Wie viele Signale wirst du max gemeinsam
Ja, gute Frage.
Erst mal reichen 2. Für mich. Mal ne A Gitarre mit 2 mics abnehmen oder so n singen songwriter ding.
Aber eigentlich 2 mic preamps, 1 high z, 1 line.
Könnte halt sein, dass es mich später mal juckt, unseren Drummer mit dem Ding abzunehmen, dann bräuchte ich schon 8 mic preamps. Das ist aber zukunftsmusik. Ich kaufe jetzt kein uad interface für 3000 Euro.
Schau dir mal die "Mk2" oder auch "Blackface" Interfaces an. Die gibt es unter anderem noch bei manchen Händlern im Restbestand aber vor allem auf dem Gebrauchtmarkt sind die günstig geworden seit die X draußen sind.
Die haben zwar keinen direkten TB 3 Anschluss sondern TB 2, aber so ein Adapter kostet 60 oder 70 Euro und du brauchst nur 1 davon weil UA Sachen alle aneinandergeschlossen werden - man belegt immer nur einen TB Eingang am Mac oder PC. Die Adapter funktionieren auch mit Mac und PC.
Ich würde schauen dass ich ein günstiges Twin mk2 Quad bekomme. Mit 4 DSP´s macht einfach mehr Sinn als mit nem Duo.
Und dann von da aus wachsen lassen nach Bedarf.
So ein Twin ist egal wo man hinwächst mit UA immer eine vernünftige Investition. Denn es kann für die Rackmount Interfaces immer als Monitor Controller benutzt werden, hat ein erstaunlich gut funktionierendes Talkback Mic. Und bei Bedarf abstöpseln und mitnehmen.
Wenn ich neu anfangen würde:
1. Twin Quad
2. Audient ASP 800 (der hat den A/D Wandler Onboard für die ADAT Schnittstelle des Twin + die Preamps sind sicher nicht schlechter als alles was man mit Unison simulieren könnte)
3. Zum Mischen ein oder 2 Octos in Ebay abstauben
4. Wenns mal ernster wird erweitern mit 1 oder 2 Apollo 16 Mk2.
Mit diesen dann die Audient Preamps ohne deren Wandler nutzen, ggf andere analoge Preamps kaufen, die 32 I/O zum Summieren oder einbinden von Hardware nutzen. Ich mein das ist einfach ein professionelles Setup mit 2 Apollo 16 mk2 und nem Twin. Da macht der Geldbeutel schnell zu bevor man das ausreizen kann.
Natürlich haben die mk 2 Interfaces jetzt nicht die neusten Wandler von der X Serie - aber ganz ehrlich die von der Mk2 Serie klingen nicht besser oder schlechter als die AVID I/O und die stehen in so vielen ersthaften Studios. Die neuen Wandler sind immer für die die das beste vom besten der besten brauchen - muss man drauf sch****n können - was vielen Homerecordlern sehr schwer fällt - die brauchen für alles Goldstandard um trotzdem nix zusammen zu bringen, anstelle einfach das Handwerk zu üben wird immer das Beste gekauft und gehofft dass es von alleine den Job macht.
Plugins würde ich nur 2 x im Jahr kaufen beim Sommer und Wintersale und nur im 13er Pack für 999. Nen Tausender auf die Seite sparen, bewusst seine 13 Plugins wählen und kaufen - dann kommt man gut davon. Dauert halt dann mal 1 Jahr oder 2 bist die Kohle da ist - aber hat man Zeit zum Üben dazwischen - davon wird's nämlich besser und nicht vom neuen Plugin. Das neue Plugin macht nur Spaß.
Ob man UA Plugins braucht um nen guten Mix zu machen - nein.
Ich finde das es schon vor Luna nur Sinn gemacht hat in UA Plugins zu investieren wenn man auch sein Studio um ein UA Interface Setup aufbaut.
UA ist stabil - Luna nicht aber das haben sie gesagt - was mich gewundert hat das sie es trotzdem raus gehauen haben, ist normal null deren Ding.
Es geht bei Plugins nicht immer nur um den Klang. Kush Audio Plugins klingen gut - aber waren oft so Buggy nach Updates dass sie einem Sessions gecrashed haben. Das passiert dir mit UA nicht. Das Zeug wird erst raus gegeben wenns läuft. Man bezahlt auch für sowas wenn man sich ein Plugin kauft. Keiner mag Plugins die einem die Session nicht mehr öffnen lassen.
Ich nutze UA Plugins fast exklusiv. Ich kann nur für mich sprechen - die Investition in Ua Plugins hat mein Interesse an anderen Plugins auf gleich 0 reduziert.
Ich arbeite schon lange mit ihnen. Wenn jetzt ein neuer Neve Channel Strip raus kommt dann lad ich das Demo. Dann ist die Demo Zeit vorbei und ich kauf ihn nicht. Es war bisher kaum ein Plugin dabei dass irgendwas gemacht hätte wo ich sage - das ist besser als das von UA.
Die Dinger klingen schon. Man schaut echt nicht mehr viel links und rechts - was schon cool ist wenn man das mit den Plugins einfach abhaken kann weil man weiß dass man hier sehr gut aufgestellt ist.
Nochmal - du brauchst sie nicht unbedingt - aber die Entscheidung in UAD zu investieren habe ich niemals bereut. Was mich vielleicht nervt ist das die UA Sachen für mich doch besser klingen als das Softube Zeug. Für mich. Hätte schon 3 mal probiert die Console One für mich zu nutzen mit deren Emulationen weil der Workflow klasse ist aber ich Ende immer in Vergleichstests zwischen UA und Softube und schick das Ding wieder zurück weil sie ja natürlich den SSL oder Neve oder Api Channel Strip von UA nicht unterstützen mit ihrem Controller - nur wieder ausgewählte Plugins von UA die nicht mit ihrem eigenen Zeug direkt konkurrieren können.