UAD Neve vs Nachbaue

  • Ersteller sensimilija
  • Erstellt am
Wäre es nicht besser, da eigene Erfahrungen zu machen, als sich hier irgendwas anzulesen und aufgrund dessen viele Euronen auszugeben?


Klar wäre das besser, aber der Threadsteller ist der Überzeugung, daß es das Plugin auch tut, da seine Erfahrung mit dem Fredenstein nicht so der Burner war, obwohl dieser hier übrigens nie genannt wurde.. Umso besser, Geld gespart. Und genügend Tipps von Leuten, die mit solchen Preamps seit Jahren arbeiten, hat er ja bekommen.

Ja, ich hatte zufällig zugriff auf den fredenstein obwohl er nicht hier empfohlen wurde.
Und ich durfte da schnell lernen das PreAmps in der Preisspanne eher nicht so geil sind.
Und ja ich war enttäuscht von dem PreAmp.
Zusätzlich sagte mir dann zuhause das SM7B dann doch garnicht mehr so zu wie erhofft.

Und ja ich weiß jetzt das das Plugin nicht unbedingt 300 kostet sondern durch angebote weitaus günstiger zu haben ist.
Und ja ich weiß durch euch jetzt auch das es PreAmps gibt die gut sind für 500 euro aufwärts.

Die ursprüngliche Frage tauchte auf weil ich sah das 299 euro Plugin und 499 euro Premiere PreAmp unterscheiden sich ja doch nicht so stark vom Preis. Die Frage hat sich dann aber für mich eigentlich mit dem Hinweis auf tolle Rabatte geklärt. Das Unison Plugin werde ich dann kaufen. und sollte in Zukunft das SM7B zum Einsatz kommen wie es jetzt nach meinem Test eher weniger der Fall sein wird, muss ich mir dann Gedanken um ein richtig guten PreAmp machen. Das SM7B kann man zwar mit dem UAD apollo betreiben aber nur wenn Rauschen erwünscht :D ist oder wirklich sehr laute Sänger da sind bei dem man nicht so viel Gain braucht.
 
... Das SM7B kann man zwar mit dem UAD apollo betreiben aber nur wenn Rauschen erwünscht :D ist oder wirklich sehr laute Sänger da sind bei dem man nicht so viel Gain braucht.
Das ist genau das was ich in Post 26 vermutet habe, aber nicht erhofft habe.
Das SM7b ist ein tolles Mikro, braucht aber einen Preamp mit Power.
Und das bietet der GA Premier plus gutem Klang.
 


Naja egal wie du dran rum drehst es rauscht heftig also wirklich so stark das ich mich frage ob da vll sogar was kaputt ist..

Selbst wenn ich das UAD apollo voll aufdrehe ist da weniger rauschen wie wenn ich mit dem fredenstein nachhelfe..

@whitealbum Ich hab bis jetzt die Teile getestet mir fehlen aber noch die mics von Arnd und ich dachte bevor ich da ein Thread aufmache wo ich den spass vorstelle warte ich auf die anderen mics..

Ohne jetzt deine meinung oder die vom forum zu haben ist bis jetzt das sm7b schonmal raus.
 
also sm7b im vergleich mit den anderen war viel zu dumpf und zu lautes rauschen.
es war aber auch das günstigste mic, selbst mit dem Premiere Preamp wären wir noch günstiger wie mit dem Gefell.
 
Ohne jetzt deine meinung oder die vom forum zu haben ist bis jetzt das sm7b schonmal raus.


....sagte Michael Jackson, bevor ihn sein Produzent dann letztendlich doch überredete, genau das klapperige Gurkenmikrofon für seine Platte Thriller zu nehmen :girlp: OMG, Sensimilja, Du bist wirklich ein Loudness-Opfer....

was ist dein problem? michael jackson hatte bestimmt auch die nötigen preamps da und was man sonst noch brauch um das mic zu befeuern.

Und zudem haben wir hier zu 4 mit den mitteln die wir hatten und dazu entschieden das dieses Mikrofon nicht optimal für unsere Anwendung ist.

Irgendwie verstehe ich nicht warum du so sprichst.

Ich muss doch nicht mit dir abklären warum ich das SM7B nicht wollte. Und zudem war es auch nicht an dich sondern an whitealbum gerichtet den er wird die entscheidung bestimmt auch verstehen und nicht so blöd machen wie du.

falls du aber die soundfiles willst kann ich sie dir gerne schicken und dann mal schauen wie du gehandelt hättest.

@whitealbum
bin mal gespannt, hier der erste test

https://drive.google.com/drive/folders/1LM3VSMeMKC2RbinxxkJM6QWi9Fr_fdJt?usp=sharing

vocals sind unbearbeitet aber mit 100% Autotune versehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum das SM7B hier nicht funktioniert, kann ich nach Hören nachvollziehen.
AT2035 oder MK4, mehr würde ich nicht ausgeben. Ist auch nicht nötig, da 100% Autotune eh jedes bessere Mikrofon relativiert.

Wenn ich Mic-Shootout mache, sehe ich zu, dass da jemand vor den Mics auch performen kann, sie und sich selbst ein wenig fordert. Sonst sagt das nicht viel aus.

Bitte, zieht den
hier nicht als Referenz heran, das passt hinten und vorne nicht.
Eher als bestes Beispiel, dass man nicht von Referenzen auf bestimmte Hardware schließen sollte, sondern dass allein der konkrete "Anwender" entscheidend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein SM58 tut es auch (würde vielleicht auch zu mehr Attitude zwingen)
 
<sarcasm>
Noch mehr? Aber...da ist doch schon 100% Autotune drauf...:schulterzuck:
<\sarcasm>

whis_shyundweg02_20019.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
michael jackson hatte bestimmt auch die nötigen preamps da und was man sonst noch brauch um das mic zu befeuern
Soweit ich weiß, waren das der Neve 1084 zusammen mit dem Urei 1176er Kompressor. Bruce Swedien hat bei Jackson aber je nach Song auch sein altes Telefunken U 47 benutzt.
 
Ohne jetzt deine meinung oder die vom forum zu haben ist bis jetzt das sm7b schonmal raus.


....sagte Michael Jackson, bevor ihn sein Produzent dann letztendlich doch überredete, genau das klapperige Gurkenmikrofon für seine Platte Thriller zu nehmen :girlp: OMG, Sensimilja, Du bist wirklich ein Loudness-Opfer....

was ist dein problem? michael jackson hatte bestimmt auch die nötigen preamps da und was man sonst noch brauch um das mic zu befeuern.

Und zudem haben wir hier zu 4 mit den mitteln die wir hatten und dazu entschieden das dieses Mikrofon nicht optimal für unsere Anwendung ist.

Irgendwie verstehe ich nicht warum du so sprichst.

Ich muss doch nicht mit dir abklären warum ich das SM7B nicht wollte. Und zudem war es auch nicht an dich sondern an whitealbum gerichtet den er wird die entscheidung bestimmt auch verstehen und nicht so blöd machen wie du.

falls du aber die soundfiles willst kann ich sie dir gerne schicken und dann mal schauen wie du gehandelt hättest.

@whitealbum
bin mal gespannt, hier der erste test

https://drive.google.com/drive/folders/1LM3VSMeMKC2RbinxxkJM6QWi9Fr_fdJt?usp=sharing

vocals sind unbearbeitet aber mit 100% Autotune versehen.

Deine Systematik ist halt irgendwie wahnwitzig. Du willst Rat, dann gibt man diesen, dann interessiert es Dich letztendlich doch nicht. Und ohne daß Du die Option "sehr guter Preamp" überhaupt mal ernsthaft angetestet hast, denn nur so macht m.E. das SM7B Sinn, verwirfst Du das Mikro, und sagst, es rauscht Dir zu sehr. Auch den Tipp mit dem FEThead von Triton Audio hast Du ignoriert. Der Interface Preamp vom Apollo schuftet hier am Rande seiner Möglichkeiten, da das SM7B sehr viel Gain braucht, und klingt natürlich dann nicht mehr so besonders. Naja, ich bin raus...
 
Ich hatte den Fredenstein Artistic Preamp mal als 500er Version,zusammen mit dem Cloudlifter/Fethead und dem SM7B hat da ehrlich gesagt gar nix gerauscht,für den Preis ging der Preamp sogar in Ordnung,hab den nur zurück gegeben, weil der Line Input nicht zu gebrauchen war,da die Pad Schaltung nur im XLR Eingang funzt und das Teil somit für Gitarre und Bass nicht zu gebrauchen war.
 
Beim SM7b muss man wissen was man wie macht, damit man was sehr gutes herausbekommt.
Da ergibt sich der tolle Klang nicht einfach so, das ist leider gerade bei Tauchspulenmikros für Vocals IM Studio so.

1. Konstante und stete Gesangs/Rapleistung VOR dem Mikro (mäßig laut reicht, aber halt nicht mit sehr viel Dynamik)
2. Guter Gain, so dass der Preamp nicht ins Schwitzen kommt.
Das packt ein guter Preamp angefangen ab einem GAP Premier, da bin ich ganz bei den Kollegen.
3. Speziell das SM7b hat sehr viel MIttenfleisch und klingt bedeckt.
Roh gehört auch mit bestems Preamp klingt das SM7b zu allen vernünftigen GMKs matt.
4. Jetzt kommt das aber: es klingt bedeckt, wenn man da aber Höhen reindreht, klingt es auf einmal passend, ohne das S-Laute zum Problem werden, sprich Kompression auch noch fett drauf passt.
5. Auflösung gerade bei den Konsonanten ist prinzipbedingt aber nicht auf dem Niveau von guten GMKs.
Das muss aber von Fall zu Fall entschieden werden, ob es passt.


Ich habe gerade nochmal Fleet Floxes bei Jools Holland gesehen (nicht im Studio, aber fast ;).
Der Sänger Robin Pecknold klingt da mit dem SM7b super.
Das ist heftigst bearbeitet, aber auch, wie schon angemerkt, mit bester Haltung gesungen.


Ein Satz zum Fredenstein:
Der rauscht natürlich nicht, wenn der so gerauscht hat, war irgendwas falsch eingestellt oder der Preamp war defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man/frau zB zwei Preamps hintereinander ...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben