UAD Ampsims - eure Meinung...

  • Ersteller raketenmann
  • Erstellt am
Zuerst Ich kenne die UAD Emulationen nicht.

Aber aus meiner Erfahrung... nimm eine gute analoge Pedal Simulationen vom Plexi, Vox, Fender oder was auch immer dann noch einen IR Loader, in meinem Fall ist das auch ein Pedal, das Torpedo CAB von Two Notes und habe Spaß! Kein Streß mit dem was Du beschrieben hast. Mit Sound und Spielgefühl auf hohem Niveau, recording ready.

Viel Glück!
Ja mit dem Torpedo Cab M habe ich auch schon geliebäugelt, aber eine Art Amp-Pedal habe ich bisher auch nicht, daher weiss ich nicht, ob eine CabSim alleine reichen würde, daher habe ich eben den Strymon Iridium auf dem Schirm, der scheint schon überzeugend zu sein, aber kostet für meinen Geschmack einfach ein klein wenig zuviel...

Ich habe gerade vorher mal noch kurz mit meinem AmplfiTT rumgespielt. Wenn ich da einen Vibrolux clean reinmache, kann ich tatsächlich relativ gut mit dem Pedalboard rein und das klingt einigermassen so, wie ich mir das vorstelle. Die Gitarre klingt normal, die Drivepedals tun ungefähr das, was ich von ihnen erwarte. Als ich das gestern mit dem Softube 2203 ausprobiert habe, klappte das gar nicht. Ich habe einen JCM800 und ich kenne diesen Amp. Ein solches 100 Watt Monster kann schon auch als Cleanplattform verwendet werden, habe ich Jahre lang so gemacht, aber das Plugin lässt dies irgendwie nicht zu...

Vielleicht bediene ich die Plugins auch einfach falsch, ich schau mir mal noch das Manual an. Bspw. ist mir wirklich nicht klar, wie ich das HiZ Signal richtig einpegle, denn als Unison-Plugin ist der Gain-Knob ja automatisch an einen DriveRegler gekoppelt....

PS: Ich werde (wenn ich das passende USB Kabel für den AmpliFi finde) mal eine Aufnahme machen, dann könnt ihr euch selbst ein Bild machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mit dem Torpedo Cab M habe ich auch schon geliebäugelt, aber eine Art Amp-Pedal habe ich bisher auch nicht, daher weiss ich nicht, ob eine CabSim alleine reichen würde,

Mit Amp Pedal meinte ich auch nur Overdrive Pedale. Da gibt es ja welche die Plexi, Vox etc. ganz gut können oder auch Andere die was Eigenes gut machen. Da hast Du bestimmt schon einiges an Pedalen zum checken. Den Torpedo CAB benutze ich als IR Loader, Endstufen Sättigung (EL34 in meinem Fall) und EQ. Meine Standard Einstellung mal als Screen.

Ich an Deiner Stelle würde mir mal ein paar Sachen von einem Händler kommen lassen und eine Test Session machen... Pedals gegen Deine UA Plugins, etc. Da mußte Dir dann aber echt etwas Zeit nehmen. Ich bin oft am Anfang enttäuscht gewesen und mit der Zeit habe ich die Qualitäten erst richtig erkannt. Der Nachteil ist das Du kurzfristig vorfinanzieren mußt. Beim großen T hat das aber immer wunderbar mit Rückgabe geklappt und ich konnte mir wirklich das für mich passende heraus arbeiten.

Bildschirmfoto 2022-01-18 um 14.06.47.png
 
Irgendwann so ab 00:30 wird's dann auch cleaner:


Hier bei dem Video geht es nur um den Tweed, da hörst du auch das Knistern zwischendurch.
Selber Fehler, zu viel Input-Gain:


Total wichtig, da sehr fein zu justieren.
Richtig geil klingt der Tweed bei 192kHz, aber das geht natürlich nicht immer.

Der Kollege hat das schon besser im Griff:
 
Irgendwann so ab 00:30 wird's dann auch cleaner:


Hier bei dem Video geht es nur um den Tweed, da hörst du auch das Knistern zwischendurch.
Selber Fehler, zu viel Input-Gain:


Total wichtig, da sehr fein zu justieren.
Richtig geil klingt der Tweed bei 192kHz, aber das geht natürlich nicht immer.

Der Kollege hat das schon besser im Griff:

OK, danke für den. Also der Eytschpi kriegt da aus allen ordentliche Sounds raus. Dann muss es an mir liegen. :)
...allerdings fährt die meisten wirklich hoch - und auch ohne Pedals, das war ja mein Versuch!
 
Interessantwerweise hat ihm der Fuchs, der ja von Brainworx ist, am Besten gefallen, die Marshalls (Softube) und der Fender (UAD--Eigenproduktion) eher nicht so.
Ja, wobei auch einerseits bei den neueren Brainworx-Dingern bessere IRs dabei waren und ich von Softtube eher weniger gutes gehört habe. Softtube hab ich selber nicht getestet. Die letzten Diezels fand ich einigermaßen OK, auch wenn es immer mühsam ist, aus den 100 IRs die 3 guten rauszufischen.
 
OK, danke für den. Also der Eytschpi kriegt da aus allen ordentliche Sounds raus. Dann muss es an mir liegen. :)
...allerdings fährt die meisten wirklich hoch - und auch ohne Pedals, das war ja mein Versuch!
Dreh doch einfach den Input runter, wenn es zu heiß wird. Das ist schon immer etwas Frickelei, da den gewünschten clean Clean hinzubekommen, aber es geht. Auch mit Pedalen davor. So mache ich das ja auch.
Beim Tweed fahre ich am besten, wenn ich den Master weit zurück nehme, dafür dann beide Miks auf Nachmittag, je nach Geschmack.
 
Dreh doch einfach den Input runter, wenn es zu heiß wird. Das ist schon immer etwas Frickelei, da den gewünschten clean Clean hinzubekommen, aber es geht. Auch mit Pedalen davor. So mache ich das ja auch.
Beim Tweed fahre ich am besten, wenn ich den Master weit zurück nehme, dafür dann beide Miks auf Nachmittag, je nach Geschmack.
Ja, werde da nochmals testen. Ich glaube aber beim Input Gain mache ich nix falsch: Wenn der Amp auf dem Unison Slot liegt, wird die Impedanz fix angepasst, da kann ich eigentlich nichts falsch machen. Aussder dass mein Pickup vielleicht ein wenig zu heiss oder zu wenig heiss ist...

Ich werde auch mal noch einen Brainworx ausprobieren, da gibt es ja auch jede Menge Speakers zu testen...
 
Ja, werde da nochmals testen. Ich glaube aber beim Input Gain mache ich nix falsch: Wenn der Amp auf dem Unison Slot liegt, wird die Impedanz fix angepasst, da kann ich eigentlich nichts falsch machen.
Input-Gain und Impedanz sind zweierlei Schuhe.
Aber… ein paar soundschnipsel sagen mehr als 1000 Worte ;)
 
Input-Gain und Impedanz sind zweierlei Schuhe.
Aber… ein paar soundschnipsel sagen mehr als 1000 Worte ;)
Ja, aber was ich damit sagen will: Ich mache da keinen Anwendungsfehler: Wenn ich mehr Preampgain gebe, dann gebe ich das halt - oder eben nicht. eingesteckt kann ich bspw. den Plexi so bedienen, wie ich einen Plexi in echt bedienen würde, ich muss nicht noch irgendwie den Input Pegel auf das Plugin eichen. So meine ich....
 
Du meinst, du musst dich nicht damit intensiver beschäftigen? Sorry, ich verstehe gerade nicht.
 
Du meinst, du musst dich nicht damit intensiver beschäftigen? Sorry, ich verstehe gerade nicht.
Nein. Ich habe zuerst noch vermutet, dass ich ev. den Inputs der Plugins überfahre. Bspw. bei Amplitube ist das möglich. Diese Ampsims arbeiten gut bei einem Input von ca. 0VU. Wenn du zu heiss rein kommst, kann das Plugin nicht adäquat arbeiten. So ist es bspw. auch, wenn eine UAD Ampsim auf einem normalen Input Slot platziere. Dann kann ich den HiZ-Input ja noch einpegeln und ein anderes Signal trifft beim Plugin ein. Wenn ich aber den Amp in den Unison-Slot einfüge, kann ich den Input der Gitarre nicht einpegeln, das übernimmt das Plugin dann automatisch bzw. der Wert ist fix, so wie bei einem echten Amp. Ich kann also die Levels nur noch über Pre und Master Gain verändern (oder mit den Mics oder dem VolumePoti der Gitarre). Aber den HiZ des Apollos kann ich nicht mehr im Pegel verändern - verstehst du jetzt was ich meine?
 
Aussder dass mein Pickup vielleicht ein wenig zu heiss oder zu wenig heiss ist...
Wenn er zu heiß ist, überfährt er den Wandler. Daran ändert auch Unison nix.
Ja, aber was ich damit sagen will: Ich mache da keinen Anwendungsfehler: Wenn ich mehr Preampgain gebe, dann gebe ich das halt - oder eben nicht. eingesteckt kann ich bspw. den Plexi so bedienen, wie ich einen Plexi in echt bedienen würde, ich muss nicht noch irgendwie den Input Pegel auf das Plugin eichen. So meine ich....
Ein echter Plexi hat keinen AD-Wandler. Für mich war diese fehlende Kontrolle über das beim Wandler ankommende Signal immer ein Argument gegen Unison. Außerdem bringt die Impedanzanpassung bei den meisten Gitarrenamps nix. Der UAD Hi-Z-Input hat standardmäßig eine Impedanz von 1 MOhm, genau wie die meisten Gitarrenamps. Da knackt zwar beim Einfügen des Plugins in den Unison-Slot das Relais, um zu signalisieren, dass die Impedanz angepasst wurde, aber im Endeffekt macht es regelmäßig genau gar nix.

Ein anderer hier noch nicht thematisierter Aspekt ist das Klangverhalten eines Gitarrenamps vs. den Klang der kompletten Aufnahmekette (inkl. Mikros und Preamps), die bei der Software ja auch nachgestellt wird. Das sind schon zwei paar Schuhe mit unterschiedlichem Spielgefühl (mal ganz unabhängig von der Software).
 
Ich pack die gar nicht zwingend in den Unison-Slot.
Wenn es passt, lege ich da lieber einen Preamp rein und die Ampsimu in einen normalen Slot.
 
Ich pack die gar nicht zwingend in den Unison-Slot.
Wenn es passt, lege ich da lieber einen Preamp rein und die Ampsimu in einen normalen Slot.

Da hatte ich mal nen klasse Sound: UA610 (das grüne) im Unison Slot, Fender Tweed, LA2A (die älteste Version der Collection). Und dann den AKG Spring Reverb im Send. Ganz feines Fresschen.^^ Dann Wicked Game spielen. Oder "Apache".
 
Mal so nebenbei: Wenn du soundmäßig eher traditionell unterwegs bist, würde ich das Iridium in der Tat mal ausprobieren. Hatte vor einer Weile mal das Vergnügen, bei 'nem Bekannten eins anspielen zu können, das ist - wie gesagt, wenn man auf die Sounds per se steht - eine ganz herrliche Sache, läuft auch sehr gut mit Pedalen davor (mein Kumpel nimmt das weitestgehend als cleanen Amp-Ersatz für live, wenn's DI sein soll).
Für mich persönlich ist mittlerweile ja WYSIWYG eine ganz wichtige Sache. Und lustigerweise wird die, je mehr ich mit der digitalen Menü/Maus-Geschichte vertraut bin (und ich mache das ja eigentlich schon Jahrzehnte), immer interessanter. Und da ist ein Teil wie das Iridium einfach top.
Ich werde aus genau dem Grund auch in den nächsten Wochen mein Heim-Setup auch wieder umstellen. Im Moment isses ein Line 6 Helix - und trotz doch sehr komfortablen Edit-Optionen (sowohl Editor wie auch die Bedienung am Gerät sind schon sehr gut) und Speicherbarkeit bin ich es irgendwie leid, zumal es mir den "Gesamt-Workflow" oft zerschießt. Das sind ja immer nur Sekunden, aber um einen Drive zu justieren muss ich eben in den Editor oder mich runterbeugen.
Von daher werde ich wieder meine Atomic Amplifirebox entstauben (ganz geiles Gerät übrigens, und an sich halt auch fast komplett WYSIWYG, aufgrund des schäbigen Supports aber leider nicht zu empfehlen) und meine ollen Pedale davorhängen. Ist durch die Option, an der AFB mit IR quasi latenzfrei monitoren aber trotzdem das Signal ohne IR aufnehmen zu können auch irgendwie "best of both worlds".
Da verliert man dann zwar sämtliche Vorteile der Plugin-Welt (total recall und endlose Speicherplätze), aber ich habe festgestellt, dass es eben meinem Arbeitsfluss absolut zuträglich ist, wenn ich einen Sound einstelle und dann erstmal 'ne Nummer komplett einspiele. Zwingt einen halt zum horizontalen Arbeiten, was für mich immens viel ausmacht.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben