UAD-PCI und PCIe geht das? +weitere Fragen!

  • Ersteller Michael27
  • Erstellt am
M

Michael27

Registriert
30.11.06
Beiträge
588
Reaktionen
0
Punkte
802
Wie oben schon geschrieben, möchte ich wissen ob man eine PCI-Karte mit einer PCIe-Karte verbinden kann, oder ob es immer Karten des gleichen Typs sein müssen.

Des weiteren interresiert mich noch, ob man die UAD-XPANDER auch irgendwie am Desktop-PC betreiben kann. Die wird ja mit einer Expresscard normalerweise am Laptop angeschlossen, da täte es doch sicherlich auch einen Adapter für den Desktop-PC geben, oder?

Das Problem das ich nämlich habe ist, das ich in meinem Rechner nur noch einen PCI-Steckplatz habe und einen schwarzen PCIe-Steckplatz habe. Wobei ich bis heute nicht weis was der Unterschied der beiden PCIe-Steckplätze (ein blauer - ein schwarzer) zu bedeuten hat.
Wäre ich euch auch dankbar wenn ihr mir da auch was sagen könntet. Das Motherboard ist ein "ASUS P5B deluxe".

Ich möchte mir halt zwei UADs zulegen, nur weis ich halt noch nicht wie ich das in meiner Situation lösen könnte.
 
Keiner ne Lösung??
 
Also pci und pci express gemischt (uad-mäßig) ist kein Problem. Ich habe 2x pci und 2xpci express in einem Asus p5b verbaut und es läuft superstabil und gibt keine Probleme.

Zum Expander kann ich dir nix sagen, am besten mal dem UAD Support schreiben, der ist immer sehr hilfreich und vor allem schnell.
 
bei den PCie-slots gibt es oft 2 für grafikkarten, da ist der zweite dann dafür da, dass du ne zweite karte gleichzeitig betreibst und insgesamt eine höhere gesamtleistung erzielst. oft hat der hauptslot dann 16x speed und der zweite nur 8x, es gibt aber auch die "normalen" PCIe-slots mit 1x speed für zusatzkarten zB sound oder so. beim P5B deluxe hast du 2 "große" PCie für grafikkarten und noch nen normalen PCIe 1x - das ist der ganz kleine unter dem zweiten PCie-slot und über dem dritten PCI-slot.

zu deinen karten kann ich aber nix sagen...
 
Kannst du mir vielleicht den Unterschied der beiden PCIe-Steckplätze erklären. Der eine ist blau, da hab ich auch meine Grafikkarte dran. Der andere ist aber schwarz. Ist das auch ein ganz normaler PCIe-Steckplatz?
Bei Geizhals.at steht folgendes dabei:

P965/ICH8R • USB 2.0/Firewire/2x Gb LAN/Cross-Controller SATA II & PATA RAID/SATA II RAID/7.1 Audio/eSATA • 1x PCIe x16, 1x PCIe x16 (elektrisch nur als PCIe x4 ausgeführt), 1x PCIe x1, 3x PCI • unterstützt Intel Core 2 Duo/Extreme/Quad 45nm

Was heisst das: elektrisch nur als PCIex4 ausgeführt???


EDIT: Upps, da waren andere schneller!!!
 
Und was reicht jetzt für die UAD. Reicht da der PCIe x1?
 
Michael27 schrieb:

1x PCIe x16, 1x PCIe x16 (elektrisch nur als PCIe x4 ausgeführt), 1x PCIe x1,

Der erste PCIe ist ein vollwertiger Steckplatz für eine Grafikkarte, der zweite ist von der "optik" ein PCIe für Grafikkarten, hat aber eine langsamere Anbindung. Und der PCIe x1 ist ein Steckplatz der für andere Karten in Betracht kommt, z.B. für eine UAD oder eine Soundkarte. Man kann die beiden Typen ganz leicht an der "Länge" unterscheiden.

z.B.:
PCIe 1x: <a href="https://www.thomann.de/de/universal_audio_uad1e_extreme_pak.htm">UAD</a> oder <a href="http://rme-audio.de/images/products/products_hdsp_aes_32_e_3b.jpg">RME</a>

PCIe 16x: <a href="http://www.alternate.de/html/produc...0&tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=ATI">Grafikkarte</a>

Für Dich ist jetzt also nur der 1x interessant, da es die UAD nur für diesen Steckplatz gibt. :)


Gruß,
Christian
 
Michael27 schrieb:

Des weiteren interresiert mich noch, ob man die UAD-XPANDER auch irgendwie am Desktop-PC betreiben kann. Die wird ja mit einer Expresscard normalerweise am Laptop angeschlossen, da täte es doch sicherlich auch einen Adapter für den Desktop-PC geben, oder?

Das Internet ist soo schlau :D
<a href="http://www.uaudio.com/products/uad/xpander/xtenda.html">Link</a>

Frag mich aber bitte nicht, was der Spaß kostet. :)

Ich denke, dass in Deinem Fall eher eine Kombination aus PCI und/oder PCIe sinnvoll ist.
Nur so meine bescheidene Ansicht ...

Christian
 
Sorry, das ich den Thread nochmals öffnen muss, aber hätte da noch ne Frage bezgl. der [g=560]UAD[/g].

Und zwar kann man auf der Uaudio-Page sich ja ansehen, wieviele Plugs man pro Karte öffnen kann. Da steht dabei das dies bei einer Auflösung von 44,1khz gilt.
Wie sieht dann das ganze bei 96khz aus? Um wieviel verringert sich da die [g=3]DSP[/g]-Leistung?
 
wenn ich mit 2 [g=560]uad[/g] karten einen 1081 lade, hab ich bei 44,1khz 17% auslastung, bei 96khz 19%.

beim 33609 33% mit 44,1k und 40% mit 96k.

die frage die sich mir stellt - wofür 96k?

lg
flox
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben