Ich würde mir auch einen gebrauchten Blackface besorgen. Damit bist du für den Moment zwar etwas übermotorisiert, hast aber auch alles offen für die weitere Zukunft.
Die kleinen Interfaces sind aus meiner Sicht gut, wenn du zuhause dein Ding machst. Allein. Alles darüber hinaus wird irgendwann zu der Frage kommen, wie schließ ich was noch an. Das betrifft Thunderbolt und aber auch ADAT-Erweiterungen.
Gesetzt mal den Fall, du willst neben einer mikrofonierten Akustikgitarre auch noch den Stereo-Raum dazu aufnehmen und sogar noch dazu singen. Wie geht das mit zwei Eingängen?
Es bleibt irgendwo Kompromiss. Für einen überwiegenden DAW und Sample-Mucker passt das alles wunderbar, aber sobald Mikrofone ins Spiel kommen, würde ich an der Stelle keinen Kompromiss eingehen.
ADAT-Eingänge, schön und gut. Ich mach das ja auch so an meinem Apollo 8p. Da hängt noch ein ADAT - Interface dran, ASP880. Außerdem kann ich zusätzlich noch ein ADA8200 ansteuern, wenn ich den Twin mit in die Kette nehme. Das sind 26 Kanäle, die ich nur selten alle zusammen brauche. Meistens komme ich mit 16 hin.
Ein Gerät, ein Anschluss belegt. Fertig.
Sobald ein Octo im Spiel ist, bleibt die Kette aber offen. Sonst stimmt, da ist mit einem Twin Einbahnstrasse.
Zum Thema Plugins...ich bin da ähnlich wie coffee boy, der erste Griff ist in den UAD Ordner. Klar gibts noch ein paar andere Sachen, fabfilter, Softube, soundtoys...
Ob es sich in Nuancen von anderen Plugins unterscheidet, ist mir am Ende egal. Ich habe weder Zeit noch Lust auf ewige Vergleichsorgien. Mir ist es wichtiger, die Sachen halbwegs gut zu kennen, wo passen die, wieviel muss ich dran drehen. Nuancen sind mir nicht so wichtig. Meistens ist es ja nicht das, was den Ausschlag gibt, sondern eher die Dinge, die vor den Mikros passieren.