ch habe mit meinen guten in ears relativ laut abgehört (monitore hab ich momentan nicht) und ICH HÖRE DEN UNTERSCHIED NICHT!!
Stimmt was nicht mit mir?
Mit dir stimmt alles. Vergleichsvideos auf Youtube, wo nicht gleichzeitig hochauflösende Audio Files zum Download angeboten werden kann man sich sparen. Das ist Zeitverschwendung.
Wenn überhaupt, dann geht es bei diesen Vergleichen um Nuancen. Dafür braucht man anständiges Quellmaterial und eine entsprechende Abhöre.
Abgesehen davon, glaube nie einem Vergleich den Du nicht selbst Zusammenbeschissen hast....... (;
Ich verwende seit einigen Jahren ein Apollo Twin. Zusätzlich habe ich noch ein Satellit Firewire mit 4 DSP. Macht gesamt 6 DSP. Damit geht schon einiges.
Abgesehen davon:
Brauche ein neues interface und uad steht ganz oben auf der Liste
Das ist mein absolutes Lieblingsinterface. Und ich habe so einige. Und schon einige auf dem Tisch gehabt. Das Ding ist grundsolide. Und die Bedienung ist ein Traum. Das steht linker Hand und kann m einfach so Bedient werden, ohne Lupe, und auch im Dunkeln. Alle wichtigen Bedienelemente sind beleuchtet und mit einem Griff bedienbar. Dazu der grosse LED Kranz für Pegel von IN- und OUT,. Monitor und KH separat bedienbar.
Dazu kommt die
Unison Technologie. Für Aufnahmen ein echtes Plus.
Dazu kommt eine durchdachte Routing Struktur mit 4 virtuellen Channel, das eine Menge an Möglichkeiten bietet.
Die Plugins als solche sind alles sehr hochwertig. Die meisten arbeiten intern mit 192 kHz. Bei geringeren Sampleraten in der DAW machen die Oversampling.
Dazu kommt das
Luna recording System. Das ermöglicht in der Tat eine analoge Konsole ITB.
Ich habe schon einiges gemischt damit. Und auch mal Vergleiche gemacht. Mit meiner Main DAW Studio One.
Hier ein Song in S1:
Humble Minds Permanent
Da war dann auf allen Kanälen und Gruppen Waves NLS (None linear summer) eingesetzt. Eben um den analog Sound zu bekommen.
Hier der gleiche Song in Luna:
Humble Minds Luna edition
Ziel war nicht, den selben Song mit den gleichen Plugins zu mischen. Das geht auch gar nicht. Die Möglichkeiten, wie Tape in jedem Kanal oder das Neve Summing gibt es nicht in S1. Ich habe aber einen Tag Abstand gehabt. Und was man gemacht hat, hat man dann ja auch im Ohr. Weshalb die zumindest vom Vibe her ähnlich sind.
Wie auch immer, mit den Möglichkeiten von Luna ist es eine Kleinigkeit, einen schönen Drumsound aus Live Drums hinzubekommen. Gut, geht auch mit anderen Mitteln. Nur hier macht das keine Mühe, sonder richtig Spass.
Zudem diszipliniert das, da man eine analoge Pegelstruktur beibehalten muss. Was einem dann schon mal erfolgreich von dem "ich quetsche und komprimiere bis der Arzt kommt" abhält.
Wie auch immer, ich kann beides empfehlen. UAD Plugins und vor allem UAD Interfaces..... (;