Emu 1212m pci - auf pcie zu pci Adapter betreiben?

  • Ersteller tecotron
  • Erstellt am
tecotron

tecotron

Registriert
07.07.08
Beiträge
72
Reaktionen
1
Punkte
166
Hallo Recording Gemeinde,

ich (möchte gern Mac Gyver) habe mir überlegt, ob ich nicht meine alte Emu 1212m pci an meinem neuen
PC (Mainborad) mit pcie Steckplätzen betreiben kann, mittels eines Adapters wie z.B. den hier...

Totaler Unsinn oder machbar?
Wie sind die Latenzen mit so´nem Adapter?

Habe auch eine Alesis io26... oder lieber einen Firewire Adapter (Texas Instruments) auf pcie kaufen?

Oder vielleicht doch eine neue usb Karte bis 150 €?

Vielleicht könnt ihr mir bei meiner Entscheidung behilflich sein.

Mit technischen Grüßen

Teco
 
Mit einem PCI /PCIE - Adapter hab ich keine Erfahrung, aber ich habe auch das Alesis IO26 über eine nachgerüstete Firewire-Karte (PCIE-Steckplatz) mit Texas Instruments-Chipsatz in Betrieb und es funktioniert. Die Firewire-Karte ist von Delock, war relativ billig (so ca. 20,-€), das genaue Modell weiß ich leider nicht mehr. Was die Latenz angeht ist alles im "grünen Bereich".
Ein einziges anderes Problem gibt es jedoch, wobei ich nicht weiß wer daran Schuld hat, ob es an der Firewire-Karte oder am Alesis liegt 8oder an der Kombination von beiden): nämlich wird das Alesis wenn man es anschließt meist nicht sofort erkannt und man muß ein paar mal den Firewire-Stecker rausziehen und wieder reinstecken bis es geht. Das ist halt etwas nervig, aber wenn es dann erst mal erkannt ist, dann läuft alles einwandfrei.
 
Könnte funtionieren aber bedenke: Für die E-MU pci Karten gibt es nur Treiber bis Vista. Unter Win 7 habe ich meine alte 1616M mit dem Vista Treiber zwar betrieben, aber mit zunehmender Projektgrösse kam's vor allem beim Mix (beim reinen Aufnehmen trat dieses Phänomen nicht auf) gelegentlich zu Bluescreens. Deshalb hab ich irgendwann das Interface gewechselt und keine Probleme mehr gehabt.
Es kann sein dass man mehrere Tage Bluescreenfrei mischen kann und an anderen Tagen es mehrfach dazu kommt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben