Uad vs Waves etc

  • Ersteller TheButcher
  • Erstellt am
@muffy
Die normalen Kicks (Sample)
Bilden alle andere Nuancen ab, zum Teil sind das keine Nuancen mehr ;)
GOLD ist fett wie Sau, bass und knackt :D, auch die UAD macht unten gut Druck, knackt oben weniger.
Gefällt mir klanglich grundsätzlich gut. Den GOLD habe ich hier auch noch irgendwo rumliegen ;)

Scheps 73 und Vintage EQ3 klingen recht klar und spektakulär, kein besonderes Andicken unten, beim Vintage etwas mehr, für ein uralt-PLugin gut. Lindell auch in der Richtung
Am wenigsten tonal gefällt mir IKM.

Hot Rodded, IKM 73 zerfasert völlig.
 
@adrachin
ist mir auch drüben beim MB-Forum aufgefallen, Du hast Dich in Sachen Mixing von Songs gut weiterentwickelt.
Der Luna MIx ist auch viel ausgeglichener von den Levels der Einzelsignale zueinander her.

Klingt klar und trotzdem rund, auch wenn mir der Snaresound nicht gefällt, aber da kannst Du wahrscheinlich nix dazu ;)
Fein!

Den Punkt, den Du beschreibst im Zusammenhang mit LUNA, die Herangehensweise, das macht sicherlich was aus, als würde man nur in S1, Cubase or whatever mixen.

Hier in dem Beispiel ist das mit LUNA in meinen Ohren deutlich besser gelungen.
Klingt auch nicht so nüchtern und kalt wie bei der S1 Version.
 
Hier nochmal die mM Top 4 auf einem Drumbus mit sehr akustischen Drums. Einzelspuren ohne Processing.

AA Gold3


PA Lindell 80


Schnepfs


UAD
 
Also die "Auflösung" bzw. feine Zeichnung des AA bei den Becken und den Low End Schmatz finde ich schon sehr, sehr gut. AA ist auch das einzige Plugin, bei dem man den Room bei den Ghost Notes der Snare hört.

ABER: Es geht ja darum, dass sich der Mad Butcher ein neues Interface kaufen will. Hier kann ich meine Auffassung von Eingangs bestätigen: wenn DSP beim Recording ein Thema ist, dann ist UAD / Antelope sehr geeignet. Wenn nicht, geht eigentlich jedes andere gute Interface, da die Plugs wenn man ehrlich ist, so weit nicht (aber schon im Detail) auseinanderliegen.
 
Da die Files nicht gleich laut sind, ist die Beurteilung auch bisschen schwer, gerade IKM ist leiser.

Aber in meinen Ohren hat der UAD einen steileren Lowcut was zu mehr Druck im Bass führt.
Der IKM dünnt zusätzlich den Bereich um 100-200Hz irgendwie aus. Der Boost scheint so ähnlich wie bei einem
Pultec zu sein, wo Anhebung und Absenkung gleichzeitig gemacht wird.

Der von Acustica hat auch einen steilen Lowcut aber senkt ähnlich wie IKM drüber ab. Auch scheint mir der obere Mittenbereich irgendwie
lauter. Also im Prinzip ein Smiley Kurve.

In erster Linie hört man unterschiedliche Kurven Designs. In Richtung zerre klingen alle irgendwie schlecht.
Übrigens kann man gerade da die unterschiedlichen Kurven heraushören. Durch die Zerre wird es hörbarer.
 
Hier nochmal die mM Top 4 auf einem Drumbus mit sehr akustischen Drums. Einzelspuren ohne Processing.

AA Gold3


PA Lindell 80


Schnepfs


UAD

Auch da, AA und UAD klingen fetter untenrum, voluminöser und auch runder.
Die beiden anderen klingen irgendwie fast nach Topf ;)

Vom Lindell bin ich enttäuscht, da gefällt mir der Schneps noch besser.
 
Hallo.

Ich such eine Quelle, wo uad plugins mit ihren äquivalenten verglichen werden.

Brauche ein neues interface und uad steht ganz oben auf der Liste.

Habe mir ein paar Youtube tube Videos angeschaut/angehört bei denen uad plugins verglichen werden.
Bspw. das hier:



Ich habe mit meinen guten in ears relativ laut abgehört (monitore hab ich momentan nicht) und ICH HÖRE DEN UNTERSCHIED NICHT!!
Stimmt was nicht mit mir?
Zuwenig "ear training"?

Habt ihr gute Quellen für solche Vergleiche-besseres audiomaterial- wo man Unterschiede hört?

Danke und lg



Was machst du? Was hast du vor?

Ich mein damit - wo soll das ganze Mixing und Recording Zeug mal seinen finalen Platz finden in deinem Leben?

Wenn man es klug anstellt, kann man sich mit der UA Platform sehr gut positionieren - und muss dabei nicht wirklich mehr Geld in die Hand nehmen als bei den anderen Sachen.

Man sollte nur von Anfang an bewusst gleich das kaufen, was man später brauchen wird.

Also wo soll die Reise hingehen bei dir? Wenn ich das weiß kann ich dir ein paar Beispiele nennen wieso es Sinn machen kann Ua zu nehmen oder nicht.
 
Was machst du? Was hast du vor?

Ich mach seit 100 Jahren amateurhaft homerecording, seit 1, 5 Jahren setze ich die Sachen live mit Band um.
Ich find mein Songwriting gut, meine technischen Skills schlecht.
Wir machen indie Pop Rock im weitesten Sinne. (Aktueller Song in meiner signatur).
Mixing Sachen Lagere ich immer mehr aus an Leute die das besser machen.

Allerdings brauche ich trotzdem ein interface für mich.
Eigentlich würde ich unseren Proberaum gerne in ein mega recording Studio umbauen aber das führt alles zu weit. (Da steht momentan ein Rack mit x air 18, in ear monitoring etc...).
Brauche also ein interface für mich.
Mit einem geilen interface und guten plugins bekomme ich evtl. auch wieder mehr Spaß an dem Technik zeug und setze mich wieder mehr damit auseinander.

Also, ich hätte gerne gute gitarren amps, gute Effekte für die Vokal chain. Alles im Rahmen analoge, Rock Musik, aber modern.

Wenn ich Referenzen nennen sollte wie ich klingen will würde ich "grizzly bear" nennen.

Drums, nehme ich entweder unseren Drummer im Proberaum ab oder Superior Drummer 3. Momentan mac und Logik x.
Luna juckt mich.

Soweit:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was machst du? Was hast du vor?

Ich mach seit 100 Jahren amateurhaft homerecording, seit 1, 5 Jahren setze ich die Sachen live mit Band um.
Ich find mein Songwriting gut, meine technischen Skills schlecht.
Wir machen indie Pop Rock im weitesten Sinne. (Aktueller Song in meiner signatur).
Mixing Sachen Lagere ich immer mehr aus an Leute die das besser machen.

Allerdings brauche ich trotzdem ein interface für mich.
Eigentlich würde ich unseren Proberaum gerne in ein mega recording Studio umbauen aber das führt alles zu weit. (Da steht momentan ein Rack mit x air 18, in ear monitoring etc...).
Brauche also ein interface für mich.
Mit einem geilen interface und guten plugins bekomme ich evtl. auch wieder mehr Spaß an dem Technik zeug und setze mich wieder mehr damit auseinander.

Also, ich hätte gerne gute gitarren amps, gute Effekte für die Vokal chain. Alles im Rahmen analoge, Rock Musik, aber modern.

Wenn ich Referenzen nennen sollte wie ich klingen will würde ich "grizzly bear" nennen.

Drums, nehme ich entweder unseren Drummer im Proberaum ab oder Superior Drummer 3. Momentan mac und Logik x.
Luna juckt mich.

Soweit:)

Wie viele Signale wirst du max gemeinsam aufnehmen müssen mit deinem Setup?
 
Wie viele Signale wirst du max gemeinsam

Ja, gute Frage.
Erst mal reichen 2. Für mich. Mal ne A Gitarre mit 2 mics abnehmen oder so n singen songwriter ding.
Aber eigentlich 2 mic preamps, 1 high z, 1 line.
Könnte halt sein, dass es mich später mal juckt, unseren Drummer mit dem Ding abzunehmen, dann bräuchte ich schon 8 mic preamps. Das ist aber zukunftsmusik. Ich kaufe jetzt kein uad interface für 3000 Euro.
 
Die UAD Version ist im Prinzip für den Popo. Sie macht breiter. Wenn ich so etwas auf eine Bassgitarre, Hihat was auch immer legen würde dann würde es mich stark stören.
Die UAD Plugins liegen - u.a. zum Sparen der DSP-Ressourcen - auch als Monoversionen vor. Wenn man auf Monosignalen die Monovarianten einsetzt, gibt es natürlich keine Stereoverbreiterung.
 
Das ist aber zukunftsmusik. Ich kaufe jetzt kein uad interface für 3000 Euro.

Tja. Apollo Twin. Günstiger als ein RME Babyface. ADAT Wandler dran und schon hat das 10 Kanäle.

Das stimmt.

Wobei es bei 8 oder 10 Audio Channels dann auch schnell eng wird mit der dsp denke ich.
Aber gut, das ist tatsächlich Zukunftsmusik.

Ich tendiere stark zu einem Apollo twin mk2 quad oder oder x quad.
Wichtig is halt thunderbolt wegen Luna.

Da gäbe es gerade eines....

https://www.ebay.de/itm/193409926217
 
Wobei es bei 8 oder 10 Audio Channels dann auch schnell eng wird mit der dsp denke ich

Noch eine kleine Anmerkung. In der Konsole, während des recordings, müssen alle Plugins von den Interface internen DSP berechnet werden. Also ein Satellit mit zusätzlicher DSP hilft da nicht.

Luna geht nur auf MAC, Das basiert auf Core Audio und kann nur AU Plugins.

Und klar, wenn Du ein günstiges MKII bekommen kannst, das ist sicher mehr als genug für Deine Zwecke.
 
Wie viele Signale wirst du max gemeinsam

Ja, gute Frage.
Erst mal reichen 2. Für mich. Mal ne A Gitarre mit 2 mics abnehmen oder so n singen songwriter ding.
Aber eigentlich 2 mic preamps, 1 high z, 1 line.
Könnte halt sein, dass es mich später mal juckt, unseren Drummer mit dem Ding abzunehmen, dann bräuchte ich schon 8 mic preamps. Das ist aber zukunftsmusik. Ich kaufe jetzt kein uad interface für 3000 Euro.

Schau dir mal die "Mk2" oder auch "Blackface" Interfaces an. Die gibt es unter anderem noch bei manchen Händlern im Restbestand aber vor allem auf dem Gebrauchtmarkt sind die günstig geworden seit die X draußen sind.

Die haben zwar keinen direkten TB 3 Anschluss sondern TB 2, aber so ein Adapter kostet 60 oder 70 Euro und du brauchst nur 1 davon weil UA Sachen alle aneinandergeschlossen werden - man belegt immer nur einen TB Eingang am Mac oder PC. Die Adapter funktionieren auch mit Mac und PC.

Ich würde schauen dass ich ein günstiges Twin mk2 Quad bekomme. Mit 4 DSP´s macht einfach mehr Sinn als mit nem Duo.

Und dann von da aus wachsen lassen nach Bedarf.

So ein Twin ist egal wo man hinwächst mit UA immer eine vernünftige Investition. Denn es kann für die Rackmount Interfaces immer als Monitor Controller benutzt werden, hat ein erstaunlich gut funktionierendes Talkback Mic. Und bei Bedarf abstöpseln und mitnehmen.

Wenn ich neu anfangen würde:

1. Twin Quad
2. Audient ASP 800 (der hat den A/D Wandler Onboard für die ADAT Schnittstelle des Twin + die Preamps sind sicher nicht schlechter als alles was man mit Unison simulieren könnte)
3. Zum Mischen ein oder 2 Octos in Ebay abstauben

4. Wenns mal ernster wird erweitern mit 1 oder 2 Apollo 16 Mk2.
Mit diesen dann die Audient Preamps ohne deren Wandler nutzen, ggf andere analoge Preamps kaufen, die 32 I/O zum Summieren oder einbinden von Hardware nutzen. Ich mein das ist einfach ein professionelles Setup mit 2 Apollo 16 mk2 und nem Twin. Da macht der Geldbeutel schnell zu bevor man das ausreizen kann.

Natürlich haben die mk 2 Interfaces jetzt nicht die neusten Wandler von der X Serie - aber ganz ehrlich die von der Mk2 Serie klingen nicht besser oder schlechter als die AVID I/O und die stehen in so vielen ersthaften Studios. Die neuen Wandler sind immer für die die das beste vom besten der besten brauchen - muss man drauf sch****n können - was vielen Homerecordlern sehr schwer fällt - die brauchen für alles Goldstandard um trotzdem nix zusammen zu bringen, anstelle einfach das Handwerk zu üben wird immer das Beste gekauft und gehofft dass es von alleine den Job macht.

Plugins würde ich nur 2 x im Jahr kaufen beim Sommer und Wintersale und nur im 13er Pack für 999. Nen Tausender auf die Seite sparen, bewusst seine 13 Plugins wählen und kaufen - dann kommt man gut davon. Dauert halt dann mal 1 Jahr oder 2 bist die Kohle da ist - aber hat man Zeit zum Üben dazwischen - davon wird's nämlich besser und nicht vom neuen Plugin. Das neue Plugin macht nur Spaß.

Ob man UA Plugins braucht um nen guten Mix zu machen - nein.
Ich finde das es schon vor Luna nur Sinn gemacht hat in UA Plugins zu investieren wenn man auch sein Studio um ein UA Interface Setup aufbaut.

UA ist stabil - Luna nicht aber das haben sie gesagt - was mich gewundert hat das sie es trotzdem raus gehauen haben, ist normal null deren Ding.

Es geht bei Plugins nicht immer nur um den Klang. Kush Audio Plugins klingen gut - aber waren oft so Buggy nach Updates dass sie einem Sessions gecrashed haben. Das passiert dir mit UA nicht. Das Zeug wird erst raus gegeben wenns läuft. Man bezahlt auch für sowas wenn man sich ein Plugin kauft. Keiner mag Plugins die einem die Session nicht mehr öffnen lassen.

Ich nutze UA Plugins fast exklusiv. Ich kann nur für mich sprechen - die Investition in Ua Plugins hat mein Interesse an anderen Plugins auf gleich 0 reduziert.
Ich arbeite schon lange mit ihnen. Wenn jetzt ein neuer Neve Channel Strip raus kommt dann lad ich das Demo. Dann ist die Demo Zeit vorbei und ich kauf ihn nicht. Es war bisher kaum ein Plugin dabei dass irgendwas gemacht hätte wo ich sage - das ist besser als das von UA.
Die Dinger klingen schon. Man schaut echt nicht mehr viel links und rechts - was schon cool ist wenn man das mit den Plugins einfach abhaken kann weil man weiß dass man hier sehr gut aufgestellt ist.

Nochmal - du brauchst sie nicht unbedingt - aber die Entscheidung in UAD zu investieren habe ich niemals bereut. Was mich vielleicht nervt ist das die UA Sachen für mich doch besser klingen als das Softube Zeug. Für mich. Hätte schon 3 mal probiert die Console One für mich zu nutzen mit deren Emulationen weil der Workflow klasse ist aber ich Ende immer in Vergleichstests zwischen UA und Softube und schick das Ding wieder zurück weil sie ja natürlich den SSL oder Neve oder Api Channel Strip von UA nicht unterstützen mit ihrem Controller - nur wieder ausgewählte Plugins von UA die nicht mit ihrem eigenen Zeug direkt konkurrieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
und du brauchst nur 1 davon weil UA Sachen alle aneinandergeschlossen werden

Einschränkung, Apollo Twin, Quad und Arrow, egal welcher Version haben nur einen Eingang. Oder Ausgang. Je nach dem. wie man es betrachtet... (;
 
Einschränkung, Apollo Twin, Quad und Arrow, egal welcher Version haben nur einen Eingang. Oder Ausgang. Je nach dem. wie man es betrachtet... (;

Als letztes in die Kette hängen. Nur ein Problem wenn man 2 Twins nutzen will - was keiner macht...

Rack und Satelliten haben alle 2
 
Ich bin nun mal Erbsenzähler. Menschen, die ein nicht UAD Device mit nur einem Anschluss anhängen wollen, kucken in die Röhre. Deshalb bevorzuge ich präzise Angaben.

Soll ja Leute geben, wie ich zum Beispiel, die noch einen Laptop haben. Und der hat nur 2 x Thunderbolt.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
499
tim_heinrich
tim_heinrich
K
Antworten
13
Aufrufe
5K
Gelöschtes Mitglied 80290
G
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
HannesBieger
Antworten
8
Aufrufe
48K
Christian_30
C
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben