E-Mu 1820m PCI Soundkarte Mittels Adapter an PCIe

D

Denis S.

Registriert
27.03.20
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
10
Hallo. Ich Plane mir einen neuen Audio Rechner Zusammenzustellen mit einer Möglichst Aktuellen Cpu und Möglichst Aktuellen Board. Da mein Budget das ich Monatlich für Equipment usw. Raushauen kann äusserst Begrenzt ist (um die 150 Euro im Monat) werde ich mir die Einzelnen Komponenten nach und nach kaufen. Ich Plane mir diesmals einen AMD Ryzen Rechner Aufzubauen da AMD Preis/leistungstechnisch im von mir bezahlbaren Rahmen doch die Nase weit Vorne hat.
Nun meine Frage :
Ich benutze seit Ewigkeiten meine Heissgeliebte E-MU 1820m die ich auch Unbedingt Weiterverwenden möchte da es auf dem Gebrauchtmarkt selbst für den Doppelten Preis nichts Vergleichbares gibt , neu erst Recht nicht.Die Karte ist aber halt ne Pci Karte und auf Aktuellen Mainboards sind fast nur noch PCIe slots.
Kann ich die Karte Mittels Adapter auf einem Pcie slot Betreiben oder gibt es da Probleme (Bezüglich des Datendurchsatzes und/oder der Stromversorgung z.B.) oder soll ich lieber ein etwas Älteres Board Kaufen auf dem Pci Slots Vorhanden sind. Ich möchte mit dem Rechner halt so lange wie Möglichst Zukunftssicher sein ,so das ich später z.B. noch ne Bessere CPU Einbauen kann U.s.w..
 
Kann ich die Karte Mittels Adapter auf einem Pcie slot Betreiben oder gibt es da Probleme (Bezüglich des Datendurchsatzes und/oder der Stromversorgung z.B.)
Du kannst die Karte mittels Adapter betreiben, der Datendurchsatz ändert sich nicht, keine Probleme.
Du musst aber die mechanische Einbauhöhe(Tiefe) etc mit Risercard beachten und ob sich nicht die EMU mit Riser und z,B. die Grafikkarte, sofern extern) in die Quere kommen.
Hat die EMU einen sep. Stromanschluss, muss dein Netzteil passende (Anzahl) Stecker haben (und Leistung).
 
..welches Betriebssystem möchtest du denn installieren? Win10 wird bei der Karte doch schwierig, ich meine da gibt es keine Treiber mehr.
Solche Adapter können aber wohl funktionieren, aber wie Ragu schon schreibt, die Karte passt dann nicht mehr so einfach in den Slot, da musst du ggf. basteln....
 
Yo erstmal Danke.Also muss ich vor allem die Einbautiefe Beachten.
Die Karte Läuft bei mir grad unter Windows 10 64 bit ,selbst seit dem letzten Update. Beim Update davor hatte er die Karte nicht mehr Erkannt das Problem wurde jetzt Anscheinend von Microsoft Behoben. Geht aber halt bei mir nur Über den Kompabilitätsmodus als Xp Programm. Ich hatte die Idee das sich die ganzen Emu Soundkarten User vielleicht mal Zusammentun sollten und Einen Programmierer Beauftragen das er mal einen Funktionierenden Treiber für Win 10 schreibt. Ich weiss jedoch beim besten Willen nicht was sowas kosten könnte.
Ich hab mich aber jetzt doch für ein Älteres und zwar das Msi B 350 Tomahawk Entschieden. Hab das Board gebraucht für 50 Euro geschossen und die Maximal Mögliche CPU die da da Draufgeht liegt weit Ausserhalb meines Budgets ,das heisst ich kann da Wahrscheinlich auch in Fernerer Zukunft noch mehr rausholen.
Habe hier dann noch ne 1212m Rumfliegen die hab ich letzten Monat nur gekauft weil die Einer für 25! Euro rausgehauen hat. Wollte mit der Karte evtl. aus meinem alten Rechner ( 2,8 Ghz I7 Prozessor 1. Gen.) Einen Low Budget Anfänger Pc machen und da auch mein Sammelsurium an Freeware Plug ins und meine Sample Sammlung draufpacken. Anfänger machen ja gerne den Fehler Unbedingt Alles Neu kaufen zu Müssen.
#
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
MountainKing
Antworten
5
Aufrufe
1K
MountainKing
MountainKing

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben