UAD & Soundgrid?

sincap

sincap

Registriert
16.08.11
Beiträge
301
Reaktionen
63
Punkte
560
Hey Leute,

ist diese latenzfreie aufnahme durch thunderbolt bei uad wie soundgrid von waves?

ist vergleichbar oder?

wird uad denn so eine "soundgrid" funktion für digitale pulte im studio noch entwickeln?
für die plugins`?

oder meint ihr, dass sie ihre eigene hardware durchsetzen wollen?
 
Kenne Soundgrid von Waves nicht.

Jedes Digítale System hat Latenz.

Wenn Du die UAD Plugins mit den UAD Apollo Interfaces nutzt hast Du angeblich 2ms durch deren Plugins (hängt von der Pluginart ab), durch die neuen Treiber, die Firewire außen vor lassen, sind seit kurzer Zeit angeblich aber auch 32 Buffer Settings mit entsprechend kurzen Latenzen knackfrei möglich, also PCI ähnlich. Das wäre schon nett, bislang war nämlich die UAD System Latenz (also bei nativen VSTs in der DAW trotz Thunderbolt Anbindung sehr mäßig (128 und mehr Buffer), bzw. nichts besonderes.
 
Jedes Digítale System hat Latenz.
RealTime auch?

Wenn man das ganze ausschließlich digital füttert und auch wieder abgreift, dann wohl nicht, aber bei dieser Anwendung handelt es sich ja immer um analoge Ausgangssignale und wenigstens eine Analoge Abhöre, daher wird man an einer Mnimallatenz für die Wandlung nicht vorbei kommen.

Edit und wenn ich Soundgrid richtig verstehe, dann hat der Routing Prozess über die Ethernetschnittstellen auch noch eine Latenz. Allerdings eine sehr geringe im Bereich weniger Samples.
 
Klar Schall hat auch Latenz...Weg zum Ohr Schallquelle/Instrument

unter 5ms ist es wirklich ok/fühlt sich natürlich an (Musiker mit Instrument oder Sänger)....wie das erreicht wird RME PCI, jetzt auch angeblich Uad mit Thunderbolt, Waves Soundgrid? ist mir ehrlich gesagt ziemlich Wumpe
 
@ sincap

soundgrid ist doch auch ein "realtime prozess" oder nicht?

Ja und?
Das bedeutet doch nur, dass der Spruch "Jedes digitale System hat Latenz" in dem hier diskutierten Zusammenhang falsch ist.

Abgesehen davon solltest Du nicht einfach zwei Dinge zusammenwerfen, die kaum was miteinander zu tun haben.
Das beide Systeme, UAD und Soundgrid, (vielleicht) Realtime-Verhalten auf ihre Fahnen geschrieben haben, bedeutet doch nicht, dass die beiden Verfahren irgendwie miteinander zu tun haben.
Soundgrid muss fast latenzfrei arbeiten, weil es sich um einVernetzungssystem handelt und da nicht wegen Volllaufen des Netzes die Wartezeiten ansteigen dürfen.
Thunderbolt ist eine sauschnelle Verbindungsart mit neuen Treibern, die - sipel gesagt - wegen ihrer Schnelligkeit geringe Latenzen ermöglicht, die bei anderen Verbindungssystemen halt so nicht möglich sind, weil sie zu langsam sind.
 
Hör mal Altrocker und Schlauberger

Hier geht es um Musiker (Recording.de), die interessiert die Laufzeit mit Luft/Wandler und allem drum und dran, ob da ne Ratte mit Haarnetz drin arbeitet, egal..also auch die Wandlung etc....

Bitte mal Quelle checken:
Kenne Soundgrid nicht...over and out, mir nicht irgendetwas unterstellen...

Hier etwas zu dem neuem UAD Treiber (Mitte der Seite)
http://www.gearslutz.com/board/prod...858-ua-apollo-first-look-user-review-453.html

Trainiere mal lieber deine Finger, damit der Sound aus den Händen kommt oder mach den Rockpalast an.
 
daher wird man an einer Mnimallatenz für die Wandlung nicht vorbei kommen.
Sicher.
Aber in welchem Verhältnis stehen Wandlerlatenzen zum Rest des Systems? Ich mein, wenn man sich wegen der Millisekunde latenz Gedanken macht und sich da besorgt gibt, dann bleibt nur noch, zurück auf die Analogtechnik zu gehen.

Im Verhältnis zu handelsüblichen Latenzen bei handelsüblichen Interfaces und ihren Treibern in handelsüblichen Sequencern mit ihren handelsüblichen VST(i)s ist Wandlerlatenz grade mal noch keine Diksuiion wert.
 
daher wird man an einer Mnimallatenz für die Wandlung nicht vorbei kommen.
Sicher.
Aber in welchem Verhältnis stehen Wandlerlatenzen zum Rest des Systems? Ich mein, wenn man sich wegen der Millisekunde latenz Gedanken macht und sich da besorgt gibt, dann bleibt nur noch, zurück auf die Analogtechnik zu gehen.

Im Verhältnis zu handelsüblichen Latenzen bei handelsüblichen Interfaces und ihren Treibern in handelsüblichen Sequencern mit ihren handelsüblichen VST(i)s ist Wandlerlatenz grade mal noch keine Diksuiion wert.

Deine Frage war doch aber, ob auch RealTime Latenz hat. Und die Antwort darauf ist ja.

Ob die zu vernachlässigen ist, oder nicht, spielt doch bei der Beantwortung der Frage keine Rolle und muss am Ende doch jeder für sich selbst entscheiden.


Als Nachtrag mit der UAD ist übrigens auch über Thunderbolt keine Minimal Latenz Aufnahme (Abhören hinter der DAW) möglich. Man hat nur die Möglichkeit vor der DAW über die eigene Software mit Minimallatenz abzuhören.

Funktioniert in der Anwendung sehr gut, hat aber nichts mit der Abhörlatenz hinter des DAW Gesamtsystems zu tun.
 
@ wye

Hier etwas zu dem neuem UAD Treiber (Mitte der Seite)
Und?
Was soll man damit jetzt anfangen? Oder was ist da neu dran? Oder wie oder was?
 
@ heimlichstillleise

Deine Frage war doch aber, ob auch RealTime Latenz hat
Jepp

Und die Antwort darauf ist ja.
Nein.

Denn das widerspräche der Definition von RealTime....... :D

Einfach gesagt:
Latenz bedeutet, etwas ist zu spät. Zu spät kommen ist bei Realtime nicht erlaubt, Kommt was zu spät, isses kein Realtime-System mehr...... ;)


Aber ich weiss, worauf Du hinaus willst. ;)
 
@ heimlichstillleise

Deine Frage war doch aber, ob auch RealTime Latenz hat
Jepp

Und die Antwort darauf ist ja.
Nein.

Denn das widerspräche der Definition von RealTime....... :D

Einfach gesagt:
Latenz bedeutet, etwas ist zu spät. Zu spät kommen ist bei Realtime nicht erlaubt, Kommt was zu spät, isses kein Realtime-System mehr...... ;)


Aber ich weiss, worauf Du hinaus willst. ;)

Naja aber Real Time ist ja nur die Berechnung und nicht der Weg dahin und wieder weg.

Aber ich denke in der Sache sind wir uns einig.
 
Die Hirnlatenz ist auch noch zu berücksichtigen
smil480fc73612e0b.gif
 

Ähnliche Themen

Knutorius
Antworten
85
Aufrufe
4K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
678
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
F
Antworten
12
Aufrufe
926
Ennui
Ennui
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
937
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben