine Tage ihnen anpassen mußte,
was sage ich Tage: Wochen, mit Brot und Pflaumenmus
aus irdenen Töpfen
vom heimatlichen Dorf mitgenommen,
noch von häuslicher Armut beschienen,
wie weh war alles, wie schön und zitternd!
Der späte Gottfried Benn hat das geschrieben.
Eine bürgerliche Person sehnt sich nach den Entbehrungen der Jugend. Merkwürdig, doch anhand Benns skizzenhafter Konturen kann ich´s mir ausmalen.
..so ist es! Alternativ lässt sich schauen, was ein Songtext auf der Haben-Seite zu verbuchen hat..z.B. eine Beschreibung, die einen in das Ambiente des Songs zaubert; eine Hook, die man nicht mehr vergisst und die Schnipsel 'sagt man' sowie 'und dann', die kein anderer Song aufweist..Das Sezieren, Zerlegen von Dingen gewährt nicht nur Einblick, sondern zerstört diese auch.
Es ist halt nicht immer nötig, sinnvoll oder hilfreich.
Willkommen im Texteforum.Alles zerpfriemeln, "Recht" haben am Schluss, und absolut nix verstehen, was über die linke Hirnhälfte hinausgeht.
Also hat er dich inspiriert.Nö. Der Typ schreibt einfach von vorne bis hinten so, dass ich schreien möchte.
Also hat er dich inspiriert.