oschfreak
- Reaktionen
- 185
Die Software ist also "bananas"! Na dann...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Fazit: no latency, all in real time, bananas
Wenigstens gibt es nippel zu sehen xd
Eine Sache ist allerdings interessant:
Luna läuft mit all seinen mitgelieferten Emulationen nativ und nicht auf den DSPs der Apollos. Was immer das auch für die Zukunft der Plugins insgesamt bedeuten mag...
Ich meine, dass der VSM-3 von BX / Vertigo etwas über 60% eines DSP Chips zieht. Was bedeutet, dass man auf einer Octo 8 Instanzen davon aufmachen kann, plus weitere 8 Plugins, die aber jeweils weniger als 40% ziehen dürfen, z.B. das Bx Masterdesk, da ein Plugin nicht auf mehreren Sharcs laufen kann.
D.h. damit hätte man eine 1200 EUR Hardware faktisch ausgelastet.
Now watch this (i7 6800K, 64GB RAM):
Anhang anzeigen 75630
In der Session sind noch ca. 25 weitere Plugins, u.a. Ozone 8, das auch nicht super light on the CPU ist. Man könnte also sagen, dass die DSP-Auslastung auch ein Stück weit Instanzen-Management ist.
Alle ex-UAD Plugins von PA kann man zu Dutzenden nativ in eine Session werfen. Ich denke daher, der Move, die DAW und die Emus "nativ" laufen zu lassen ist taktisch bedingt. Hätten sie der DAW eine Art "DSP-Pricetag" angehängt, wäre von allen Seiten gekommen, was, mein PT läuft auf 24/96 mit xx Spuren und überhaupt.
Eigentlich bin ich ganz dankbar, dass es bisher für mich kein einziges Haben-Will oder auch nur Schritt-nach-vorn-Produkt in den ganzen NAMM-News gab.
Ich hatte sehr gehofft, dass Gibson in der Originals Serie eine ES 335 bringen würde, an der wäre ich verschärft interessiert gewesen.
also ich verstehe die Notwendigkeit einer DAW von UA einfach nicht! Nahezu Latenzfrei geht doch mit den Apollo Interfaces genauso! Wozu dann diese DAW? Analog Summing kann mein S1 auch und in Cubase nutz ich einfach Waves NLS oder Slate oder oder... Für Moog Emus hab ich The Legend, Diva, Arturia, Minimonsta und ein Dutzend weitere Plugins wofür ich noch nicht mal die Notwendigkeit einer Hardware sehe obwohl der Ulli ja zur Zeit einen Nachbau nach dem anderem raushaut.
Schade das es doch genau das wurde, worauf ich hoffte das es nicht ist! Eine langweilige weitere DAW.. toll! Was kann die überhaupt sonst noch? Kann die ARA? Oder hat die was Melodyne ähnliches? Ich denke nicht. Chordtrack? Beatdetective? Pattern Editor etc. Naja wir werden sehen..
Schade 2020 wäre echt mal Zeit gewesen UAD-3 rauszuhauen oder auf Native zu gehen. Meinetwegen dann mit ilok oder sonst was.
Der Nutzen erschließt sich, wenn man bereits Apollo-Nutzer ist. Ich denke, es geht hier nicht vorrangig darum, den etablierten DAW an die Wäsche zu gehen.Ich check das irgendwie noch nicht so ganz. Luna ist einfach eine DAW (für Apollonutzer kostenlos). Das ist keine zusätzliche hardware dabei oder sowas? Oder hab ich da was übersehen?